Versuch 1.1 16V Turbo mit Ansaugsteuerung

  • also, wie der Titel schon sagt versuche ich einen 16V kopf auf den 1.3er Turbo block zu packen.
    der Motor soll in den blauen renn-uno, deshalb der aufwand, sonst könnte ich auch einen kompletten motor einbauen, aber der turbo-block muss bleiben !

    Das Problem liegt halt darin dass es für diese bauart der motoren keine passenden 16v köpfe gibt. also muss etwas passend gemacht werden.

    hab heute etwas gemessen usw. ich hab bei predators projekt gelesen dass es nur mit 86er bohrung geht........... ich muss das irgendwie mit 80.5er bohrung (bzw. 82mm) hinbekommen, wegen des hubraums dass 1176 ccm nicht übersteigen darf.

    hier ein bild wie das mit dem 2.0 kopf aussieht auf dem uno zylinder


    wie ihr seht stehen die ventile bereits haarscharf am zylinder an. die zylinderabstände stimmen um ca 1 mm auch nicht ganz. wenn ich nun aber die zylinder aufbohre auf 82mm , was 1172ccm ergibt , sollte es wiedrum ganz knapp passen. schlimmstenfalls müsste evt. die oberste kante des zylinders gebrochen werden damit das ventil vorbei kommt...


    hilfreiche tipps sind willkommen, falls jemand irgendeinen 16 kopf aus einem fiat/alfa/lancia usw. rumliegen hat wäre es super wenn jemand mal bilder reinstellen könnte.....

    das mit dem durchmesser ist ja nicht das einzige hinderniss, kopfschrauben usw. stimmen ja auch nicht ganz überein.....

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • hm..
    denke gibt hier einige theoretiker, die dir dabei weiterhelfen können.
    könnte es nicht evtl sein, das durch den geringen abstand zur zylinderwand die thermischen belastungen zu ungleichmäßig werden könnten?!
    quasi wenn die abgase da durch nen schmalen spalt gepresst werden erhöht sich da ja die strömungsgeschwindigkeit. nur mal so als denkansatz.
    nicht das der 16v nachher schlechter läuft als nen 8 v.

  • die angst ist natürlich nicht ganz unbegründet. jedoch seh ich die gefahr nicht so gross, die luft nimmt sowieso den geringsten widerstand. zudem ist der auslass insgesamt um einiges grösser dimensioniert als beim turbo kopf, da es eigentlich ein 2 liter kopf ist... für die einlassventile gilt das gleiche, an der zylinderwand strömt nicht mehr viel bei teilöffnung, die austrittsfläche der beiden ventile ist aber trotzdem weitaus grösser als beim 8v.
    was man auf dem foto nicht sieht, wenn das ventil ganz geöffnet ist bleiben ca 3mm platz zwischen ventil und zylinder. es kommt nur in den ersten 5mm beim öffenen so knapp am zylinder vorbei.

    schlechter als mit 8v soll er natürlich nicht laufen :D

    aber der uno soll mit ca. 9500 bis 10'000 upm drehen. da würden die vier ventile schon besser passen als der 8v

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Würde mich wegen den Wasserzeugs nicht sooo wild machen, kannste da nicht den Block abplanen und eine passende Zwischenplatte bauen oder sogar die Sachen extern verlegen, sprich mit Schläuchen?

    Ach zum Marea Kopf, dort waren die Abstände der Kopfschrauben anders, also dort musst du viel ändern.
    Kompletten Block kannst du ja leider nicht nehmen wegen der Bohrung. Dürfte wohl auch beim Kopf Probleme geben oder? ?(

  • zwischenplatte kommt für mich ehrlich gesagt nicht in frage......

    aber ödruck und ölrücklauf müsste sowieso extern gemacht werden, da bleibt mir nichts anderes übrig.

    öldruck wäre allerdings schon fast luxusmässig vorbereitet, da seitwärts am kopf inbus-verschlusschrauben auf den öldruckkanälen sind......
    und wenn ich mich recht erinnere hat der block doch vorne mittig eine blindschraube, die sitzt doch im öldruck-kanal oder?

    rücklauf müsste dann evtl. direkt in die ölwanne zurück.

    das hauptproblem sind halt die kopfschrauben...

    wegen den ventilen....... mit der 86er bohrung wäre dieses problem komplett gelöst........ nur kann ich das nicht machen, da ich sonst niemals auf die 1172ccm runter komme.... ?(


    jedenfalls lässt mich der gedanke das ding auf den block zu packen keine ruhe mehr..... und dieser anblick auch nicht :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • im gegenteil, eine kurbelwelle machen zu lassen ist extrem teuer !

