Welche Nockenwelle für den Turbo?

  • Ichhab da so'n kleines Problemchen :D
    Mir fehlt das Drehmoment, war ja auf dem Prüfstand und von den 150 Nm Serie waren noch 130Nm bei Seriendruck übrig.

    Klick zum Diagramm - Seriendruck - Tauschmatte

    Nun bin ich am grübbeln woran das lag.
    Habeja die 75er MPI Nockenwelle verbaut.
    Diese hat 244° und 20° Überschneidung sowie 9,8mm Hub wenn ich mich nicht täusche. Serie hat 220°, 10° Überschneidung und 8mm Hub.

    Eingestellt ist sie richtig (hoffe ich!), AU habe ich damit bekommen, Gasannahme ist gut, Leerlauf ist wie Serie.
    Knallt bei warmen Auspuff halt etwas hinten raus.

    Habe sie auf ungefähr 0° vor OT öffnen des Einlass eingestellt. Ventilspiel ist auf Serie-Turbo eingestellt.
    Oder sollte ich da etwas ändern?

    Habe nun mal wieder etwas Literatur gelesen. :)

    Hack schreibt das scharfe Nockenwellen nicht wirklich gebraucht werden, da es ja sonst zu Multistoßeffekten kommten kann, heißt das bei zu kleinen Krümmervolumen zu erheblichen Rückstromraten führen, dadurch Abgase wieder in den Zylinder gedrückt werden können und die Klopfgefahr steigen und auch den Rückstaudruck erhöhen.

    In nem anderen Buch wurde halt mehr Überschneidung bevorteilt, da die Spülung dadurch besser wäre. Aber das ist halt auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich!
    Ähnlich einer Glockenkurve verhält sich der Spaß. Wobei durch die Spülung natürlich auch die Temperaturen sinken würden.

    Wenn ich jetzt an den Racing denke, der hat ja auch 20° Überschneidung aber der Auslass ist dort nur 232° offen.

    Kann von euch noch jemand ne Theorie einwerfen?
    chriss, Kaktus, Predator?

    Werde demnächst meine Nockenwelle gegen die Serienwelle tauschen und nochmal messen fahren.
    Leider habe ich keine anderen Nockenwellen zum Vergleichen, oder kann mir jemand eine Racing Nockenwelle zu kommen lassen demnächst irgendwann?
    Gerne auch andere Nockenwellen :))
    An den 2 Dichtungen soll es nicht liegen :)

    Will das jetzt noch messen solange ich am Motor nichts weiter verändert habe.

    Problem ist ja leider, viele verbauen eine Nockenwelle nachdem sie alles mögliche am Motor verändert haben. Ob die Nockenwelle dann nun unbedingt etwas bringt wäre ja dann auch wieder fraglich!

    Vorallem, brauch ich das Drehmoment überhaupt oder sollte ich lieber auf Leistung schauen? Der soll halt bis 200 gut gehen, danach ist es mir relativ wurscht. ;)

  • ..du solltest mal die Nocke vom Punto GT 3 probieren,...
    die hat die zahmsten Steuerzeiten überhaupt und ist total auf midrange ausgelegt


    EÖ 0 Grad
    ES 43 Grad
    AÖ 40 Grad
    AS 3 Grad

    Ventilhub Einlass 9,56mm, Auslass 8,8mmm

    beide 223 Grad Steuerzeit, bei 3 Grad Überschneidung

  • Zahmer wäre die 1.3er Serienwelle, aber Einlass hat diese nur 8mm Hub und mehr Überschneidung wobei da diese GT3 Welle wieder interessanter wäre.

    Weißt du zufällig bei welchem Ventilspiel diese Gradangaben gemacht sind?

    Waren die GT3 Wellen nicht die Wellen die arge Probleme mit der Nitrierung hatten?

    Woher kriege ich jetzt bloß so'ne Welle. Kann mir ja jetzt schlecht 10 Wellen kaufen und testen.
    Weil die Hörmann klingt noch sehr interessant! (276° Einlass, 250° Auslass)

    Du hast doch sicherlich auch schon irgendwelche "Ideen" für ne Nockenwelle oder? Was ist von der Theorie zu halten das du weniger Ventilöffnungswinkel und -hub die Gasgeschwindigkeit am Auslass teigen würde und dadurch der Lader nen Tick eher ansprechen würde?!

