Turbo läuft nur auf 3 Zylinder?!?

  • Hallo, ich bin neu hier bei euch und komm schon mit einem problem angetanzt!

    Ich besitze einen 88´ Turbo. Der Wagen wurde mal bei Beschleunigungsrennen vom Bubis vergewaltigt.
    D.h Innenausstattung raus, Eigenbaukäfig rein, Königsitz reingespaxt,....

    Leider war auch der Turbo hinüber. Freitag habe ich jenen dann gewechselt. Mann ging das da Eng zu! Ich habe den Lader nach unten herrausoperiert.

    Soweit so gut.
    Leider lauft der Motor nunmehr auf 3Zylinder.
    Der 4er will nicht.
    Nach einiger Zeit kan er dann doch aber wie gesagt nur auf 3 Häferln.

    Ich denke mal das das mit dem Laderwechsel nichts zu tun hat. Oder?
    Er lief mit dem alten Lader auch nicht wirklich schön.

    Ich habe dann einiges Geprüft:

    Kompression
    Zyl. 1------9,2
    Zyl. 2------9,1
    Zyl. 3------8,6
    Zyl. 4------9,2

    Zündfunke ist voll da, Kerzen Neu, Kabel Neu, Auspuffkrümmer wird hinten gleichmassig warm,

    Könnte es ev. eine Einspritzdüse sein??

    Ich möchte den Wagen wieder auf die Strasse bringen.
    Was könnte ich noch checken. Bitte helft mir!
    vielen Dank
    Horst

  • Willkommen erstmal. Füll emal bitte dein Profil aus, eventuell ist ja jemand in deiner Nähe.

    3 Zylindern, das kann vieles sein ehrlich gesagt ;)

    Was hatten die Bubis mit dem Wagen gemacht? Wieviel Ladedruck fuhr er?
    Kompression ist ganz schön niedrig, 8bar war glaube ich Verschleißgrenze.

    Denke wir sollten die Sachen systematisch angehen, wild drauf los brüllen das die Kopfdichtung oder Kolbenringe durch wäre usw. bringt ja nix...

    Qualmt der Wagen irgendwie hintenraus?
    Wenn ja, wie? weiß, blau oder schwarz?
    Dann weiter, wie schaut die Kerze auf dem 4. Zylinder aus?
    Kabel zur Einspritzdüse ist ok? Eventuell Kabelbruch?
    Blubbert es im Ausgleichsbehälter oder braucht er Wasser?

  • Hi,
    ich werde das Profli demnächst aufüllen.

    Mit wieviel LD er gefahren ist weiß ich leider nicht.
    Dampfrad war mal drinnen. Das hat sich der Sack aber ausgebaut.
    Der Letzte Besitzer hat ihn auch nicht lange, er weis wenig vom Wagen, will nicht wissen oder stellt sich nur blöd.

    Qualme tut er eigentlich wenig nach dem Start ein paar Sekunden etwas weis. Denke mal das ist normal.
    Die Kerzen sind neu. Die Alte Kerzen vom 4Zylinder sah meines erachtens nicht anders als der Rest aus. Schwarz.

    Das Kabel zur Düse muss ich noch messen. Aber wie?
    Def. Kopfdichtung ist mir eigentlich noch nicht in den Sinn gekommen. Danke aber werde es prüfen.

  • Kompression ist doch ok....
    Prüfe mal die Einspritzventile. Mache immer einzeln einen Stecker der Ventile ab und schau wie er dann läuft.
    Wenn bei einem keine Veränderung kommt bist du einen Schritt weiter. Kannst Du aber auch erstmal mit den Zündkerzen machen, dann weißt Du evtl schonmal welcher Zylinder Probleme macht und es ist einfacher....

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • muss da noch mal auf deine eigenen worte zurück kommen......

    1. läuft nur auf 3 zylindern

    2. auspuffkrümmer wird gleichmässig warm


    wie meinst du das mit dem auspuffkrümmer? also wenn auch aus dem 4.zylinder heisse luft rauskommt dann muss er ja auch auf 4 zylindern laufen. sprich zünden, einspritzen und verbrennen!

    hast du den wagen nur im stand laufen lassen oder bist du damit auch gefahren? wenn ja, hast du etwas festgestellt als du ihn in höheren drehzahlen bewegt hast?

    wie genau kommst du auf den schluss dass der motor nur auf 3 zylindern läuft?


    ich frag deshalb so blöd weil oft gleich mal gesagt wird er läuft nur auf 3 töpfen, obwohl es irgendwas anderes ist. ein motor der aus irgendeinem grund unrund läuft ist auf den ersten moment kaum von einem zu unterscheiden der auf 3 zyindern läuft.... nur weil der motor wie schüttelbecher läuft muss es noch kein motorschaden sein.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Es ist mit Sicherheit der 4Zylinder das weis ich schon einmal.
    Ich werde morgen ein Einspritzventil wechseln. Vielleicht
    passts im dann.

