Ich wollt mal fragen was ihr davon halten würdet einen pc in den UNO zu setzten
weiß nur noch nicht ganz wie ich das mit der stromversorgung machen soll für ratschläge bin ich offen
PC Im Uno
-
-
mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt...
es gibt wohl spezielle car-pc's die die stöße ab können und auch so einen umwandler haben der von 12V auf 220V macht
aber hab mich noch nich weiter befasst mit der thematik
-
Hansi hat sowas
-
wer ist hansi??
hab noch alte pc teile liegen hätte wenn denn nur nen netzteil und nen flatscreen gebraucht
das mit dem umwandler hab ich auch schon üblerlegt aber der is teuer die genug leistung für nen pc liefern kosten so ca 150 Euro
habmich damit befasst wollte in meinen golf einen reinsetzten aber hatte keine zeit dazu -
Also etz hab ihc meinen beitrag gelöscht war so lang!
ok nochmal!Normale PC teile kannst du vergessen zu groß zu stromfressend!
Schläge hält alles aus aber der Schwachpunkt sind die Festplatten , würde da was "Flashbares" nehmen vorallem wenn dein Wagen härter ist!Es gibt mini ATX mainboards da is fast alles durff und energiesparend und extra netzteile die von 12 auf 220volt wandeln! so ersparst dir viel arbeit und ist auch sicherer!
Die hitze wird vorallem im sommer da der uno keine Klima hat dir aber srgen bereiten sage ich mal, da Car PCs nur selten aktiv gekühlt werden!
Dann Würde ich dir noch einen Touchscreen ans herz legen , ist einfach leichter kansnt au mal ohne beifahrer musik wechslen und alles =)
Dann würde ich noch eine zusatzbatterie einbaun , damit der pc net bei jedem Motor neustarten abgeschossen wird und er auch mal paar minutem ohne laufenden motor laufen kann!
Dann würd ich mir au ein eigenes win XP "kompilieren" ( kA wie man das in Windumm sprache nennt) mit minimalen installationen und keine 1000 sachen die man eh net braucht!Hat den Vorteil Bootet schnell spart platz etc
Wenn ich was vergessen hab fragen
greetz
-
Notebookfestplatte rein und gut.
Die haben nen G-Kraftsensor drin und bei nem Fall z.b. werden die vorher abgschaltet, geht super schnell!Ich würde nen Notebook schlachten für sowas. Tastatur und Maus sind ja dann kein problem. Touchpad und so.
Über ne geschickte Schaltung kann man den Notebook Akku immer laden lassen.
-
erstma danke also das mit dem Windoof krieg ich ohne proobs hin kenn mich da aus und zur not lass ich mir vom kumpel nen linux schreiben der kann das
so zur den schläcgen das schlimmste dabei ist wohl die Festplatte habe mir da gedacht das es ne notebookfestplatte aushalten müsste.
weißt du was sonen Touschscreen kostet?? kenne mcih da nich so aus emphele mir mal einen
und wo krieg ich so ein netztteil her? -
komtm druff an wie hart das is nen kollege hat das hat 4 festplatten schon geschossen udn das is net tiefergelegt!
Da wäre ich vorsichtig die schläge sind halt doch recht hart bei schlechten straßen!
-
nimm doch gleich ein laptop und baue den ein
-
Naja als MP3 würde ich nur im Stand hören oder alternativ viel Hauptspeicher in die Kiste und dann von CD booten und allen Scheiß in RAM laden.
-
Acki denn reicht auch nen normales radio
das mit dem laptop ist auch ne möglickeit aber den kann man nicht so schön verkleiden außerdem hab ich nur einen mit nem 386 Prozessor und einen mit nem 133Mhz prozessor bissl schwach
pc hab ich bal dentweder nen 750 Mhz oder 1666Mhz -
ich hab nen nen dual core irgendwo rumfliegen aber die brauche zu viel strom, müssen aktiv gekühlt werden das brauch strom und bei nem schlagloch reißt es förmlich den kühler ab !
dann brauchst ne graka und ne soundkarte alles natürlich extra = viel mehr strom und unmengen platz
das kannst du gleich vergessen das dumm
-
Also jungs,
das netzteil 12V-220V is nicht so teuer. Hab umgerechnet 50 Euro bezahlt im Media-Markt. 1500Watt reichen allemal für mein Laptop.
Betreibe das ganze im LKW über die 12V Dose über nen 24V umformer und hab keine Probleme.
Den Lautsprecheranschluss hab ich mit dem CD-Gerät vom LKW Cinch-IN für nen Wechsler angeschlossen und die USB-Fersehantenne is auf dem Dach.
