PKW Umrüstung: Erd-/Autogas oder Pflanzenöl?

• Hehe weiß scho wie des meinst mein Beitrag der erste war ja au net der freundlichste =)

Naja finds krass kaum kaufen die dummen ammis ma a weng mehr öl ein geht der Barrelpreis erstmal in die höhe und wir müssen mehr zahlen!

Ich muss sage ndas die Tanken ein bisschen gewinn auch haben wollen kann ihc mehr verstehn als diese Ökosteuer und das seltsame zeug!

Das ist irgendwie typisch deutschland , da wo man geld machen kann weil die leute druf angewiesen sind und es brauche nda drehn se richtig hoch ( siehe mehrwertsteuer und dem ganzen zeug)

nur wo landet das ganze geld?!

• Zitat

Original von Sniggers
    , da wo man geld machen kann weil die leute druf angewiesen sind und es brauche nda drehn se richtig hoch

Boah!!! Du hast das System der Marktwirtschaft verstanden!... Angebot & Nachfrage

• ja wo landet das ganze geld....

in der taschen der politiker. bezahlen selbst keine rentenbeiträge bekommen aber im rentenalter mehr kohle als manch anderer gut verdienener arbeiter!

da stimmt doch irgendwo die logik nicht....

dieser scheiß generationenvertrag ist in meinen augen sowieso der letzte scheiß.

jeder sollte für sich selbst im alter sorgen und nicht die nachfolgende generation.
    ich habe zusätzlich zu der pflichtrentenversicherung eine private rentenversicherung. wenn ich die 9,75% die von meinem lohn in diese beschissene pflichtrentenversicherung gehen in meine private stecken würde hätte ich da 1000x mehr von.

hier in deutschland wird man wo es nur geht über den tisch gezogen....ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen ländern genauso fabriziert wird....

Perry: mit marktwirtschaft hat das leider wenig zu tun.....hier geht es den polits eher darum mehr geld für sich und wenig für die anderen zu machen

• Das hat nix mit angebot und nachfrage zu tun!
    Dem staat ist es scheiss egal wieviel angeboten wird hauptsache er bekommt geld also mach mal net im ganzen board einen auf dicke hose und klugscheisser ( net nur hier )

• Zitat

Original von Sniggers
    mach mal net im ganzen board einen auf dicke hose und klugscheisser ( net nur hier )

Auf dicke Hose mache ich, weil es häufig nur noch albern ist, was hier im Forum gepostet wird. Stammtischparolen und Profilierung der User machen den größten Anteil der Beiträge hier aus. Und die interessanten Beiträge werden sofort von immer denselben Usern zugemüllt.
    Von dem tatsächlichen Gründungsgrund dieses Forums sind wir meilenweit entfernt...

• Aber ein Forum wos nur noch sachlich ist ist a) net für jeden verständlich b) schreibt dann keiner mehr dann ist es tot und leer =/

W0W

Das hat alles seine vor und nachteile

Wobei ich die FOrum wo net alles so ernst ist und net 100 % ernst aber dafür lebendig und freundlich als die sachlichen wo 1 post am Tag ist!

• hallo!
    auf deutsche politik sollte das nicht abdriften! wie ich schon geschrieben habe hat der deutsche staat am wenigsten davon! und jeder deutsche politiker ist für mich ein armes würstchen und die besten idealisten die ich mir vorstellen kann. wenn sie sich nicht in der mühsammen politik unterbezahlt dem spot hingeben würden könnten sie in der freien marktwirtschaft in ihren normalen berufen >300.000€ p.a. verdienen und müssen sich nicht mit bisserl monatsdiäten und vergünstigungen rumkrümeln.

manchmal erschreck ich von eurem bildungsniveau. hört mal auf bildzeitung zu lesen.

also: back to topic -> alternative kraftstoffe für den Fiat Uno sinn/unsinn.

ciao chriss

1336-aa2a7614.jpg

• Also ich wollte nicht, dass dies ein Streitthema wird. Ehrlich gesagt finde ich es auch interessanter, auch neben Fachthemen mal allgemeinere Themen anzuschneiden, wo auch welche mitdiskutieren können, die nicht gerad vom Fach sind. Denn auch diese können sehr interessante Beitrage posten. Aber generell sollte natürlich unser Interesse an "Unospezifischen Beiträgen" liegen, die den Erfahrungsschatz bereichern.

Also noch mal "back to the roots": Ich werde dazu tendieren, mir ab August einen Diesel zu kaufen und ihn auf Pflanzenöl umzurüsten. Das finde ich für die Umwelt verträglich und auch wirtschaftlich ok (Verbrauch ca 5-6 Liter, Pflanzenölpreis bei der Ölmühle oder Aldi: 0.75 Euro, macht ca 4,50 Euro auf 100 km)
    Desweiteren denke ich, dass der Preis für Pflanzen, Raps öder Speiseöl nicht so explodieren wird wie beim Mineralöl.

• In meinem Kappa 2,4TD fahre ich jetzt schon seit Herbst 05 Rapsöl/Diesel im Verhältnis 45l/20l ohne Umbaumaßnahmen. Bis jetzt geht es ohne Probleme, selbst bei -15° ist er immer angesprungen und sofort rundgelaufen.
    Der Ducato 2,5D mag es nicht, der wollte selbst bei Plus-Temperturen Starthilfespray.

• Also ich würde jetzt nicht unbedingt ein Auto fahren, ohne ihn vorher umgerüstet zu haben. Zumindest erlischt dann jede Garantie!

Einen Wärmetauscher würde ich auf jeden Fall einbauen. Auch die Benzinleitungen und Dieselfilter würde ich anpassen, da das auf Dauer für PÖL nicht geeignet ist.

Klar, kann man natürlich auch ohne machen. Es gibt ja einen Fahrbericht, wo ein Typ seit Jahren mit seinem alten Schweinebenz ohne Umrüstung mit Speiseöl oder Salatöl fährt. Die alten Saugdiesel sind da eh besser geeignet als neue TDIs. CDIs sind meines Wissens dafür ungeeignet.

Generell finde ich es aber äußerst interessant. Auch die Vorstellung, vorm Aldi zu stehen und Speiseöl zu tanken :D
    Oder Frittenöl aus der Pommesbude.

Wenn jemand mal einen solchen Umbau vornimmt, bitte Bilder posten. Bei mir wirds so August der Fall sein. Ich werde umsteigen:bier: