Jo 4 mal darf man die Schrauben verwenden, sind ja Dehnschrauben
Hilfe!!! Zylinderkopfschrauben gerissen!
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Wenn du den Uno nur noch 2 Monate fährst, lohnt es sich nicht die schrauben rauszubohren.
Wenn die Vorderen kleinen schrauben nicht fest sind, führt das nach einer gewissen zeit zu Ölverlust, mehr nicht.
(Hab das bereits gesehen)
Empfehlung --> vergesse die schrauben einfach und fahr deine 2 Monate runter -
ich hab heute den uno in die werkstatt gebracht. die haben die schrauben rausbekommen. Ich werde jetzt alle schrauben neu machen, dann bin ich auf der sicheren seite. die großen kopfschrauben (10) waren ja neu, die hatte ich ja nur einmal angezogen. hab sie jetzt auch wieder drin. morgem werd ich die vier kleinen bei fiat abholen und die dann auch anziehen. die kopfdichtung habe ich auch wieder verwendet. der wagen hat ja noch nicht gelaufen. sie sah auch noch gut aus
ja, an den schrauben soll man nicht sparen.2 Fragen hab ich noch:
- was ist denn mit den schrauben vom nockenwellengehäuse??? wisst ihr wie man die anziehen muss? muss da noch ne dichtung zwischen? ich glaub nicht.
- wie heißt dieses teil rechts am zylinderkopf? da sitzt auch noch ne dichtung zwischen.
danke, gruß obra
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Muss ne Dichtung drunter. Aus Papier hält bei mir wunderbar. Kannst natürlich auch Dichtmasse nehmen, das hat bei mir niiieee funktioniert
Anzugsmoment war glaube ich 20 oder 30Nm, viel war es nicht. Sonst halt im Forum rumsuchen... Unomanual heißt das Stichwort.
Ähm wenn du die 4 kleinen Schrauben da hast, kannst du mal die Teilenummer posten?
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So, hab die Schrauben jetzt, weiß aber nicht wie sie heißen
Eine (2. von rechts) ist mir direkt wieder abgebrochen. Hab sie mit Spray eingesprüht und wahrsch. überdreht. Sie ließ sich auch so leicht drehen. Aber egal. Die kleinen Schrauben sind eh nicht so wichtig. Die anderen 3 habe ich dann vorsichtig handfest angezogen. Das muss halten! Dafür sind die 10 großen 100% ig angezogen!
Sagt mal, das massive Wasserpumpenrohr, was links am Motor sitzt; Muss man da ne Dichtung zwischenmachen? Bin mir da nicht sicher, da dort vorher auch keine Dichtung war. Und es war dicht.
Danke für eure Ratschläge!
obra :tongue:
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sag mal, was für einen drehmomentschlüssel hast du? selbstgebaut?
also irgendwas machst du falsch....
ps: die schrauben gehören geölt und abgetropft. was für spray hast du da genommen?
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Zitat
Original von Turbo_Kaktus
sag mal, was für einen drehmomentschlüssel hast du? selbstgebaut?Wahrscheinlich noch auf 90Nm von den radschrauben eingestellt
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Die großen Zylinderkopfschrauben sind zumindest beim Sauger keine Dehnschrauben.
Bei den Schrauben vom Nockenwellenkasten musst Du aufpassen. Es gibt lange,kurze und eine mittlere Schraube (am Nockenwellenrad!)
Ich hab die mal vertauscht und dort im Tran die etwas längere Schraube zu fest reingeschaubt. Da ist dann eine Ecke am Kopf weggeplatzt.Aber zum Glück nicht nach Innen.Also nur ein optisches Manko.
Die alten (Astradur oder so) Zylinderkopfdichtungen sind in Folie eingeschweisst und werden erst kurz vor der Montage ausgepackt. Die neueren härten in dem Sinne nicht aus.