    Ist ja fast wie bei den Saugern, wenn ich irgendwann auf nen Fächer umsteige dann kann es sein das ich wieder Nockenwelle suchen rennen... herje... da soll nochmal einer sagen Turbotuning ist einfach :D

    Hier nochmal die Daten von der 1.3er und MPI Welle im vergleich:

    Uno Turbo 1.3 Motorkennbuchstabe 146 A 2.146 (sind aber bei allen die Daten gleich!) :

    Ventilspiel:
    Einlass: 0,40 mm
    Auslass: 0,50 mm

    Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 0° vor OT
    Einlass schliesst: 40° nach UT
    Auslass öffnet: 30° vor UT
    Auslass schliesst: 10° nach OT

    Prüfventilspiel: 0,8mm

    Uno 1.5 MPI Motorkennbuchstabe 138 C 2.048 (man beachte die 138, also kein Uno Motor!):

    Ventilspiel:
    Einlass: 0,35 mm
    Auslass: 0,45 mm

    Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 10° vor OT
    Einlass schliesst: 54° nach UT
    Auslass öffnet: 54° vor UT
    Auslass schliesst: 10° nach OT

    Prüfventilspiel: 0,5mm

    @chriss-bella: Ich habe ja noch ne 1.4er/1.6er Saugerwelle da, wenn du willst kann ich die extra für dich auch mal messen, du hattest doch solch eine eingebaut bei dir im GT oder? ?(

  • wenn ich mir die werte so anschaue....
    und du hast deine auf 0 grad eingestellt?
    wenn du eh die möglichkeiten hast öfters kleine veränderungen auf dem prüfstand zu testen:
    verstell die mpi mal auf 10 grad vor ot und schau was passiert.
    du hattest ja jetzt quasi einen wert der sauger nw auf turbowert eingestellt, dafür fallen alle anderen werte aber extrem raus.

  • wenn sie anderst ist als die mit kat ich habe noch ne nockenwelle von nem 1.3 turbo ohne kat hier
    ich würde die mpi nocke auf 10 grad einstellen und ein bischen mehr spiel geben wir hatten in der schule das mal theoretisch angekratzt müsste mal in meinen büchern schauen ob da was über turbos im spezielen drinsteht

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Meinst auf 10° vor OT?

    Da lief der Motor halt wie nen Sauger mit 280er Welle.
    Ich glaub ich war da nicht gefahren mit ihm, oder doch... hmm...
    Weiß nur das ich chriss-bella da angerufen hatte (danke nochmal für den Rat! :bier:) und danach lief der halbwegs.
    Kam mir auch Anfangs so vor als würde er besser gehen aber da war ich fast 2 Monate nicht Turbo gefahren :D

    Problem ist ja auch, wenn ich mit den Öffnungszeiten usw. zurück gehe durch eine andere Nockenwelle.
    Welche Temperaturen herrschen dann im Zylinder?!
    Ich kann ja auch noch etwas mehr Frühzündung fahren (laut Werkstatthandbuch handelt es sich ja um eine Reduzierung um Minus x Grad. Also mehr Vorzündung, faktisch doppelte Negation?!) und ich hab da schon Angst das mir die Abgastemperaturanzeige gute Temperatur anzeigst mir aber nen Kolben schmilzt :D

    Spiel ist beim Turbo eigentlich schon relativ hoch... hmm...
    Wenn du was findest sag bescheid!

    Weil die Überlegung ist ja folgende, bei Seriendruck verschenke ich 20Nm, was das wohl bei erhöhtem Ladedruck wäre?
    Habe jetzt 190Nm, wenn ich das in Relation setze bin ich Überschlagsmäßig bei weit über 200Nm! Was das erst bedeutet wenn ich mit KKK fahre muss ich sicherlich niemanden sagen :D

    Die Frage ist halt auch, brauch ich für meine Einsatzzwecke überhaupt das Drehmoment? ?(

  • ja vor ot
    wenn du deinen uno als alltags auto nutz ist das drehmoment schon wichtig (tdi schon mal gefahren?)
    leistung ist doch drehmoment mal drehzahl oder so ähnlich also mehr drehmoment bei gleicher drehzahl = mehr leistung ??

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Naja was heißt Alltag. Ich fahr den Wagen alle 2 Wochen am WE und manchmal unter der Woche wenn ich mich mit Kumpels treffe.
    Habs halt auf der Bahngemerkt als ich etwas mehr Gepäck drin hatte als sonst. Der hat ewig geröddelt bis er auf Topspeed kam.
    Ich sag mal so, bis 200 soll der wie Hexe gehen, danach ist es wurscht.

