Bremse Vo. Weiss nicht mehr weiter ...

  • Hi @ all !!

    Ich hab nen riesen Problem und zwar mit meiner vorderbremse ich habe meinen uno bj 87 vor knapp 5 wochen gekauft ! er funktioniert an sich auch wunderbar ich habe einige teile erneuert z.B Zahnriemen+wapu etc.;Keilriemen..
    Und vor knapp 1ner woche die bremsbeläge vorne da sie komplett runtergenudelt waren !
    Zu dem zeitpunkt ist mir schon aufgefallen , das der bremskolben sehr schwer zurück ging . Naja ich habe dann nen bekannten ins auto gesetzt und nen holzkeil zwischen kolben und sattel gepackt so, dass er die Bremse treten konnte ohne das der Kolben raus fliegt einfach gesagt ich habe die gängigkeit geprüft und als zu friedenstellend empfunden. Nun habe ich den holzkeil wieder entfernt und die Bremse (Sattel etc.) Gesäubert sprich den Rost entfernt und schön gängig gemacht ! An die Teile wo sich der Schwimmsattel bewegt nen bissel Kupferpaste dran und gut is.Nun bin ich nen paar one Probleme gefahren aber dann merkte ich das wenn ich so nen bisschen gefahren bin und die Bremsanlage warm wurde diese anfing zu schleifen und dann nach einer gewissen zeit sugar richtig festging aber nur so das man wenn man vom gas geht der Wagen anfängt zu bremsen aber immer noch rollt . Also nich Blockiert ! Ok hab ich mir gdacht das ich vllt. doch lieber mal den Bremssattel zerlege und reinige gesagt getan bei der Aktion ist mir auch aufgefallen das die Bremschläuche wohl auch ein bisschen zu waren K.a wieso aber war mir auch egal 2 neue rein und gut ist ! So Bremse wieder zusammen bauen, kompl. entlüften etc. nun bin ich wieder 2 tage unterwegs und die Bremse fängt wieder an nach dem sie warm wird zu Blockiern bzw wie oben beschrieben ! Ich weiss nicht mehr weiter im endefekt is die Bremsanlage bis auf die Scheiben und Sättel (welche super leicht gängen sind ) neu ... ich bin echt am verzweifeln ... weil ich nicht mehr weiss was es sein kann !? Ich hoffe ihr könnt mir helfen Mfg Riddi ....

  • Würde dir mal empfehlen die Dichtungen im Bremssatel zu erneuern.
    Gibts normal als Rep satz bei Fiat oder auch bei ATU usw.
    Wichtig ist aber dann die Sache dann mit Bremsen(ATE) Fett zu behandeln und natürlich die Zylinder gründlich zu reinigen.
    Denke auch das da dein Problem liegt.
    Sprich der Kolben wird im Sattel fest.Meist ist rrost daran schuld.
    Sieht so aus die Sache:

    bild-15603.jpg

  • Sicher das es den Kram noch bei Fiat gibt? :D

    Also das Problem scheint jazu sein das die Bremse nicht mehr aufmacht.
    Wie schauen die "Haltekeile" aus? Beim FIRE gammelt es da gerne. Haste die in gutem Zustand?

  • Die Keile würde ich Sandstrahlen und mit Kupferfett einschmieren, geht wunderbar... :anbet:

  • Also an denen liegts bestimmt nicht.Denke schon dases am Kolben selbst liegt.Wenn der sich ausdehnt(wärme) und dann eh schon mit leichtem Rostansatz ist dann ists das

    bild-15603.jpg

  • Wohooo sehr geil das überhaupt wer geantwortet hat

    Thx @ all !!!!!


    Also die Kolben können es eigendlich nicht sein ich hatte den sattel auseinander heisst ich hab die kolben rausgedrückt gereinigt rost mit nem pat entfernt und die dichtungen sahen auch super aus keine risse o.ä
    heisst also das der Bremssattel an sicht TOP sein muss ich hab auch alles mit bremszylinderpaste eingesetzt und auch getestet ! also das Funtzt alles

    Die keile habe ich komplett vom Rost befreit sprich anner dratbürste schön abgebürstet und dann noch mit schmiergelspapier bearbeitet ! alles schön mit kupferpaste eingesetzt ! Das is ja das was ich nich mehr versehe die bremsanlage im unterem teil MUSS richtig sein bzw gängig und funtzten !

    noch einer ne idee ??

  • Du hattest den Kolben also komplett draußen?
    Unter die Manschette mache ich immer nur Silikonspray.

    Ne zugesetzte Bremsleitung kann es scheinbar nicht sein. Flüssigkeit ist auch neu?
    Wie schauts mit der HA aus? Nicht das da die Bremskraft verschwindet oder so :D

  • ...du hast den bremssattel also auseinander gehabt und neue bremsklötzer eingesetzt...
    hast du diesen bremskolben im bremssattel auch richtig zurück (wieder rein) gedrückt, weil sind ja selbst nachstellend die dinger...
    vielleicht liegt es ja da dran

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Zitat

    Original von Haribo
    [...] weil sind ja selbst nachstellend die dinger...

    Vorne auch?!

  • Vorne sind sie nicht selbstnachstellend ;) das dazu !

    Acki!

    Wenn ich was mache dann richtig ;) sprich bremsflüssigkeit is neu und hab auch kein drück verlust ..... ich wollte nachher noch mal schaun ob ich alle leitungen irgendwie reinige .... ich weiss einfach nimmer weiter is net meine erste bremse wo ich die klötze neu gemacht habe aber solche probs hat ich noch nie ..... echt komisch ....

    wer noch ne idee hat melden thx ;)

    riddi


    EDIT :


    ICH HABS ;)


    Scheiss bremskraft verstärker .....
    Der fordere kolben im Bkv hatte rost und blieb beim bremsen hängen ... ;)