KONI gelb + BeBe Federn - wie einstellen?

  • Hi,

    habe momentan BeBe Federn 70/50 mit gekürzten PowerTech Dämpfern und will jetzt vorne erstmal auf KONI gelb umrüsten.

    Dazu gleich die Frage wie stelle ich die KONIs ein, also wie funktioniert das generell und was empfehlt Ihr wie hart soll ich sie einstellen?

    Sollte schon etwas härter sein, da ich 13" KBS fahre und die Kiste dem Boden schon ziemlich nah ist, aber natürlich auch nicht zu extrem alla Federweg = 0!

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  • Dämpfer vorne zusammen schieben und dann mit der Hand drehen. Hat Endanschläge, also nicht überdrehen!
    Hinten das selbe aber vorher unter der Staubschutzkappe den einen Begrenzer (2mm Plastikstück) raus nehmen.

  • Hat jemand evtl. noch nen Vorschlag auf welche Härte es sich empfiehlt die einzustellen?

    ca. mittel? Weil ist ja stufenlos wie ich gerade festgestellt habe gibt es nur einen Anfangs- und Endpunkt.

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  • Ist normal eigentlich ne Nachstellung, deswegen Stufenlos.

    Ichhab die Dinger immer ganz zu dreht und dann wieder auf. 3/4 Drehung auf ist ziemlich hart an der VA.
    Ne ganze Drehung fährt sich besser denke ich.
    HA habe ich immer nur ne halbe zu gemacht, also Hinten weicher.

  • Zitat

    Original von blindco
    Hat jemand evtl. noch nen Vorschlag auf welche Härte es sich empfiehlt die einzustellen?

    neue dämpfer: komplett offen lassen

  • Habe die Dämpfer eingebaut, jedoch sind sie zu weich!

    Eingestellt habe ich sie folgendermaßen...
    Und zwar habe ich den Dämpfer so vor mich gestellt, wie er auch eingebaut wird und dann ganz nach rechts zugedreht. Danach wieder eine Umdrehung nach links auf.

    Entweder habe ich falsch herum gedreht, was ich nicht glaube, denn rechts sollte ja zu, also hart sein, oder ich muss die wirklich mal ganz zu machen.

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  • Koni und weich? laß mich raten....du hast sie gebraucht gekauft...
    Wenn sie mal durchgeschlagen sind ist häufig das Bodenventil kaputt. Dann sind sie weich..richtig weich...

  • Ja richtig habe sie gebraucht gekauft.

    Dann wird es wohl so sein das die kaputt sind, ich glaube auch nicht das es viel bringt die Dinger wieder komplett auszubauen und noch die eine Umdrehung wieder zu zumachen?! Also komplett zu.

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  • Hast du nicht im ausgebauten Zustand geprüft ob die noch Luftpumpe sind? Und vorallem ob du in die richtige Richtung gedreht hast?
    Meine konnte ich von Butterweich bis "man kriegt die Stange nicht mehr raus" einstellen 8)
    Hab meine ja zum durchchecken an Koni geschickt gehabt :))

  • Zitat

    Original von Acki
    Hast du nicht im ausgebauten Zustand geprüft ob die noch Luftpumpe sind?

    Was meinst Du damit?

    Zitat

    Original von Acki
    Meine konnte ich von Butterweich bis "man kriegt die Stange nicht mehr raus" einstellen 8)

    Ich konnte Sie bei jedem Anschlag mit der fast gleichen Kraft herausziehen! Es war nur wenn überhaupt ein minimaler Unterscheid zu spüren.

    Ich denke dann sind sie wirklich defekt und die Arbeit war umsonst! :(

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  • Zitat

    Original von blindco

    Was meinst Du damit?

    Meine die Stoßdämpfer :D :D :D :D :D

    Würde sagen da hast du (hoffentlich nicht viel) Geld in den Sand gesetzt :D :D

  • Viel Geld nicht aber nervt mich nur wegen der Arbeit die umsonst war, aber ich werd die erstmal so fahren, geht ja noch einigermaßen.

    Sind nur auf dem ersten Stück etwas weich dann härter, muss da nur zur Sicherheit Begrenzer rein machen, damit ich nicht durchschlage.


    Achja wie war das nochmal mit lebenslanger Garantie?
    Da brauch ich ne Rechnung, oder?

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