    zudem hätte ich dann gar keinen hub mehr X( das drehmoment wäre ganz im keller und der uno müsste wohl 14'000 drehen um irgendwie auf leistung zu kommen.......


    war gerade etwas weiter vermessen ......... damit die ventile nicht anstehen muss ich leider den kopf so verschieben dass ich alle 10 schrauben versetzen muss, und nicht nur die vordere reihe. so entsteht vorne eine noch grössere differenz. werde nun mal schauen ob sich im motorblock das gewinde versetzen lässt.....

    die ventile und die hydros sind übrigens um einiges leichter also die vom uno ! 20 gramm pro ventil und ca. 25 gramm pro stössel........ scheint mir enorm viel, käme der drehzahl ebenfalls entgegen..

    ventildurchmesser übrigens 7mm.......

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Für den 1,3er hat es anscheinend mal einen 16V Kopf gegeben. Aigner hat mir da mal einen angeboten. Der Preis war aber sehr hoch. Glaub lag da bei ca. 5.000 DM

  • ja, das muss der Dallara sein. selbst dort werden für den turbo betrieb aber änderungen fällig sein. der war als saugerkopf konstruiert, kenne auch nur saugerfahrzeuge die so einen kopf auf dem 1.3er turbo block haben. ( 175ps aus 1.3liter sauger)

    der preis wird wohl heute einiges höher sein...... mir wurde vor einem jahr ein betrag von ca. 5000 bis 6000 EURO genannt ?( allerdings komplett mit flachschieber, nocken usw.

    hast du deinen kopf noch rumliegen?


    so, nun hab ich mal die hintere reihe der bohrungen für die kopfschrauben unters messer genommen und umgefräst. allzuviel platz ist da nicht übrig, hab den kopf nun noch mal probeliegen auf dem block, die schrauben hinteren schrauben sind montiert...
    und mit dem brennraum schaut das im querschnitt gar nicht so übel aus.....fast wie gemacht für den fiat :D


    fiat-uno-ig.de/attachment/3050/

    das grössere problem stellt nun die vordere reihe dar. mal sehen was sich dort machen lässt. da fehlen ca. 7mm ! allein am kopf kann ich das nicht ändern. max. 3mm......

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • was genau meinst du jetzt? anstelle einer platte?

    dann hab ich wieder ein verdichtungsproblem und brauche einen längeren kolben......wieder mehr gewicht.

    das problem mit der kopfschrauben ist damit leider nicht gelöst, man kann halt leider nicht durchgehend schweissen, und das problem ist wenn ich zu versatzfräse komm ich in den kühlwasserkanal....dort kommst du einfach nicht hin zum schweissen...

    mich würde interessieren wie die fiat 16v köpfe aussehen, hat da nicht irgendjemand detailbilder, auch von oben, auf denen man evtl. sieht wie viel platz da um die schrauben herum ist?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ne Pulverschweißen ist da bissel anders. Das mit Pulver halt.
    Zwischenplatte meinte ich, Block abdrehen und die Platte drauf schrauben und dann extra Löcher für deinen Kopf. Umlenkungen der Wasserkanäle könnte man da auch recht einfach realisieren und für den Block werden ja wohl ehh Laufbuchsen anstehen (oder jedes mal neuen Block aufbauen?!) von daher passt das alles wieder!

  • laufbuchsen bekommt der sicher keine. das wirkt der kühlung nur entgegen. laufbuchsen sind nur sinnvoll wenn sie frei stehen, wie z.B. in alublöcken usw.

    beim uno kannst du das dann aber vergessen, dann hat der block wohl keine stabilität mehr. das mit dem abfräsen des blocks für eine zwischenplatte wird auch nichts, da im oberen bereich nur rund 7mm material sind. und um eine zwischenplatte für die bolzen verzugsfrei zu halten müsste die mindestens 15mm dick sein und dazu evtl. noch gehärtet, ansonsten wölbt sich das beim anziehen....


    werde nun mal versuchen am block as gewinde aufzubohren von M10 auf 15 oder 16mm und eine exzentrische gewindebüchse mit 3mm versatz reinzumachen... aber auch das wird knapp mit der wandung am block...

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Kommt drauf an wie dick du die Laufbuchsen wählst, ein Bekannter fährt Laufbuchsen und die Idee ist schon nicht schlecht, wenn der Kreuzschliff durch ist muss man nur die Laufbuchsen ersetzen und die Kolbenringe und kann die alten teuren Schmiedekolben behalten und weiter fahren.