  • Hi Acki,

    ich würd die NW einstellen wie die normale Turbo NW.

    Wir haben in den Croma Turbo von meinem Bruder einlassseitig eine NW vom 2.0 (Saug)Croma eingebaut, nach den originalen Markierungen.

    Das funkt. perfekt. Wenn er kalt ist, sägt er etwas am stand, ist aber nicht wild. ich schätze mal er hat so 180-190 PS mit ladedruckanhebung. der geht jetzt fast so wie mein ex QP 16VT ;)

    neGrue
    Cleaner


    turboie.jpg

  • Die MPI Welle wie Turbo einzustellen bedeutet 10° vor OT, also wenn ich die OT Makierung am Nockenwellenrad nehme.

    Am besten ich werd mal rumprobieren.
    Man kann ja durch noch nen Zahn vor oder zurück die Leistungskurve etwas verschieben.
    ich hatte dazu mal was gefunden von jemanden der das auf dem Prüfstand mal probiert hatte aber ich find es nicht mehr :(

  • ...mal die daten der 1.6er Saugerwelle (aus Punto Sporting):

    EÖ 6 Grad
    ES 46 Grad
    AÖ 47 Grad
    AS 7 Grad


    Einlassteuerzeit 232 Grad
    Auslassteuerzeit 234 Grad
    Überschneidung 13 Grad


    diese Welle war beim 1.4er (kann leider nur vom Punto GT berichten) schon ne Wummer zu "SCHARF"!!!!
    Lader kam bei 4500.....

    beim 1.6er war die Welle o.k. hat jedoch im Vergleich zu einer "echten" Turbowelle zu spitze Nocken und damit zu wenig Öffnungszeit.......links die Turbo Nocke, rechts die Saugerwelle,....sehr deutlich!!!

    Hier noch ein paar Grundlagen, zusammengetragen aus dem www und meinen Erfahrungen:

    Serienturbo läuft am besten mit Serienwelle, klassisches Tuning (also entdrosseln) bringt mehr als ne Super Nocke.

    Beim Turbomotor bis 1,5 bar Ladedruck sollte das Einlassventil im Bereich von 20 - 30 Grad vor OT öffnen....erst über 2 bar Ladedruck sollte man Werte bis 35 Grad anstreben. Die Empfehlung lautet eindeutig im Bereich weit unter 20 Grad zu bleiben.

    Der Auslassschluss liegt beim Serienturbo immer recht nahe bei OT um ein gutes Ansprechverhalten im Offboost zu erreichen. Hab hier noch keine Welle gesehen die 20 Grad nach OT überschreitet, selbst für Rennzwecke (Piper RallyCam) nicht. Also auch hier die Empfehlung möglichst im mittleren Bereich zu bleiben.

    Ein einstellbares NW-Rad wäre im Bereich Nockenwelle die einzige Investition die ich persönlich fempfehlen würde.

    hope it helps

    Heiko

  • Zitat

    Original von Cleaner
    Wir haben in den Croma Turbo von meinem Bruder einlassseitig eine NW vom 2.0 (Saug)Croma eingebaut, nach den originalen Markierungen.

    Jetzt wäre noch interessant zu wissen ob die Croma und die Tipo 2l 8V Nockenwellen identisch sind, denn die Tipo Einlasswelle ist bei den Integrale 8V Jungs ja eine recht beliebte Modifikation. (Kaktus, weißt du da was?)

  • Ich hatte malgehört das die 1.5er MPi Welle gleich mit der 1.6er im Punto Cabrio wäre?! Oder ist das Gerücht?
    Wenn es ein gerücht ist, dann ist es ja wie bei den Tipo Motoren. 1.4er und 1.6er sind gleich. Und eine 1.6er Welle habe ich hier liegen.

    Hab mir jetzt erstmal ne Gradscheibe bei Ebay gekauft und werd die Gradangaben mal kontrollieren :D

    Was ich halt bei den PiperCams und Dbilas Nocken nicht verstehe, die haben alle barbarisch viel Auslassöffnung und Überschneidung.
    Das scheint doch aber der Leistungscharakteristik des Turbo's einen Sauger zu machen?!
    Wenig Drehmoment und das nur oberherum ?(

    Werd dann mal die Serienwelle einmessen und dann halt mal schauen welche Theorien mir so durch den Kopf gehen.
    Mal gucken ob irgendne Prof hier mal nen Moment Zeit für mich hat. Muss ja Strömungstechnisch ne ganz einfache Erklärung geben.

