Mythen rund um die Bremse
-
-
naja..vielleicht verstehen jetzt einige, warum es wichtiger ist wärmebehandelte Scheibe zu haben anstatt irgendwelche Protzer geschlitzte/ gelochte Scheiben ans Auto zu bauen...
man müßte bloß wissen wie das mit der Zementhitbildung funtkioniert...
-
...nicht schlecht und in jedemfall höchst interessant, aber ihr glaubt doch nicht, dass sich das hier mehr als 10 leute bis zum ende reinziehen werden ...ist viel zulang...
und die tatsächlichen chemischen und physikalischen vorgänge werden eh kaum jemanden wirklich interessieren...
wie man neue bremsscheiben und beläge wirklich einbremst und was dabei zu beachten ist - das ist für alle interessant...
wer komprimiert die sachen für eine faq?? :tongue:
-
schön acki, werd ich mir mal zu gemüse führen...
Perry: das ist eine kristallform von eisen gugst du hier , interessant in diesem zusammenhang ist auch das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm
-
sehr schöner Bericht !
Wie Haribo schon sagte !Haus in die faq.
-
Zementit und Martensit ist wohl das Schlüsselwort -> Perlit sozusagen
Wird wahrscheinlich durch Aufkohlung von Kohlenstoff aus dem Bremsbelag passieren und/oder durch zu große Hitze. Also wenn die Scheibe glüht.Hab da heute mit meinem Werkstofftechnik Pro bissel geredet. Er war schwer angetan davon. Zumal die Jungs ne Brembo Maxx Scheibe daliegen haben von nem BMW die nicht mehr nach BremboMaxx ausschaut. Also die Beschichtung usw. ist alles weg. Die haben bei der Scheibe nur nach Rissen geschaut. Die wird jetzt auch mal im Gefüge untersucht.
-
@bmw jäger: ich weiß was das Eisen Kohlenstoffdiagramm ist... ich kann das Teil mit allen Temperatur und Prozentangaben sogar auswendig....
ZitatOriginal von Acki
Zementit und Martensit ist wohl das Schlüsselwort -> Perlit sozusagenAcki, hauptsache klug rumgeschätzt. Ist total zusammenhangslos und obendrein auch noch falsch...
-
Perry: wirklich? ich bin echt beeindruckt!
wollte dir nicht zu nahe tretten
-
Zitat
Original von bmw-jäger
Perry: wirklich? ich bin echt beeindruckt!Ach Quatsch! Du Schleimer!
Ich hatte im Studium einen ausgezeichneten Mentor, der mir das Ding nahe gebracht hatte.
Es gibt für fast jede Zahl in dem Teil eine Eselsbrücke. -
*aufschleimspurausrutsch*
eselsbrücken also. unser berufschullehrer bringt das immer so trocken rüber...
-
Der hat mir das irgendwie so erklärt. Ich hab ihn halt wegen Zementit gefragt und da hat er dauernd was von Martensit gefasselt
Hab jetzt nochmal geschaut, das Perlit hängt mit der Zementit Bildung zusammen und das Martensit bildet sich beim abschrecken wobei man es wieder rekristalisieren kann.
Wenn du Eselsbrücken hast, lass hören
Noch ist WT nich so mein Lieblingsfach... -
Zitat
Original von Acki
Wenn du Eselsbrücken hast, lass hörenDie Eselbrücken bringen nicht viel
Ich denke eher, daß nicht die Zahlen das Problem sind, sondern das Verständnis, was da eigentlich mit dem Fe alles passiert..
Naja.. wenn jemand Verständnissproblem hat..Ich gebe dann beim nächsten Treffen eine kurze Lehrstunde.Ist echt Schade drum, wenn es der Dozent nicht bringt und es voll trocken rüber kommt.Aber jetzt ist gut mit dem Spam. Ist ja eigentlich eine FAQ über Bremsen.
-
Ich räume nachher auf.
Unser Dozent ist schon gut sag ich mal, ok hab jetzt für WT noch keinen anderen gehört. Das Problem ist er verrennt sich immer und dann wird's chaotisch