Damit kann ich jeden Abend DVDs und Fernsehprogramme über die Lautsprecher hören und mitem Mediaplayer schauen
Aber im Uno find ich, wärs zuviel -
du meinst wohl 120 watt
mein PC daheim hat grad mal 500 *gg*
Stimtm du brauchst noch nen vorverstärker bevor das signal in die endstufe geht =)
-
Hi,
will auch mal was zu den Thema sagen. Da ich schon bissel mehr Ahnung habe ,als nur da geht der PC an.
Also der der kleinste PC wär ein Barebone von Shuttle usw. der Vorteil ist dabei der PC ist aufk lein ausgelegt. Heisst alles ist in ein 30x40cm grossen Gehäuse drin. Dazu kommt das sind sehr effizente Netzteile verbaut mit mehr als 80% Wirkungsgrad. Nachteil wär erstmal Strom besorgen und Lüftung. Verbrauch liegt bei Office-/Unterhaltungsausstattung bei ca. 200-300W...
Und um nur DVDs im Auto zuschauen reicht auch son Radio mit DVD Funktion...
-
so, du hast mehr AHNUNG ???
ja davon soll es ja einige Leute geben .. denke du wolltest dich etwas anders ausdrücken .. oder ?und was meinst du mit Office-/Unterhaltungs .. blub ..
200-300Watt ??????? gehts noch ??? -
Aha dein Beitrag hat mir gezeigt das du 0 Ahnung hast
Schonmal einen Barebone im zimmer gehabt und ihn abreiten lassen ?
Dank ihrer kleinen Größe und der doch teilweise "dicke" Motorisierung wirst du sehn wie die Tmperatur locker auf 60 Grad geht ( ich weiß nicht ob du weiß ab wann es schädlich für das CPU wird ) und dann setzt das teil mal in einen unklimatisierten Uno und dann schauen wir obs der GPU , der CPU oder der RAM als erstes den geist aufgibtDas ding mit dem Wirkungsgrad ... dann brauchst aber erstmal nen Spannungswandler und da die Barebone netzteile teils ungekühlt sind -> BRUTZEL
Für sowas is einfach nen MiniATX die beste lösung , sitzt alles druff , is genau mit soviel leistung das ein Passivekühler reicht auch wenns mal wärmer wird ( ich habe es ausprobiert .... )
Und sorry Barebones und klein !? Kleiner als ein richtiger PC der schon seit 5 jahren mit 200-300 watt NETZTEIL nicht mehr ausreicht bei vollast!Nehm ich nen MiniATX kostet nimmer die welt mit nem schönen gehäusen rein , nen flashbares laufwerk und schon is fertig die sache , klein, stabil (kann kein Kühler abreißen oder so) und fertig!!
Grüße SNiggers
btw (by the way) : Auto -> Fiat Uno MKII 1.0 schafft 195km/h, dann ist der Tacho zu ende und dann fahre ich mit meinem 1.0er schon bei 5500 umdrehungen und du weißt ja denk ich ma wo dein begrenzer is =p
-
Es ist ech übel, wie klug hier die Leute schwaffeln aber selber Null Erfahrung mit PC im Auto haben....
Und die Leute, die Rechner im Auto erfolgreich betreiben posten hier nichts, weil es echt sinnlos ist gegen solche Schlaumeier anzukommen...
-
kommt druff an ob PC oder Car PC .... ich habe noch nie einen richtigen PC ins autogebaut ... ich kenne mich nur mit miniATX aus da ich meinem kollegn geholfen hab seinen einzaubaun und den Touchscreen zu verspachteln!
Klar hab ich noch kein 1000 eingebaut nur computer ist wohl leider irgendwie doch immer Computer
-
ich würde für diesen zweck wie oben schon von acki geschreiben auf ein notebook zurück greifen. das ist die einfachste variante, und du mußt nicht übermäßig viel basteln was stromversorgung angeht, bz. mußt nicht soviel bezahlen. 20 Volt auto-netzgeräte für notebooks gibts ja schon relativ preiswert. was die festplatten angeht, die machen die erschütterung locker mit wenn du sie nicht gerade direkt an die karosserie nagelst. also ich hab eine notebookfestplatte voll mit mp3s in einem externen Gehäuse verbaut. hab nur einen verstärker und die platte (kein radio) und das schon seit jahren. keine aussetzer, platte funktioniert einwandfrei. (natürlich auch während der fahrt)
von einem touchscreen würde ich abraten. die dinger sind teuer und gehen sehr schnell kaputt --> reagiernen nicht mehr richtig. außer du kaufst ein richtig teuren. ich würde nen 10" oder 12" notebook bildschirm in die mittelkonsole verbauen und vielleicht irendwo ein touchpad vom notebook zur bedienung.
notebook tastaturen (falls du keinen alten hast) gibt es auch schon relaitv preiswert...
-