Erfahrung auf der Rennstrecke ?

  • Hi @ all,

    ich bin ja mit meinem E30 http://www.e30-racing.de ab und an auf der Nordschleife oder auf dem GP Kurs unterwegs. Vorher bin ich mit einem Alfa 155 1.8 TS S unterwegs gewesen. Mich würde interessieren, wer von euch Erfahrung auf der Rennstrecke hat, bzw. wer Slalom, etc. mit dem Turbo gefahren ist. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt, bzgl. Fahrwerk, Bremsen, Reifen,...? :D

  • von euren rennstrecken kenne ich nur hockenheim........... naja, meine bremsen habens zwar überlebt..... aber da kamen aromen hervor die ich nie zuvor gerochen habe :D:D:D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich will am 1. Mai auf den Lausitzring fahren. Soll ein Bremsscheiben- und Turbo-Killer sein. Sind schon einige Scheiben und Motoren dort "gestorben" :D

  • Naja Acki mit Flicken und ADAC kensnt dich ja aus wie kein anderer *gg*

  • Aha,

    also auf meinem Alfa waren OMP RS Scheiben plus Ferodo Perormance Beläge, das war top. Auf meinem E30 sind Zimmermanns Bremsscheiben und EBC Yello Stuff, von der Kombination bin ich nicht wirklich begeistert. Überlege gerade, ob ich den Kleinen beim Umbau nicht ganz original lasse, sondern ein paar ordentliche Bremsscheiben und Beläge und ein Fahrwerk verpasse, so dass ich den Uno für Slaloms einsetzen könnte.

  • Wofür brauchst du Yellow Stuff Beläge? Und dann an der Scheibe gespart? :gaga:

    Ich fahre 08/15 Scheiben von Ebay mit Ferodo DS Performance Belägen. Brummt halt manchmal und Stellenweise war die Scheibe schon Blau-Braun angelaufen :D

  • Auf der Nordschleife hat sich gezeigt, dass die Green Stuff keine 12 Runden hintereinander durchgehalten haben, die Yellow Stuff schon. :ugly:;)

  • naja das war mit dem integrale, da waren ferodo ds drauf. aber ab einem gewissen punkt ist dort auch fertig lustig.

    auf dem uno hatte ich gelochte/geschlitzte scheiben und ebenfalls ferodo ds. das packt wie sau, halt für den alltag nicht soooo toll, da sie genau umgekehrt reagieren, bei hoher temperatur, wo die originalbeläge mit der bremsleistung nachlassen, beginnt der ds belag erst richtig zu arbeiten.
    heisst in der praxis das zeug muss erst heiss gebremst werden damits richtig gut packt, dann aber heftig ! rubbelt halt etwas.........

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Also das Brummen ist normal?
    Weil das Pedal wird dann auch langsam hart, trotz Stahlflex! Flüssigkeit ist 1 Jahre alt. Ob ich auf bessere Wechseln sollte?!

    Das mit der Bremswirkung stimmt! Ist voll der Adrenlinkick wenn man ne halbe Stunde so 160-200 fährt und auf einmal Stau... ersten 50m passiert gar nix und dann muss man aufpassen das einem hinten niemand drauf fährt und ab 120 brummt es dann wie wilde.
    Wird aber wohl an den Scheiben liegen. :)

  • Orig. Fiat Bremsbeläge sowie Scheiben ist eine gute Wahl, für den Hockenheimer Rennstrecke :anbet:

  • HI,

    also ich kenne Hockenheim nicht persönlich, aber ich erinnere mich an die Bremsqualität der Originalbremsen meines 85er Turbo aus 200 KM/H und da hieß es Fading Pur !

    Ich glaube nicht, dass ich eine Runde Nordschleife heil überstehe, wenn ich auf original setze, ich denke nur an Fuchsröhre, wo der Turbo sicher auch seine 220 drauf bekommt und dann anbremsen 8o

  • Hi,

    habe gerade beim Bremsen Dealer meines Vertrauens nach Bremsen für den Vtec meiner Frau gefragt und da sagte er, dass er noch einige auf Lager hat. Also die üblichen Preise lagen so bei 135,- bis 170,- pro Satz für die Vorderachse. Ich meine für den Uno Turbo wären es jetzt 98,-. Interesse ? Soll ich mal nachhaken ?

  • Naja im Moment hab ich da kein Interesse. Aber vielleicht demnächst. Bin mir noch nicht ganz sicher ob PowerDisc oder BremboMaxx.