Ventildeckeldichtung undicht!

• Hi,

hab folgendes Problem, meine Ventildeckeldichtung ist total undicht bzw. der Ventildeckel. Kaum hab ich mir ne neue gekauft sabbert der wieder an einigen Stellen raus.

Wie krieg ich die richtig dicht? Wie habt ihr das gemacht?

Danke.

MfG
    Syphon86

• Hast du die Dichtflächen vor dem Einbau der neuen Dichtung auch richtig sauber gemacht?
    Hast du den Deckel auf eventuelle Risse oder ähnliche Beschädigungen geprüft?
    Normalerweise geht das total fix und leicht und man kann nicht viel falsch machen.

• Wurden eigentlich immer richtig sauber gemacht. Ob Risse drinne sind kann ich jetzt so nicht sagen bzw. sind mir jedenfalls nicht aufgefallen.

MfG
    Syphon86

• Da würde ich auch drauf achten. Weil diese Kork Dichtungen auch schnell brechen, wenn man sie zu fest anschraubt. Also nicht zu feste. Generell reicht etwas mehr als handfest, musste schauen. Dann dichtet die von selbst ab. Und wenns dann noch undicht ist, kannste immer noch nachziehen. :))

• Wenn man die Schrauben ungleichmäßig und zu fest anzieht, wölben sich die Abschnitte zwischen den Verschraubungen, und die Dichtung ist nicht mehr funktionstüchtig.
    Ich hab jetzt einen Drehmomentschlüssel, der im Bereich bis 25 Nm geht. Ggf. kann man sich aber auch mit der Drehmomenteinstellung eines Akkuschraubers helfen, um das gleiche Drehmoment auf die Schrauben zu bekommen.

• Ich hab die Schrauben mit den Fingernbündig reingeschraubt und dann mit nem Schlüssel einfach noch ne halbe bis ganze Drehung gegeben. Merkt man ja... bzw. sollte man merken.
    Vorher alles schön sauber wischen ist wichtig :)