Wasser im Tank?

• Prüf mal das Zündschloß. Dort oxidiert ein Kabel sehr sehr gerne und schmorrt auch durch da es zu dünn dimensioniert ist! Hatte ich auch schon. Hau mal während der Fahrt gegen die Lenkradverkleidung, wenn das Ruckeln dann doller wird haste deinen Fehler :D

• acki...dat ist doch lackiert :))

ich bau die ab und wackel dann mal da rum! *gg* ;)

• Wenn die so top lackiert ist wie ihr mit Slig diskutiert habt dann kannst du da auch mal mit der Flachen Hand etwas gegen hauen. Du sollst die ja nicht kaputt schlagen...............

Sonst die Klassiker, Zündspule, Steuergeräte Stecker usw. durchprüfen. Bin ich froh das ich solchen Stress nicht habe, da kein Winterschlaf :D

• Wegschmeißen und ne neue kaufen.

Meine hatte von heut auf morgen auch dieses Problem, Augenscheinlich war alles ok. Ab einem gewissen Drehzahlbereich ging es mit der Leistung auch wieder.

Wobei wenn der DZM wackelt dann ist eher das Zündschloß weil Drehzahl wird ja unabhängig gemessen und die dürfte nicht auf einen Schlag 500 rpm abfallen... hmmmm

• naja der drehzahlmesser fällt ja nicht ab sondern schwankt! bei 2800 z.b. kommt es vor, dass er hin und her schwankt 2200-3500 ungefähr....

und im stand hat er eben dasselbe gemacht

edit: ui ui ui.....zündspule kostet knappe 200€....

• Wenn du eine Spule kaufst mit dem ganzen Scheiß drumherum. Check endlich dein Zündschloß.
    Alles andere bringt erstmal gar nichts!

• verkleidung ab....motor gestartet, drehzahl im leerlauf....rumgewackelt an jedem einzelnen kabel..nichts...keine änderung....kein anzeichen, dass eins von den kabeln da der auslöser ist...mit erhöhrter drehzahl dasselbe...

also motorhaube auf....und dort an jedem kabel an das man so drankommt....leerlauf und erhöhte drehzahl....kein ergebnis....

zündspule: an beiden kabeln gewackelt....nichts...zündspule angeklopft...nichts....

ich verzweifel.....
    ;(

• benzinpumpe ist neu, hätte auch nichts mit dem rumspinnen der drehzahl zu tun!

drosselklappenpoti klickt bei ausgeschaltetem motor wenn ich den gaszug ganz leicht ziehe (ich denke bei eingeschaltetem auch...aber da hör´ ich´s nicht)
    gibts hierbei nochwas zu testen?

wie kann man denn die steuergeräte testen?

• Schau dir mal die Stecker an.
    Eventuell ist irgendwo was oxidiert.

Meinte mit Benzinpumpe ob die Anschlüsse noch richtig "Kontakt" haben.

• steuergerät im motorraum und drosselklappenpoti hab ich schon mit elek. spray behandelt.....das steuergerät im innenraum auch mal kontrollieren?

• @FiatUno
    ok...wie kann ich die zündspule auf richtige funktion prüfen?
    Acki
    Wegschmeißen und ne neue kaufen.

Nana... Acki? Doch nicht alles gleich werfen :maul:

Mi nem Ohm-Meter Zündspule ausmessen:
    Spule 1 is zwischen Anschluss PLUS und MINUS und sollte 0,45 Ohm +-10% sein.
    Spule 2 is zwischen Anschluss PLUS und Zündkabelausgang und sollte 4800 Ohm +-10% sein.

Der mittlere Anschluss wär der Tourenzähler und Steuergerät.
    Evt. noch den Klopfsensor abziehen und probieren ?(

• Tausch mal die Monojet.
    Ich tippe auf den Poti. Da ist dann auch nichts mit Kontaktspray zu machen wenn die Leiterbahn durch ist.
    Ich hab da ja mal einen Faden dazu gemacht mit Bildern zu der Symptomatik.(Motor FAQ Monojet). Ich hab auch schon mal alles getauscht und man sollte doch erst immer mal diese allgemein bekannte Schwachstelle überprüfen bevor man mit den eher unwahrscheinlichen Sachen anfängt.

klein-14030.jpg

• Der Turbo hat sowas nicht Jo :D
    Der hat Jetronic :D :D :D :D
    Der Poti ist dort kein Poti sondern ein Schalter ;)
    Das erklärt aber nicht das gespringe der Drehzahlnadel!

• das gespringe der drehzahlnadel kann doch ziemlich sicher vom drehzahlsensor kommen oder????

war eben nochmal draussen und hab nochmal LMM abgehabt um mehr platz für die darunter liegenden sachen zu bekommen und um an die verteilerkappe zu kommen.

hab dann auch mal alle möglichen steckverbindungen dadrunter mir angeschaut.....(auch ot und drehzahl, sowie einspritzdüsen und zündkerzen nochmal) nix auffäliges

dann wieder alles zusammen...angemacht....jetzt läuft der noch schlechter als vorher....im leerlauf, geht die drehzahl bis 3000 und mehr hoch laut tacho...aber motor geht fast aus........und irgendwann geht er dann echt aus!

• Dann wackel an den Kabel der Sensoren rum. Vielleicht sind sie durchgescheuert?!
    Falschluft ausgeschlossen? Wobei das mit der Nadel nix zu tun hat.