Soundverbesserung!

• Hallo Leute!

Sagt mal, ich möchte mir bald nach meinem Uno Turbo einen neuen Wagen zulegen. Meiner überlebt den TÜV nicht mehr! Wahrscheinlich eine VW Passat Limousine (Bj.89).

Kennt ihr Tricks wie man einen besseren Sound bei so nem Auto hinbekommt? Also schon nen Sportsound und keinen Rentnersound.

Auch legale Tricks erlaubt :]

Gruß obra

• Kommt halt drauf an was du ausgeben willst und welcher Aufwand in Frage kommt. Da gibt es ja tausend Möglichkeiten.
    Wenn's ein alter 5-Zylinder ist kauf dir nen K&N-Filter, dann brauchste keinen lauten Auspuff.

• das weiß ich selbst noch nicht welchen motor. vielleicht einen 72 ps motor (1.6 liter) oder einen 115 ps (2.0 liter). mal schauen.jedenfalls sind die passats robuster als die uno turbos :D

will den passat dann halt etwas tunen und bin noch am überlegen was ich da tun kann

• 5 Zylinder 20V (wenn's den im passat gab, glaub nicht) der hat den hammergeilsten sound den ich je gehört hab. ohne irgendwas gemacht.

fahre nen Audi Coupe mit so ner maschine. der hammer sag ich dir. nix auspuff. alles ansauggeräusch.

WRÖÖÖÖÄÄÄÄÄÄ

• Den 89er Passat gabs nicht mehr mitem 5zylinder ;(
    Beim 5zylinder wars einfach:
    Schelle zwischen Hosenrohr (oder Kat) und Mitteltopf auseinanderschrauben, Dichtung leicht versetzt einbauen und wieder zusammenschrauben.
    Sound im standgas, wie das blubbern eines V8 :D
    Das rörren beim beschleunigen vonem Urquattro :D:D
    und im schiebebetrieb das knallen im Rohr vonem Turbo :D:D:D
    Ach... waren das Zeiten :bier::bier::bier:

• Gibts denn noch weitere Möglichkeiten zum besseren Sound? Das ist dann ein 4 Zylinder mit entweder 72, 90 oder 115 PS. Ja ja, ich weiß, ist eher ein Ostblock und Rentnerschleuder...:bremse:

Trotzdem möchte ich ihn dann etwas aufmotzen. Was kann ich da machen, dass er sich etwas besser anhört? Sportluftfilter? Anderer Pott?

Gruß obra :bier:

• Löl, den Bock würd ich nicht anrühren. Bringt nix.
    Kannst vielleicht nen VR reinhängen mit bissel Bi-Turbo oder nen 1.8er G60.

• was du da machen kannst ?

Schmeiß den VW Schrott aufn Müll,und Kauf dir einen
    gescheiten Uno Turbo.

Dann haste Sound und feeling ! :P

• Ich habe den turbo jetzt 2 jahre gefahren. und mus sagen, es ist das geilste fahrgefühl überhaupt. aber er ist doch schon anfällig und die vw`s sind von der technik echt robuster. auch die ersatzteilversorgung ist definitiv besser. für den uno bekommt man sachen nur beim fiat händler (schweine teuer) oder schrott bei ebay.

was an meinem uno kaputt ist? der unterboden ist an den seiten durchgerostet. auch tragende teile sind schon befallen. Das zu schweißen würde noch mal 1000 Euro kosten. Und das ist es mir nicht mehr wert. eigentlich schade, aber ich habe in letzter zeit soviel reingesteckt 8o

wahrscheinlich wirds ein passat limo mit 115 ps und klima. außerdem will ich mir noch ne gasanlage einbauen. vielleicht wirds auch ein diesel mit pflanzenöl :tongue: und dann mit gescheitem sound!

aber das wär ja auch was für uno-heizer: gasanlage? dann kann man billig stochen. würd ich definitiv machen, wenn ich noch länger uno fahren würde!!!

• Die Daten von meinem Uno Turbo:

Bj. 90, 101 PS, 1.3 liter, (220 kmh Spitze), 200.000 km gelaufen.

Es handelt sich um einen "neueren" Uno, der leider nie in einer Garage gestanden hat. Der Motor dagegen ist immer TOP gewartet worden. Er hat einen neuen Zylinderkopf (20.000 km gelaufen) und alle 7000 km einen Ölwechsel bekommen. Ich werde den Uno noch bis Ende Mai fahren und dann verkaufen.

Falls dann jemand Interesse hat... Einfach melden!

obra:sauf: