hallo,
da ich einiges an öl vor der drosselklappe habe, hab ich heut mal meine kurbelgehäuse-entlüftung "freigelegt", um mal zu beobachten, was da so an öl rauskommt. hab deswegen auch mal ein bisschen im netz gesucht. mit zuviel öldämpfen scheinen einige autoherstellerprobleme zu haben (z.b. opel, smart). dadurch kann es unter anderem auch zu leerlaufproblemen kommen, da die leerlaufregler sich im laufe der zeit zusetzen. werd ich mir auch gleich mal mit anschauen. jedenfalls wird immer empfohlen, einen ölabscheider einzubauen, damit das öl nicht wieder mit in den ansaugbereich kommt und sogar wieder in das kurbelgehäuse zurück fließen kann. in fiat-modellen scheint es solch ein teil standardmässig ja nicht zu geben.
hat sich schonmal jemand damit beschäftigt bzw. mal einen ölabscheider eingebaut?
einfach einen k&n-filter will ich da nicht einfach drauf setzen, da ja laut dem "wie-mach -ichs-mir-selbst-buch" 50-70 liter dämpfe pro minute aus der entlüftung kommen können. und dann sieht der motorraum sicher auch bald schön aus...
oder hat das jemand so bei sich gemacht?
grüsse,
grenzi