Hilfe!!! Zylinderkopfschrauben gerissen!

  • Hallo!

    Ich habe ein großes Problem! Ich habe heute bei meinem Uno Turbo 1.3 (101 PS) den Zylinderkopf montiert. Der Zylinderkopf hat ja 14 (!) Schrauben. Die Schrauben 1-10 habe ich problemlos angezogen. Dann mussten die 4 kleineren Schrauben vorne angezogen werden. Und dabei sind mir 2 kleine Schrauben abgebrochen (die ersten 2 links).

    Jetzt meine Frage: Ist das schlimm bzw. sind die Schrauben so wichtig, dass man sie unbedingt braucht oder kann man es einfach lassen?
    Falls man das wirklich ausbohren muss, kann man das auch bei eingebautem Zylinderkopf machen?

    Bitte schreibt mir schnell. Ist wirklich wichtig. Nicht, dass ich den Kopf nochmal demontieren muss... ?(?(?(

  • JA KLAR BRAUCHST DU DIE....da haste jetzt nen riesen Problem...aber wie reisst man die bitte beim Einbau ab???am besten mal zum motorinstandsetzer deines vertrauens fragen

    Klagt nicht, kämpft!

  • ich habe im autohaus extra gefragt ob ich die neu bekomme. da haben die mir gesagt, die brauche ich nicht zu wechseln. ich habe sie vorschriftsmäßig mit 30 Nm angezogen und knack, schon durch...
    so ein mist

    was kann ich denn tun???

  • Also wir bei Benz nehmen immer neue Kopfschrauben!Kann mir nicht vorstellen das es bei anderen anders ist

    Klagt nicht, kämpft!

  • Die kleinen gibt es wirklich nicht mehr.
    Da kannst du aber auch andere nehmen, sind keine Dehnschrauben.

    Anzugsmoment ist doch 25Nm oder so?! Hmm...

  • Muss ich dafür denn wieder den Kopf demontieren? Und die Zylinderkopfdichtung wechseln???

    Was ist jetzt die beste und günstigste Lösung? Ich fahr den Uno nur noch 2 Monate...

    Hilfe!!! 8o

  • Na wenn der Motor nich nicht lief, dann ist die Kopfdichtung noch nicht gehärtet oder?!

    Sonst halt gucken ob du die rauskriegst. Aufschweißen, ausbohren was auch immer... scheinst ja auch die letzten Schrauben genommen zu haben bzw. einen sehr genauen Drehmomentschlüssel :D

  • Wo sind denn die Schrauben genau abgebrochen ?
    Ich würde den Kopf wieder abnehmen und sehen ob die Gewinde anpacken kann und so rausdrehen. Motor lief ja noch nicht also ist die Dichtung auch noch ok...
    Ist ärgerlich sowas.....

    Edit: Acki hat ja eben fast das gleiche geschrieben...

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Wenn du das so machst haste das vielleicht das Glück das du dir nur 2 neue schrauben besorgen musst die du nach möglichkeit nicht abreisst :) aber sowas passiert jedem mal....

    Klagt nicht, kämpft!

  • keine ahnung warum du die schrauben aubreisst, vielleicht aus langeweile ... :D

    aber die solltest du mit etwas geschick wieder rausbekommen ohne demontage des kopfs! sind schliesslich nicht fest wie z.B. die bolzen am auslass usw. sondern mit leichtem spiel im gewinde..

    ansonsten kopf hoch, bzw. nein, kopf weg :D:D:D und das ganze noch mal von vorne... kannst nur daraus lernen. :bier:

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Richtig was kannste auch lernen, wenn du die Zentrierschraube von der Bremsscheibe runddrehst und auch mit nem Meissel nicht mehr lösen kannst...Dann lernste nämlich mal wie sauer so nen Monteur werden kann ;)

    Klagt nicht, kämpft!

  • Ach Jungs, vielen Dank für die Ratschläge. Wenn ich wüsste, wo ihr wohnt, würd ich nen Kasten Bier spendieren :bier::bier::bier:

    Die abgerissenen Schrauben (mit Kopf) haben noch ein Restgewine von 6mm. Glaub nicht, dass sie noch rausgucken

    Aber kann man die nicht rausbekommen ohne den Kopf wieder zu demontieren?
    Die sitzen wirklich nicht fest.

    Ach übrigens: Mir macht Schrauben abreißen keinen Spaß!

    Welche Möglichkeiten gibts denn die einfach rauszubekommen? :P

  • Nagel aufschweißen geht nicht, da der Schraubenrest nicht mehr rausguckt.

    also muss ich ausbohren. ist das schwierig? wieviel darf so ein schraubenausdreher kosten bzw. wo kriegt man günstige her?

    danke

    hab übrigens meine dten aktualisiert

  • Kannst du mit einer normalen Bohrmaschine da rein? Sonst müsstest du eventuell irgendwo einen Winkelaufsatz kaufen, damit bohrt man 90° um die Ecke. Gut mittig körnen, mit 1,5 mm vorbohren, mit 5,0 aufbohren, Gewinde schneiden. Ist alt schwierig nicht aus der Schraube seitlich rauszurutschen, dann ist der Kopf kaputt...
    Wir haben das in der Firma schonmal an einem Golf 3 gemacht (Abgaskrümmer), der Einlasskrümmer war sogar noch montiert. Die sind beide auf der Rückseite(!) vom Motor. Das ging auch.

    PS Die Kopfdichtung ist doch bei der ersten Montage schon "zerstört" bzw nicht wiederverwendbar? Wenn die Schrauben angezogen waren?! Die Dichtringe an den Kolben und alles, da würde ich lieber noch eine Dichtung kaufen bzw bei montiertem Kopf mein Glück versuchen. Wenn du die alte neue Dichtung nochmal nimmst bin ich ja mal echt gespannt.

  • Besorg die einen Rausdreher. Sind nicht teuer. Von Hazet kostet der 4,95...

    edit: krümmerbolzen gehen damit auch super raus ;)

  • Ich hab den Wagen nochmal in die Werkstatt gebracht. Die sollen mir mal die 2 Scheauben rausholen. Den Kopf hab ich noch mal demontiert.

    Das geht auch mit der Dichtung. Hab da extra noch mal in meiner Stammwerkstatt "Fiat Potthoff" in Rosendahl Darfeld nachgefragt. Die sagten, die Dichtung kann man nochmal verwenden, wenn der Motor noch nicht glaufen ist. Hauptsahe sie sitzt wie beim Einbau. Aber dafür sind ja die Führungsbuchsen da.

    obra

  • bei fiat sagen die einiges, die sagen auch man soll die kopfschrauben mehrmals verwenden. kannst dir ja nun selbst was dazu denken.....

    :D Gut Ding will Weile haben.