Elektrikfrage...Spannung - Steuergerät

  • Moin

    Wußte jetzt nicht ob das eher Ekektrik oder doch eher Motor Forum ist...naja..kurze Frage:

    Ich hab eine 5te Düse (1.3T) über den Druckschalter laufen, getaktet über die 4te Düse! Ich wollte den Druckschalter etwas früher einstellen um meine Düse schon bei niedrigerem Ladedruck zuzuschalten!

    Also wollte ich ne Prüflampe einbauen damit man in etwa genau weiß ab welchen LD die Düse arbeitet...

    Jetzt könnte ich mir ja einfach ein langes Kabel mit'ner Diode dran an das Kabel der 5ten Düse löten...so umständlich wollte ich es mir aber gar nicht machen da ich eine 21W Prüflampe habe, die genau den Steckeranschluß von der Düse hat!

    Also:
    Düse ab
    Lampe dran
    Kabel aus der Motorhaube hängen lassen
    Gas geben
    gucken ab wann Düse taktet

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber:

    Macht das Steuergerät die 21W Birne anstatt der 5. Düse mit?????

  • Schalt einfach nen Relais zwischen :D

    Plus an den Druckschalter. Andere Seite die Lampe und das Relais und beim Relais schließt es einfach den durchgeschleiften Kontakt wie bisher (anstelle des Druckschalters) und fertig bist du.
    Übrigens auch eine sehr feine Lösung für eine WAES 8)
    Pumpe läuft mit und die Düse(n) werden getaktet :D

  • Schau aber das das Relais solche Schaltfrequenzen schafft.
    Wenn Du nur den Schalter messen willst nimm doch ein Multimeter und schliesse es direkt an den Schalter, ohne Kabel vom Einspritzventil.
    Stelle den Bereich auf Diodentest oder Durchgangstest.
    so kannst Du Fehler vom Relais usw vermeiden...

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Relais......Leute, ihr versteht mich nicht!!

    Ich will nur -zack- Stecker von der Düse ab -zack- Leuchte mit passendem Anschluß an den Stecker ran...nix Relais zwischen oder sowas...das einfach nur anstatt die Düse einspritzt, die Leuchte angeht...so einfach *g*...naja...werds halt drauf ankommen lassen...

    @ Unomania
    Multimeter müßte ich erst in den Innenraum verlegen, Druckschalter regelt erst bei Volllast, im Stand kaum machbar *gg*

  • Ne normale birnen bringt dir nix.
    Schalte ne LED in Reihe, musst halt schauen ob die 16Ohm als Vorwiderstand reichen.

    Wegen Relais, das schaltet doch nur wenn der Schutzschalter geschlossen wird.
    Die Taktung wird dann nur noch vom Relais "weiter" gegeben. :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Ne normale birne bringt dir nix.

    WIESO DAS DENN???? ?(:D :gaga: ?(:D

  • Saft kommt direkt von der Batterie und nicht wie fast üblich auch von der 4. Düse...12V 21W...wo wird die denn glimmen?

  • verstehe dein problem nicht......... wenn du sowieso den druckschalter dazu nimmst.......dann kannst du dort auch gleichzeitig deine lampe bzw. LED schalten...... da spielt die taktfrequenz doch gar keine rolle.....

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • @ Kaktus

    ..........wie dumm bin ich denn?!...........extreme umdieeckedenking würd ich mal sagen *gg*

    DANKE!! :D