Uno Turbo stottert wenn er richtig kalt ist!!!

  • Hallo,

    hab bei meinem Turbo ein Problem. Es tritt nur auf wenn er richtig kalt ist. Also wenn er die ganze Nacht draußen gestanden ist. Er springt zwar gleich an aber Stottert ohne Ende. Anfahren unter 3000upm unmöglich. Was kann das sein. Wenn man nur mal kurz Gas gibt und ihn dann im Leerlauf laufen lässt geht er ein paar Sekunden später aus. Wenn man ihn wieder anlassen will muss man gleichzeitig Gasgeben. Kann mir das net erklären. Wenn er erst einmal so eine Minute läuft geht er wieder normal. Der Fehler tritt nur auf wenn er über 4-5 Stunden steht. Kann man beim Uno mit einem Fehlerauslesegerät was erreichen. Z.B. beim Boschdienst.

    Mfg. Sebastian

    Kann es sein das das Rückschlagventil kaputt ist und der Sprit zurückläuft? Weil wenn ich ihn abstelle gluckert es im Tank ca. 1 minute lang.

  • hmm.. evtl hat die pumpe nen schaden, das sie nicht ordentlich druck aufbaut.
    am besten mal kraftstoffdruck prüfen.
    wie sehen die zündkerzen aus?
    weiss oder eher verrusst?
    lambdasondenspannug mal messen. hilft bei weiteren diagnosen weiter.
    ansonsten ist bei der fehlerbeschreibung so ziemlich alles möglich.
    so weit zur ferndiagnose.
    wo kommst denn her?

  • Abend,

    ich komme aus Sonneberg. Liegt in Südthüringen an der Grenze zu Bayern. Die Pumpe drückt im Stand ca. 3 Bar. Zündkerzen hab ich bis jetzt nur nachgesehn als er schon warm war. Waren schön Rehbraun. Morgen Mittag seh ich mal nach wie sie nach dem Stottern aussehn. Lambdawerte folgen. Kann man ein Diagnosegrät am Uno anstöpseln???

    Danke im vorraus.


    Sebastian

  • Öl vor der Drosselklappe? Eventuell sammelt sich Öl im Stand und er saugt es dann an.
    Zusatzluftschieber in Ordnung?
    Schläuche in ordnung? Nirgends abgerutscht? Schlauch vom LMM zum Lader ist so'n Kandidat!

  • Abend Acki,

    ein wenig Öl steht schon vor der Drosselklappe. Ein bißchen dürfte aber normal sein oder? Da ich den Lader z.Z. sowieso drausen hab seh ich morgen bzw. heut mal nach.

    Danke für die Antwort.

    Sebastian