Ich werde auch bald sehen ob nach dreimaliger Demontage die Dichtung noch was taugt.( Motor war nicht warm )
Na ja mal sehen. Es gibt übrigens Zwei-Komponenten Flüssigmetall das an defekten Stellen einfach anmodelliert wird. Nach dem Aushärten kann man dort sogar Gewinde reinschneiden. Es ist sogar hochfest.Abgerissene Schrauben bohrt man wie beschrieben auf und dreht die dann mit dem konischen Linksgewindesatz raus.Übel ist nur wenn , wie bei mir, so ein Ausdrehstift abreisst. Die gehärteten Stifte lassen sich nicht bohren.Da musste ich dann die Schraube ausgraben und den Kopf schweissen lassen. Alu schweissen ist diffizil, ich hab einen Experten bemüht. -
Ich habe bei mir ne Kopfdichtung drin wo drauf stand nach 500-1000km Kopfschrauben einzeln lösen und wieder anziehen. Hab ich jetzt 20tkm später immer noch nicht gemacht und der hielt schon 1,7 Bar aus
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habe schraubenlös- spray genommen. war im nachhinein wohl falsch...
ich lerne daraus!
kann man die kleine schraube denn auch bei eingebautem zylinderkopf rausbekommen bzw. darf der motor schon gelaufen sein?
ich habe sie mit 30 Nm angezogen. aber das spray war wohl falsch... -
Vor allen Dingen darf man nicht vergessen die Gewindebohrungen vor dem Zusammenschrauben mit Druckluft auszublasen.
Wenn noch Flüssigkeit in den Löchern ist, ist klar, dass die Schrauben dann abreissen. -
Hallo!
Ich baue meinen Uno Turbo (1.3, 101 PS) gerade wieder zusammen. Dabei ist mir eine Imbusschraube (wo man die Einspritzdüsen mit festschraubt) in die Lücke im Motorraum gefallen. Als ich sie rausnehmen wollte, fiel sie in die kleine Öffnung in das Schwungrad. Ich kann sie jetzt nicht mehr sehen.
Was kann ich da machen? Mit einem Magneten komme ich auch nicht dran. Das Blech unten am Motor (3 Schrauben) habe ich schon abgemacht, aber da leigt die Schraube nicht.
Gebt mir mal einen Tipp. Aber nicht Getriebe ausbauen
Gruß obra
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du erwartest jetzt ernsthaft auf die gleiche frage die du vor 2 tagen schon gestellt hast eine andere antwort mann mann mann.......
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wwenn du sie nicht mehr siehst dann würde ich das getriebe lösen und dann denn magnetstab reinschieben! und zu den zylinderkopfschrauben die muss man eigentlich immer neu reinmachen weil das dehn schrauben sind die sich bei großer hitze ausdehnen um ein verziehen des zylinderkopfes zu vermeiden und wenn sie schon mal ausgebaut hast und sie dann wieder einbaust und anziehst dehnen sie sich schon beim anziehen und dann reisen sie
P.S. bin mechaniker kannst mir glauben
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@opel Jäger: Gerade weil es Dehnschrauben sind muss man die nicht jedes mal neumachen. Das FIAT Handbuch schreibt 4mal vor, dann neu. Und es funktioniert wenn man diese nochmals verwendet
Und zu dem Schräubchen im Getriebe. Mach den Motor an. Wenn die irgendwo liegt wird se runterfallen. Die Schrauben von den Einspritzdüsen sind doch nur M5 oder M6. Wenn die wo zwischen kommen knackts halt einmal. Aber das ist auf eigene Gefahr
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Also, ich habe den Uno soweit wieder zusammengebaut. Wollte ihn dann anmachen, habe aber gemerkt, dass da irgendwas blockierte. Es machte klack, klack, klack... Und dann ging nix mehr.
Dan habe ich die Kurbelwelle gedreht, das ging problemlos. Wenn ich in die andere Richtung gedreht habe, ging es ein kurzes Stück, dann merkte ich, dass da was blockierte und knirschte. Wahrscheinlich die Schraube...
Dann habe ich das Blech unten abgeschraubt, aber nix zu sehen. Und auch den Anlasser habe ich abgeschraubt, aber auch dort nix.
Soll ich jetzt das Getriebe abflanschen? Gibt es dafür eine FAQ? Hab sowas noch nicht gemacht... :baby:
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