The neverending story

  • tjaa......war eben bei Buckaroo (hier nochmal vielen Dank für deine Hilfe)

    haben als erstes mal ne probefahrt gemacht damit ich ihm das problem zeigen konnte.....soweit so gut...

    Drosselklappenschalter durchgemessen, fehler entdeckt, einen funktionierenden genommen und eingebaut.....also wieder auf probefahrt...fuhr ein wenig besser und hat bei vollgas nicht mehr geregelt (laut lambdaanzeige) sondern blieb auf einer position stehen so wie es sein soll.
    aber das problem mit dem ruckeln bestand weiterhin....also...jetronic vom mk2 turbo eingebaut und die rote microplex (603A) angeschlossen.
    Probefahrt....kein ruckeln, keine probleme...zog so durch....golf V hat ganz schön alt ausgesehen ;)

    also wieder zurück. da die microplex nur angeschlossen und auf dem LMM lag haben wir für die heimfahrt nach hause wieder die grüne (604B) angeschlossen die ja noch an der spritzwand hing. wir wussten ja auch noch nicht, ob´s an der jetronic oder an der microplex lag.

    also ab nach hause....(mit der neuen jetronic und der grünen microplex) auf die bahn...gas....vollgas...ruckeln.....hmm lag wohl doch an der microplex.

    eben zuhause angekommen, haube auf...abkühlen lassen.....microplex getauscht gegen die 603A mit der er vorhin so toll lief....haube zu...und probefahrt...gas....vollgas...kein ruckeln....

    bin gespannt wie lange er so läuft....


    to be continued.....


    (edit: auch mit der roten microplex läuft er einwandfrei, haben die erst bei buckaroo im 1.3er turbo ausprobiert (begrenzer ist weiterhin vorhanden) und dann bei mir.)

  • Welchen LMM fährst du denn jetzt? ?(

    Sehr dubios das mit der Mikroplex, entweder hat die nen schlag weg oder keine Ahnung?

  • Zitat

    Original von Acki
    Welchen LMM fährst du denn jetzt? ?(

    Sehr dubios das mit der Mikroplex, entweder hat die nen schlag weg oder keine Ahnung?

    wer? die micorplex oder du? *fg*

    den 046er LMM.....Buckaroo fährt aber auch den 051er LMM und hat keine probleme damit (den 051er hatte ich ja vorher drin.)

  • und roter Mic ohne Probs? Bei mir luief das dann nur noch mit heftigem Ruckeln und falschen Zündzeitpunkten, sodaß es überall raus geschossen und gequalmt hat. Und dann auch noch den 046er LMM!? Versteh die Welt nicht mehr!
    Gerd

  • ja haben die rote vorhin erst bei buckaroo eingebaut (mk2 jetronik und 051er LMM) weil er unbedingt wissen wollte, ob der dann noch nen begrenzer hat....hatte immernoch einen.

    dann bei mir reingeschmissen meine vorher eingebaute mk1 jetronic gegen eine mk2 getauscht und so lief der dann! (046er LMM)

    ....naja...bin gespannt wie lange

  • hab aber auch noch irgendwo ne kaputte microplex rumfliegen.
    könnte sein das die drucksensoren irgendwann kaputt gehen - so im nachhinein eingefallen :D

    dein kleiner flitzer wird jetzt schon ordentlich fahren ;)

  • haha......heute morgen dachte ich mir..naja der läuft ja und das zischen bei buckaroo gestern war auch so geil....bau ich mir mal mein bonalume ein was ich schon seit ewigkeiten hier rumliegen hab.

    gesagt getan....vorgehensweise:

    Großen Schlauch der vom orig. Blow off zum saugrohr geht am saugrohr abgemacht dort nen stopfen drauf und mit ner schlauchschelle verschlossen. (damit ich das ganze nachher für tüv usw wieder schnell umbauen kann)
    das bonalume an einen schlauch den ich hier noch rumfliegen hatte befestigt und das andere ende des schlauchs am saugrohr befestigt. den kleinen schlauch vom orig. blow off an das bonalume angeschlossen.
    einen weiteren kleinen schlauch genommen den am einen ende mit ner schraube abgedichtet und die andere seite an das orig. blow off angeschlossen. so das hier nun keine luft oder dreck rein oder raus kann.

