PKW Umrüstung: Erd-/Autogas oder Pflanzenöl?

  • Ich habe mal eine Frage an alle, die sich etwas besser mit Einspritztechnik auskennen oder sich mal ernsthafter mit diesem Thema auseinandergesetzt haben: Welche Umrüstart auf Alternativkraftstoffe würdet ihr empfehlen?
    Das ist nämlich auch entscheidend für meinen nächsten Autokauf: Wenn ich mich für Auto oder Erdgas entscheide, muss ich einen Benziner, wenn ich auf Pflanzenöl umrüste, brauch ich einen Diesel. Mich würde mal wirklich ehrlich Eure Meinungen bzw. Erfahrungen interessieren.

  • soweit ich weiß ist die pflanzenöltechnik keine offizielle umrüstart. desweiteren wird dies nur bei wirklich alten dieselfahrzeugen fabriziert...die neueren sollen wohl scheiße bis garnicht laufen wenn man sie mit pflanzenöl betankt

    Toyota Prius -- > Hybrid und Benzin

  • Einen neuen Diesel möchte ich mir auch nicht kaufen. Ab Bj. 88 bis 97.
    Also dieses Hybrid kommt für mich nicht in Frage, da ich völlig unabhängig sein will von Diesel und Benzin.

  • Zitat

    Original von obra

    Also dieses Hybrid kommt für mich nicht in Frage, da ich völlig unabhängig sein will von Diesel und Benzin.

    und wie machst du das? kofferraum dauernd gefüllt mit planzenöl? oder abhängig von den öffnungszeiten einkaufszentren? :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • schau dich mal um was du bei dir in der gegend tanken kannst ob erdgas oder autogas dann weist du was sich besser lohnt ansonsten vorkammer diesel oder wirbelkammer diesel(uno td) vertragen salatöl meist ohne umbau das problem das mann immer hört von dichtungen usw ist biodiesel da dieser mit methanol verdünnt wird und der zu agressiv ist also im winter 50 50 salatöl und diesel und im sommer 90 10 sonst läuft er nicht sauber an usw
    und natürlich nen kraftstoff vorheitzer einbauen

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Na ja, jedenfalls bin ich nicht länger bereit, den Ölmultis mein sauer erspartes Geld in den Rachn zu schmeissen. Bald kostet der Liter Benzin 1,50 Euro. Vor ein paar Jahren haben wir uns noch über 1,50 DM (!) aufgeregt. Und selbst wenn der Liter 3 Euro kostet. Tanken musst du! Und deshalb werde ich schon aus Prinzip eine alternative Kraftstoffvariante wählen!!!
    Also ich wohn an der holländischen Grenze (Enschede). Da kostet Autogas 0,49 Euro. Sehr billig. Aber nur noch bis 2009 staatlich begünstigt. Erdgas bis 2020.
    Deswegen stellt sich für mich die Frage:
    Mit welchem Kraftstoff kann ich auf Dauer billig fahren bzw. welcher Kraftstoff ist auf Dauer stabil im Preis??? ?(

  • Zitat

    Original von obra

    Deswegen stellt sich für mich die Frage:
    Mit welchem Kraftstoff kann ich auf Dauer billig fahren bzw. welcher Kraftstoff ist auf Dauer stabil im Preis??? ?(


    Das kann dir bei der Momentanen Wirtschaftslage wohl keiner sagen.
    Hatte auch gemeint Erdgas wäre stabil,bis wir eines beseren belehrt wurden.
    Erdgas wird ja auch meines wissens (Nachrüstung)steuerlich nicht begünstigt oder berücksichtigt.
    Haben uns das auch schon beim Tempra überlegt.

    bild-15603.jpg

  • Zitat

    Original von obra

    Mit welchem Kraftstoff kann ich auf Dauer billig fahren bzw. welcher Kraftstoff ist auf Dauer stabil im Preis??? ?(

    leider mit keinem , würde ich mal vermuten. wenn viele umrüsten wird der zeitpunkt kommen an dem der preis für den entsprechenden treibstoff steigt. realistisch gesehen auch ohne ölmultis, die steuer machts möglich.

    und wenn umbaukosten sich erst nach einigen jahren rechnen ist das auch ein risiko...

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Dies sind so Umrüstsets bei Ebay:

    http://cgi.ebay.de/Pflanzenoel-Um…1QQcmdZViewItem

    Ich kanns anders nicht einfügen Sorry!

    Das finde ich sehr interessant. Und ich denke, dass herkömmliches Pflanzenöl aus der Ölmühle vom Bauern nebenan (0.75 Euro pro Liter aktuell) nicht so ansteigen wird wie das Öl. Es sei denn Pflanzenöl geht an die Börse und die Amis greifen unsere Bauern an :D
    Nee Scherz. Ich denke ab 2009 geht Autogas gewaltig in die Höhe wenn die staatliche Förderung vorbei ist. Außerdem ist der Verbrauch 1 liter höher als mit nem Benziner. Unsichere Variante.
    Erdgas ist da glaube ich preisstabiler und vergleichsweise günstig (entspricht ca 53 Cent pro Liter) Klar, da sind die Umrüstkosten. Aber das Benzin wird nicht billiger. Und Gas geben macht mir schon lange keinen Spaß mehr.
    Ich tendiere eher zu Pflanzenöl!

