Massefehler

  • Hey Jungs! habe schon wieder einen massefehler.
    meine bllinker spielen total verrückt.
    das problem hatte cih schon mal, da hab ich den wagen zur werkstatt gebracht! die haben es gemacht! nun ist das prob wieder da.

    wenn ich links blinke, dann blinkt der rechte blinker mit den rücklichtern zusammen. und wenn ich rechts blinke, dann passiert es genaau anders rm.
    beim bremsen leuchtet in den armaturen die nebelrückleuchte mit auf.

    kann mir einer sagen, wo der massepunkt sitzt? der kfz mann sagte, dass er irgendwo hinten dran war!

  • schau dir die kontakte der stecker für die hecklampen
    an eine seite kriegt wahrscheinlich nicht genug
    masse dann spinnt dir der tacho beim bremsen
    verrückt

  • Ich habe gerade am Wochenende meine Rücklichter repariert. Es ging nur noch ein Bremslicht, sonst auf keiner Seite mehr was.
    Ich habe die Stecker zerlegt und die Kontakte geschliffen.Als ich alles zusammengebaut hatte ging es mir wie Dir. Blinker an, und alle Lampen glimmen im Tackt. Ich habe dann eine neue Masse gelegt.
    Versuche doch mal ein Kabel zu nehmen. Das schließt Du an einen guten Massepunkt und das andere Ende hälst Du an eine Lampenfassung.
    Was passiert jetzt ?
    Geht es jetzt mache nicht lange rum und Löte das Kabel an einen Sockel

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Massepunkte sind im Kofferraum links(Schraube)
    Im Motorraum links und rechts vorne unten.Stecker oxidieren gerne.
    Unter dem Amaturenbrett Lenkrad stecker.

    bild-15603.jpg

  • Hatte ich auch schon....kontrollier mal den Masseverteiler im Motorraum (unten links neben der Batterie)....bei mir hat da was net gepasst :)

    mfg
    McGeiwa

  • mein massefehler stellt sich nun als komischer wackelkontakt raus.

    wenn ich mal ordentlich gegen die hinteleuchten haue, dann funktioniert es wieder für kurze zeit! merkwürdig! da muss cih wohl wieder mal die lampen abbauen!