Ichhab da so'n kleines Problemchen
Mir fehlt das Drehmoment, war ja auf dem Prüfstand und von den 150 Nm Serie waren noch 130Nm bei Seriendruck übrig.
Klick zum Diagramm - Seriendruck - Tauschmatte
Nun bin ich am grübbeln woran das lag.
Habeja die 75er MPI Nockenwelle verbaut.
Diese hat 244° und 20° Überschneidung sowie 9,8mm Hub wenn ich mich nicht täusche. Serie hat 220°, 10° Überschneidung und 8mm Hub.
Eingestellt ist sie richtig (hoffe ich!), AU habe ich damit bekommen, Gasannahme ist gut, Leerlauf ist wie Serie.
Knallt bei warmen Auspuff halt etwas hinten raus.
Habe sie auf ungefähr 0° vor OT öffnen des Einlass eingestellt. Ventilspiel ist auf Serie-Turbo eingestellt.
Oder sollte ich da etwas ändern?
Habe nun mal wieder etwas Literatur gelesen.
Hack schreibt das scharfe Nockenwellen nicht wirklich gebraucht werden, da es ja sonst zu Multistoßeffekten kommten kann, heißt das bei zu kleinen Krümmervolumen zu erheblichen Rückstromraten führen, dadurch Abgase wieder in den Zylinder gedrückt werden können und die Klopfgefahr steigen und auch den Rückstaudruck erhöhen.
In nem anderen Buch wurde halt mehr Überschneidung bevorteilt, da die Spülung dadurch besser wäre. Aber das ist halt auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich!
Ähnlich einer Glockenkurve verhält sich der Spaß. Wobei durch die Spülung natürlich auch die Temperaturen sinken würden.
Wenn ich jetzt an den Racing denke, der hat ja auch 20° Überschneidung aber der Auslass ist dort nur 232° offen.
Kann von euch noch jemand ne Theorie einwerfen?
chriss, Kaktus, Predator?
Werde demnächst meine Nockenwelle gegen die Serienwelle tauschen und nochmal messen fahren.
Leider habe ich keine anderen Nockenwellen zum Vergleichen, oder kann mir jemand eine Racing Nockenwelle zu kommen lassen demnächst irgendwann?
Gerne auch andere Nockenwellen :))
An den 2 Dichtungen soll es nicht liegen
Will das jetzt noch messen solange ich am Motor nichts weiter verändert habe.
Problem ist ja leider, viele verbauen eine Nockenwelle nachdem sie alles mögliche am Motor verändert haben. Ob die Nockenwelle dann nun unbedingt etwas bringt wäre ja dann auch wieder fraglich!
Vorallem, brauch ich das Drehmoment überhaupt oder sollte ich lieber auf Leistung schauen? Der soll halt bis 200 gut gehen, danach ist es mir relativ wurscht.