    so probefahrt...warmfahren....gas geben (ca 0.3bar) ...runter vom gas..zisch...zwar leise aber ein geiles zischen. :D
    dann landstraße vollgas....runter vom gas....pffff
    auch sehr geil...doch dann......gebe ich gas und das ruckeln fängt wieder an (selbe symptome wie gestern, abmagern usw)
    ich: 8o;(
    och nee....also ab nach hause....wieder auf original umgebaut...probefahrt...nix....kein ruckeln.....

    ich versteh dieses auto nicht

  • Nimmt er, wenn er das Ruckeln kriegt, noch Gas an oder steht er dann immer kurz vorm absaufen?

    Mein LMM hakt nämlich manchmal, so das mein Uno urplötzlich das Ruckeln kriegt und kein Gas mehr annimmt...meist hält dieser Zustand nur ein paar Sekunden...sobald ich ein bisschen mit dem Gas spiele dreht er auf einmal wieder sauber hoch (Klappe vom LMM muss sich dann wieder gelöst haben). Nur manchmal streikt der LMM komplett, so das ich meist rechts ranfahren muss.
    Dann hilft bei mir nur aussteigen, Haube auf und dem LMM ne ordentliche Trachtprügel verpassen...Im Ernst, schlage mit der Faust meist 1-2 mal drauf und - RoooAAARrrr - der Motor läuft wieder astrein.

    Hatte den LMM schonmal ausgebaut und ordentlich gefettet...danach war es zwar weg, kommt aber langsam wieder!
    Vielleicht ist bei dir der LMM schon wieder im Sack?! ?(

    (Obwohl deine Geschichte mit dem Steuergerät schon merkwürdig genug ist *grübel*)

  • naja bei voller fahrt kann er ja nicht kurz vorm absaufen stehen...das ruckeln ist immer nur ein sekundenbruchteil lang....manchmal halt ein paar mal hintereinander und manchmal halt nur ein zwei mal...

    ohne das bonalume läuft er ja jetzt wieder wunderbar...

    aber war schon ein krasser unterschied wie gut er mit dem bonalume nach nem gangwechsel direkt wieder zog.....hat man deutlich gemerkt das der lader noch auf touren war....

  • Hast du die Verengung im Rohr entfernt?

    Also Schlauch geht direkt vom Rohr zum Bonalume, richtig?
    Dann Unterdruckleitung am Originalplatz mit angeschlossen, also in der Leitung zum BKV.

    Schau mal ob das Bonalume richtig arbeitet, kann sein das sich das erst "einschleifen" muss :D Hab bei mir richtig Kratzspuren am Kolben, nachdem ich etwas Fett rangemacht habe ging es ohne Probleme :))

    Sonst würd ich mal sagen das er Falschluft gesaugt hat bis im Saugrohr Druck entstand und das BOv zu gedrückt wurde. Hatte ich auch schon. Zu lasche Feder. Konnte man am Bonalume nicht auch etwas einstellen?

    Hängender LMM, hmm sehr dubios, könnte aber die Leiterbahn abgenutzt sein...

  • ich habe den kleinen schlauch der vorher am original blow off war an das bonalume gehängt!

    loch habe ich nicht aufgebohrt weils nicht aufgebohrt werden muss! er lässt ja auch beim gangwechsel luft ab......er lässt sogar schon luft ab wenn ich laut ladedruckanzeige bei -0,2 bar bin und vom gas geh....feder zu leicht? dadurch zieht er falschluft?
    keine ahnung.

    Acki bekommst jetzt ne PN

  • Zitat

    Original von FiatUno
    loch habe ich nicht aufgebohrt weils nicht aufgebohrt werden muss! er lässt ja auch beim gangwechsel luft ab.....

    Mach das Scheißloch größer, dann wird's auch lauter! :D :D :D

    Zitat


    er lässt sogar schon luft ab wenn ich laut ladedruckanzeige bei -0,2 bar bin und vom gas geh....feder zu leicht? dadurch zieht er falschluft?

