Oder wie bei meinem 1. Uno
Muss ich die Eintragen lassen?
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ok danke leute denn leg ich erstma 200 Euro beisteite bevor ich das mache und lass mir die einstellungen gleich inner werkstatt machen
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Zitat
(Original von mir)
Vorne1. Vorne aufbocken (am besten links und rechts)
2. Räder demontieren
3. Federbein unten lösen (2 Schrauben)
4. Bremsleitung am federbein lösen (1 Schraube auf der rückseite des federbeins)
5. lösen des federbeins am dom. (3 Schrauben)
6. Federbein herausnehmen
--Feder tauschen -- Beim Komplettfahrwerk nicht nötig!--
6.1. 2 Federspanner (180°Grad versetzt zueinander) am Federbein anbringen (unterm Federteller - eine der obersten Windungen der Feder)
6.2. Spannen
6.3. Mutter auf der Gewindestange lösen (entweder mit Schlagschrauber oder mit Ringschlüssel - hierbei dann aber mit nem kleinen Maulschlüssel die Kolbenstange festhalten)
6.4. Domlager usw. entnehmen
6.5. Feder entnehmen
--Feder tauschen -- Beim Komplettfahrwerk nicht nötig!-- ende
7. Neue Feder auf den Federteller des Stoßdämpfers setzen (auf richtigen Sitz achten)
8. 2 Federspanner (180°Grad versetzt zueinander) am Federbein anbringen (unterm Federteller - eine der obersten Windungen der Feder)
9. Spannen
10. Domlager usw. aufsetzen (auf richtigen Sitz achten)
11. Mutter auf der Gewindestange festziehen (entweder mit Schlagschrauber oder mit Ringschlüssel - hierbei dann aber mit nem kleinen Maulschlüssel die Kolbenstange festhalten)
12. Federbein wieder ins Fahrzeug einsetzen
13. Die 3 Schrauben oben am Dom befestigen (nicht ganz fest, sondern locker)
14. Bremsleitung festschrauben
15. Federbein unten befestigen (2 Schrauben)
16. Oben am Dom festziehen
17. Räder montieren
18. Fahrzeug absetzenHinten
1. Hinten Aufbocken
2. Räder demontieren
3. Federbein unten lösen (1 Schraube)
4. Federbein oben am Dom lösen (3 Schrauben)
5. Federbein herausnehmen
6. Federn herausnehmen (dafür die Achse eventuell herunterdrücken (lassen))
7. Neue Federn einsetzen
8. Neues Federbein einsetzen
9. Oben am Dom befestigen (nicht ganz fest, sondern locker)
10. Unten befestigen
11. Oben festziehen
12. Räder montieren
13. Fahrzeug absetzen@acki....ab 60mm federn sollte man gekürzte dämpfer verwenden....nicht ab 40...
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Ich kenn es mit ab 40mm verlangt es der TÜV... hmm...
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Komm auch ganz auf die Federn an. Manche sind halt schon ne ganze Ecke kürzer aber dementsprechend steifer/fester, und andere sind nahezu gleich hoch/groß aber dafür ziemlich weich.
Damit entscheidet sich auch, ob man gekürzte Dämpfer benötigt oder nicht, weil halt Vorspannung da ist oder aber nicht. -