    Ich habe zu dem Auto auch noch zwei Motoren dazubekommen.
    Von da her könnte ich ein anderes Einspritzventli probieren.
    Die Einspritzventile müssten ja eingentlich auch einzeln zu wechslen sein. Oder?
    Die Ventile haben einen an der Zufuhrleitung ins Ventil einen kleinen Metallring aufgepresst. Wie bekommt man diesen den ab?
    Dankschen!

  • Zitat

    Original von Horst
    Es ist mit Sicherheit der 4Zylinder das weis ich schon einmal.


    ach so, und wie genau bist du zu dem schluss gekommen?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • wenn er z.b. den 1. auch noch abzieht und er geht aus :D

    läuft er auch noch auf 3 töppen wenn du drehzahl erhöhst?


    tippe auch auf verklebte einspritzdüse......

    ciao chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • Turbo_Kaktus

    Ich habe ihn bis jetzt nur am Stand laufen lassen.
    Eine veränderung am Motorenlauf gibt es wenn ich die Zündkabel von 1-3 abziehe. Probiere ich den 4ten läuft er schlecht weiter wie gehabt.

    Der neue gebrauchte Lader ist übrigens ebenfalls alle.
    Quitscht heftig. Die Ladedruckzusatzanzeig geht kurz nach dem Starn auf -0,5 bar. Wasn das?

    Unomania

    Das Einpritzventil vom 4ten habe ich abgezogen und der Motor läuft wiederrum schlecht weiter wie gehabt.
    An die anderen Ventile komme ich schlecht ran.

  • Der Tacho ist Digital. Die Zusatzanzeige für Ladedruck ist rechts unten neben in der Nähe des Zündschloß und Analog.
    Ist das eigentlich Orschinal?
    Das Mäusekino hat ja eine Ladedruckbalken?!?

  • Zitat

    Original von Horst
    Zündfunke ist voll da, Kerzen Neu, Kabel Neu, Auspuffkrümmer wird hinten gleichmassig warm,

    Könnte es ev. eine Einspritzdüse sein??

    also ich setze vorraus das das auch gemacht wurde!
    zündmodul wäre auch eine möglichkeit, ich tippe trotzdem auf verklebte düse. war der wagen eine zeitlang gestanden?

    die analoge anzeige wurde wohl zusätzlich eingebaut, ist nichtoriginal. im saugbetrieb zeigt er eben negativ an.

    ciao chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • Wie gesagt Zündkabel sind neu!
    Das Modul wäre eine möglichkeit. Danke werde ich kontrollieren.

    Der Wagen ist sicher 1-1,5 Jahre gestanden. Bei der Begutachtung lief er aber sauber! Bei mir stand er jetzt ca 1Monat bevor ich schraubte.

  • Würde Chriss Recht geben....Einspritzdüsen!?

    Kopfdichtung?!

    Falls er wirklich nur auf 3 Zyl. läuft.

    Vielleicht läuft er ja auch auf allen Zylindern und es hat eine andere Ursache.?! Falschluft? Krümmer undicht? oder oder oder

  • Du kannst einzelne Düsen tauschen, aber damit zerstört du die Leiste.
    Bau die Leiste aus und baue die von dem Ersatzmotor ein. Achtung, die alten leitungen können porös und undicht sein!
    Wie du eine Einspritzleiste überholst findest du in den FAQ.

    Ach ja, bei meinem Paps lief auch 1 Zylinder nicht mit bzw. nur manchmal. Auch Zylinder 4, war die Verteilerkappe. Auch auf allen 4 Kerzen ein Funke.
    Ach ja, Kerzen sollten Rehbraun sein.

    @chriss: Bin heut bissel mit dem Racing auf'n Hof bei uns rumgefahren. Ich glaub an den Leerlauf werd ich mich nie gewöhnen. Das ja wie beim Sauger mit ner 290er Nocke :D :D :D

  • Für alle die an die Einspritzdüsen dachten 100 Punkte!
    Besten Dank nochmals an alle!
    gruß Horst