    Bingo, Falschluft! Differenzdruckventil! Der darf erst öffnen wenn der Druck im Saugrohr niedriger ist als vor der Drosselklappe! Wobei du die Differenz groß genug stellen solltest sonst geht es dir wie mir, mein Lader spricht so zeitig an, ich kann auf der Bahn nicht schneller als 140 konstant fahren weil das BOv nur am Zischen ist!
    Bei Seriendruck geht's bis 180 ohne Probleme.

  • :( na toll....dann werde ich wohl nie das zischen beim fahren haben

  • hab doch oben geschrieben, wie ich das dingen angeschlossen habe....

    im stand lief der dann aber auch voll untertourig....und war kurz vorm ausgehen

  • hatte das Gleiche Problem und hab mir jetzt ein Zweikolben Popp-off besorgt . Und jetzt funzt alles tiptop.

    Hab mich vorher noch etwas drüber schlau gemacht:
    Motor ohne LMM: Alle Popp-off Typen mit einem Kolben oder Membran
    Sind die meisten die man bei Ebay und Co. auch angeboten bekommt. Passt da aber etwas auf

    Motor mit LMM: Nur Zweikolben Popp-offs verbauen! Funktioniert dann ohne Probleme,nicht wie beim Einkolben
    das der Motor kurz vor dem Abwürgen im stand ist.

    Wenn ihr also ein offenes Popp-off verbauen wollt, kauft nicht drauf los nach dem Motto einiger Händler "geeignet für alle Benzinturbofahrzeuge". Das Problem ist ja weiter oben schon beschrieben. Beim Zweikolben Popp-off sind zwei Kolben ineinander montiert. Bei meinem kann man das gut erkennen. Der innere Kolben ist für den Überdruck zuständig (d.h. er verschliesst die Überdruckleitung und kann nur von Überdruck bewegt werden). Der äussere Kolben wird nur durch die Unterdruckleitung bewegt.

    Damit das Popp-off nun öffnen kann, muss der innere Kolben durch einen Überdruck (beim Beschleunigen mit Turbo) bewegt werden und durch Unterdruck der äussere Kolben (beim vom Gas gehen) den Weg frei machen. Ist der Überdruck entwichen, verschliesst der innere Kolben das System wieder (der äussere ist dann immer noch ein bisschen geöffnet, ausser man beschleunigt wieder)

    Beim normalen offenen Popp-off ist der Kolben nur komplett geschlossen, wenn man auf das Gas drückt (Hab ich bei allen die ich kenne überprüft= es ist so!). Dadurch entweicht auch immer etwas Luft und das Steuergerät überfettet den Motor. Folge: er kann verrecken.

    Bei einigen POs kann man mit einer Schraube etwas einstellen. Fälschlicherweise wird hier und da behauptet, man könne damit die Öffnungszeit einstellen (indirekt zwar irgendwie schon). Genaugenommen stellt man nur die Federhärte damit ein. Wenn man durch tunen den Ladedruck erhöht, kann man mit der Schraube verhindern, dass das PO durch den höheren Druck ungewollt Luft "verliert". Ich hoffe, das kann als Anleitung hilfreich sein.

  • Zitat

    Original von Taylor
    Beim normalen offenen Popp-off ist der Kolben nur komplett geschlossen, wenn man auf das Gas drückt (Hab ich bei allen die ich kenne überprüft= es ist so!). Dadurch entweicht auch immer etwas Luft und das Steuergerät überfettet den Motor. Folge: er kann verrecken.

    hilfreich ist es allemal....danke erstmal

    allerdings magert meiner im stand eher ab (zu erkennen an der lambda)

    naja...werde mir mal ein gutes zweikolbenventil demnächst leisten müssen....

  • sicher das das bonalume nicht ein 2kolben ist?
    fahr erstmal ein bissel serie rum. evtl ists ja doch die microplex.
    dann wars wieder nur zufall das das prob mit dem bonalume gleichzeitig aufgetaucht ist.
    wegen einstellen frag mal im gt-forum.
    wenn man weiss wie kann man jedes blowoff einstellen- und wenn man ne andere feder verbaut ;)