also, wie der Titel schon sagt versuche ich einen 16V kopf auf den 1.3er Turbo block zu packen.
der Motor soll in den blauen renn-uno, deshalb der aufwand, sonst könnte ich auch einen kompletten motor einbauen, aber der turbo-block muss bleiben !
Das Problem liegt halt darin dass es für diese bauart der motoren keine passenden 16v köpfe gibt. also muss etwas passend gemacht werden.
hab heute etwas gemessen usw. ich hab bei predators projekt gelesen dass es nur mit 86er bohrung geht........... ich muss das irgendwie mit 80.5er bohrung (bzw. 82mm) hinbekommen, wegen des hubraums dass 1176 ccm nicht übersteigen darf.
hier ein bild wie das mit dem 2.0 kopf aussieht auf dem uno zylinder
wie ihr seht stehen die ventile bereits haarscharf am zylinder an. die zylinderabstände stimmen um ca 1 mm auch nicht ganz. wenn ich nun aber die zylinder aufbohre auf 82mm , was 1172ccm ergibt , sollte es wiedrum ganz knapp passen. schlimmstenfalls müsste evt. die oberste kante des zylinders gebrochen werden damit das ventil vorbei kommt...
hilfreiche tipps sind willkommen, falls jemand irgendeinen 16 kopf aus einem fiat/alfa/lancia usw. rumliegen hat wäre es super wenn jemand mal bilder reinstellen könnte.....
das mit dem durchmesser ist ja nicht das einzige hinderniss, kopfschrauben usw. stimmen ja auch nicht ganz überein.....