    /edit:
    So hab im allgemeinen Teilemarkt mal was geschrieben. Mal schauen ob jemand mitmacht und mal ne Nockenwelle mir leiht.
    Ich werde nochmal meine Nockenwelle auf 10° vor OT stellen und dann mal damit fahren. Mal mit normalen Druck (kann ja sein das da der Gasaustausch absolut nicht hinhaut) und einmal mit erhöhtem Druck. Vielleicht kommt dann ja der Kick. Wenn nicht fliegt se raus und Serien Turbo Welle kommt rein.
    Damit auf'n Prüfstand.

    Je nach Resonanz messe ich dann weiter. Bisher ist die ja nicht sehr groß...

  • Zitat

    Original von Upprcalypse

    Jetzt wäre noch interessant zu wissen ob die Croma und die Tipo 2l 8V Nockenwellen identisch sind, denn die Tipo Einlasswelle ist bei den Integrale 8V Jungs ja eine recht beliebte Modifikation. (Kaktus, weißt du da was?)


    also ehrlich gesagt habe ich mich mit dem tuning des motors nie grossartig auseinander gesetzt. hab ihn immer nur gewartet und repariert........ hab nur wenig ladedruck, benzindruck erhöht, die geschichte etwas eingestellt und das wars..... hatte rund 220 ps und 350Nm, reichte absolut als alltagsauto.

    die einlassventile sind dem Tipo DOHC allerdings gleich soviel ich weiss, allgemein ist es grundsätzlich der gleiche kopf. hab jetzt schnell nachgeschaut, die einlassventile stimmen auch mit der nummer überein.
    als ich beim integrale den kopf runter hatte fiel mir sowieso auf das da kaum mehr etwas grösseres reinpasst, der brennraum ist dort eine art bananenförmige einfräsung, da bleibt nicht viel platz.
    die ventilsitze sind in serie allerdings zu breit........egal, ich schweife ab :)

    Einlassnocke war laut ersatzteil Nr. ebenfalls die gleiche im Croma TB und im Tipo 8v 2.0

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    egal, ich schweife ab :)

    Genau :D Sag lieber was dazu, könnte ja auch für dich interessant sein/werden :D
    Oder braucht man am Berg kein Drehmoment? ?(

  • natürlich braucht man da drehmoment. aber was soll ich mir den kopf über die nocke zerbrechen wenn noch nicht mal 100% feststeht welcher kopf da drauf kommt.......

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • hattest Du auch ohne mehr Ladedruck mehr Leistung mit dieser Nocke im Croma Turbo?

    Acki: kann Dir Folgendes anbieten: baue in meinen 1,5er Turbo demnächst provisorisch einen SPI-Motor mit SPI-Nocke ein. Ich versuche das mal aus dem Gedächtnis (wenn ich fahren kann damit) mit dem Zustand vorher zu vergleichen. Vorher hatte ich die 1,3er Turbonocke drin, lief ja bekanntlich ohne Probleme. Nur ab eta 5000 U schlechtes Drehmoment und rel. hoher Spritverbrauch (kann aber ganz andere Ursachen gehabt haben!
    Gerd

  • Naja danke für das Angebot aber ich denke es ist weniger Aufwand wenn ich die 1.4er Saugerwelle einbaue und einfach auf den Prüfstand fahre.

    Beim 1.5er Turbo würde ich nen 1.5er MPI Motor nehmen. Aber das können wir gerne in gerne in einem anderen Thread besprechen.

    Mir würden halt diverse Nockenwellen schonmal reichen zum probieren bzw. jemand der damit schonmal rumprobiert hat.
    Eine Idee wäre ja halt auch eine Nockenwelle wo Einlass schön groß ist damit viel Luft reinkommt. Eventuell auch etwas Überschneidung aber Auslass halt wenig Hub und wenig Öffnungszeit...

    Wundere mich halt das alle Tuner so extrem scharfe Nockenwelle anbieten.

    Klar ist ja das man irgendwann eine schärfere Nockenwelle verbauen muss um das Drehmoment etwas nach oben zu schieben damit der Ladereinsatz nicht so brutal wird. Aber das es dann auch Drehmoment kostet finde ich schade :D Das würde ja bedeuten das die Nockenwelle Leistung kostet da ja Leistung = Drehmoment * Drehzahl * 2Pi
    Sprich wenn das Drehmoment erhalten bleibt aber "einfach" nach oben verschoben wird hätte man mehr Leistung :)
    Oder? ?(