  • Möchte deinem hitzigen gemüt ja keinen Dämpfer aufsetzten aber ein bisschen unwissenheit spricht aus deinem Beitrag ja schon raus ;)

    Klar verdienen die Multis viel nur wer richtig viel verdient is wohl der Staat mit den ganzen Steuern!!

    Kannst ja ma anner Tanke Fragen wieviel gewissen sie an einem liter Sprit machen ;)

    Danach überlegst du obs was auf dauer günstiges geben wird in einem System wie unserem ;)

    Und dann gehts weiter hier

  • Zum Glück wohne ich ja an der deutsch/holländischen Grenze und bin da etwas flexibel. Aber der Tag wird bald kommen, wo wir uns alle hier das Benzin nicht mehr leisten können. Das willst du doch wohl nicht bestreiten oder?
    Und warum nicht schon jetzt umsteigen? Ich werde mich jedenfalls in nächster Zeit intensiver damit beschäftigen.

  • Der Sprit wird nie mehr billiger. Eine Umrüstung auf Flüssiggas gibt´s für ca.1800 EUR. Dieses LPG ist aber wie gesagt nicht mehr lange steuerlich begünstigt.
    Ich hab mit jetzt für die Stadt ein CityEL Elektrofahrzeug gebraucht gekauft. ca. 75 ct auf 100km V-max ca. 50 ( man kann die aber auf 60 Km/h bringen) Kostenfaktor sind die Akkus ca 600 EUR auf ca. 10.000 km. Einsitzer und ziemlich abgefahren ;)

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  • Jo: hat das Ding eine Heizung? ein vollwertiger autoersatz ist das Teil auch nicht.
    Und für die Stadt....naja in der Stadt fährt man Fahrrad! Hält fit, kostet nix und man bekommt immer einen Parkplatz.

  • JO! mein ökologischer held! :D

    @sniggers: wenn man keine ahnung hat....
    der steuersatz ist immer fest. an den schwankungen verdient der staat keinen pfennig! wenn morgen der sprit um 10 cent angehoben wird verdienen die konzerne 10cent mehr, nicht der staat. verstanden? :D

    @obra: das einzige autarke system ist planzenöl. wie schon geschrieben, die meisten wirbelkammer + vorkammerdiesel laufen im sommer ohne umbau, für den winter basteln sich die meisten eine vorwärmung.

    http://www.fmpo.de/forum/index.php
    im PÖLforum fahren einige dieselfioriono ganzjährig mit 100% PÖL, das dort gesponserte rallyeteam mit geschenktem !! fritten + pflanzenölgemisch.

    hier in nürnberg fahren auch einige "frittentaxen"
    die heolen aus den wurstbuden das alte öl, filtern es und tankens. völlig kostenfrei :bier:

    ich halt nur von die fiatdieseln nix und nen benz mag ich nicht.

    ciao chriss

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  • ich nehm alles zurück! man sollte sich vielleicht vorher informieren bevor man sachen postet. Das Ding hat ne Heizung und sogar einen (kleinen) Kofferaum.

    Also ist doch schon ne ganze Ecke cooler als ein schnödes Fahrrad.

  • dafür kommt so ein elektrokarren kaum von der stelle....da würde ich mir lieber eine alte oldschool ape (z.b.: von piaggio) holen.....die teile ziehen wenigstens was brot

    haben zwar auch einen benzinmotor aber verbrauchen einiges weniger als ein auto....

  • Ich fahre seit 36 Jahren Rad. Als ich dann Lungenprobleme bekommen hab hat mir mein Arzt verboten mit dem Rad in die Stadt zu fahren. Bei über 50 % Dieselneuzulassungen ist der Anteil der allergieauslösendenen Stickoxide die mit den Pollen das hochgradig allergene Nitrotyrosin, bilden kaum noch erträglich. Auch der Gestank und der Feinstaub nervt immer mehr. Ich werde als nächstes mal einen Innenraumluftfilter nachrüsten.Eine Heizung hat das City EL auch. Ich werde im Winter mit einem Heizlüfter vorwärmen da sonst die Akkus zu sehr belastet werden. Erst brauch ich mal neue Akkus ;)

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  • Scho klar Chris das der Staat immer gleich viel verdient!
    Nur leider ist das viel zu viel , ok mal verdienen die Tanken paar CT mehr bzw die Ölschaichs aber nen großteil geht nunmal an den staat und was sind schon paar cent bei nem euro!?

  • so blöd war das gar nicht von mir gemeint. sorry. :)
    in den vergangenen jahren hat sich der steuersatz leicht erhöht (ich weiß noch 1995 von 1,12? DM, nun 67 €cent)
    das große plus war halt der Öko-Steuersatz. trotzallem sind an den preissprüngen ausschließlich die konzerne schuld. wieso soll die regierung die steuer dafür senken oder gar aufheben für etwas wozu sie nix für kann?
    die derzeitige preispolitik des weltmarktes ist nur spielerei und gewinnmaximierung, die föderungskosten sind seit jahrzehnten gleich, ja sogar günstiger geworden.
    vielleicht seh ich das auch nur objektiver oder hab als Bau-Energieberater zuviel Hintergrundwissen.

    übrigens gute seite zur benzinpreisentwicklung:UPI-Institut

    Große Konzerne wie Shell suchen übrigens schon länger nach alternativen + regenerativen Krafstoffen. Sie prognestizieren, dass das Öl nie ausgehen wird, es wird sich nur nicht mehr wirtschaftlich rechnen die reserven und brach liegenden ölfelder zu fördern.

    ciao chriss

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