    Wieviel Platz da im Block ist habe ich mir noch nicht angeschaut, habe das Problem wie du es hast ja noch nicht gehabt, wollt nur nen paar Ideen einstreuen ;)
    Guß kann man aber eigentlich auch relativ gut schweißen :D

  • der schweissFACHMANN :D der mir auch aluteile usw. schweisst wollte mir aber ein gussteil nicht schweissen dass ich ihm brachte, da er nicht garantieren kann dass es hält, und das hat seinen grund wenn der das sagt....... einfach schweissen ja, aber er meint sogar perferkt geschweisster guss erhält nie wieder die ursprüngliche festigkeit, und die muss am block absolut vorhanden sein.

    ideen einwerfen ist schon gut :D weitermachen :bier:

    kreuzschliff ist nicht so das problem, das wird ein rennmotor, und der kreuzschliff ist nach ein paar km bzw. stunden auch nicht hinüber....... da kann man froh sein wenn der motor überhaupt eine längere zeit hält.
    kurbelwelle, pleuel, ventile usw. sind da eher gefordert, die sau soll 10'000 drehen.... und leicht aufgeladen :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Kommt drauf an was er für Schweißzusatz nimmt und wie die Naht belastet wird, Zug/Druckbelastung.
    Geschweißte Alu-Löpfe halten auch bzw. Aluköpfe an sich. Hängt aber eher mit dem E-Modul vom Aluminium zusammen, Spannungsstreckgrenze usw. usf.

    Ich denke aber mal eine Ultraschalluntersuchung der Naht bzw. eine Röntgenuntersuchung sollten klären können ob die Naht was taugt. Wenn du mir einen präparierten Block zuschickst kann ich dir auch gerne einen Zugversuchstest mit machen und dir dann sagen ab welcher Belastung der Spaß auseinader geht bzw. ob die Kopfschraube kommt oder die Schweißnaht.
    Man könnte auch ursprüngliche Bohrung und Schweißnahtvergleichen.

    Sonstige Belastung der Schweißnaht "sehe" ich eigentlicht nicht da Wasser- und Ölkanäle nicht so den Druck ausüben sollten.
    Also eher der Zylinderdruck könnte zu Probleme führen, aber mit ner guten Kopfdichtung die gute klebt ;) und bei 10 Schrauben dürfte sich das eigentlich ganz gut verteilen.

    Also wie gesagt, ich kann in Zwickau alles testen lassen was Werkstofftechnisch geht, die Jungs haben nichts zu tun. Die haben sich richtig gefreut als ich anfing von gerissenen Krümmern zu erzählen, da ham se sich richtig aufgedrängelt das se gerne ein paar praxisnahe Stücke untersuchen würden :D

    Wegen der Schweißerei werd ich mal unsere Prof von der Schweißtechnik fragen wozu er sooo raten würde wenn man solche Sache schweißen/machen muss.

    Ach, nochmal zurück zur Wärmeabfuhr bei Laufbuchsen, Guß ist nicht gerade ein optimaler Wärmeleiter :D Da gibts besseres ;)

  • wegen den laufbuchsen meinte ich auch wenn die zusätlich eingesetzt werden. freistehend ja , aber dann zweifle ich an der ganzen stabilität des blocks.

    du hast du doch sicher noch selber gebrauchte turbo blöcke rumliegen. da sollen diese jungs mal die gewinde für die kopfschrauben 8mm versetzt anschweissen und dann mal die zugtest's machen...... :D glaub leider nicht dass das hält. bei alu ja, aber stahl...... und wie erhitzen die den block gleichmässig auf die temperatur fürs schweissen? haben die einen härte-ofen?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Naja Kollege hat sehr dünne Laufbüchsen bei sich im Block drin. Das scheint ganz gut zu funktionieren.

    Der Block ist doch aus Guß, das doch kein Stahl. Weißt doch das der Unterschied im Kohlenstoffgehalt liegt :D
    Oder liegen ich da falsch?! Der ist doch gegossen worden?!
    Das mt dem Umschweißen wäre wahrscheinlich zu speziell. Aber wenn ich Schweißtechnik Praktikum habe kann ich ja mal mit unserem Prof reden was er da empfehlen würde.

    Ach ja, Ofen haben die da zum Erhitzen. Die erhitzen damit ihre Schmiedesachen, das wäre nicht das Problem. :)