Wieder Racingproblem

  • hallo leute,
    mein uno läuft sehr schlecht. wenn ich im leerlauf vollgas
    gebe, dreht er nur bis max 5000 hoch,dann wirds weniger, bar geht im stand bis ca. 0,4, ausserdem knallt es laut aus dem auspuff und ab und zu aus dem luftfilter. hab inzwischen schon alles mögliche probiert. zahnriemen, lmm, zündkerzen, -kabel, -spule. benzinfilter neu, düsen neu.
    und noch was. wenn ich fahre läuft er sehr schlecht, es knallt aus dem lufi, die leistung ist plötzlich weg und wenn er warm ist geht er sogar aus.
    kann es auch was mit den ventilen zu tun haben, sie tackern auch ziemlich laut. oder aber mit dem getriebe.
    da gibts doch diese sonde/stecker der hochführt und vor dem kühlwasserbehälter eingesteckt wird. muss dieser stecker/kabel vom turbo sein? in der werkstatt haben sie nur eins vom 75er gehabt.
    bin fast am verzweifeln.
    danke schonmal für die hilfe...


    uno turbo per sempre.

  • ich vermute mal, zahnriemen is in irgendeine richtung einen zahn übersprungen...
    --->> OT-punkt überprüfen...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Mal die Schläuche checken LLK zum Turbo Fallrohr zum Sammelsaugrohr . Bei mir war letzteres defekt .
    Sihe auch unter " 1,4er läuft schlecht "

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Knallen aus dem Luftfilterkasten -> Spritmangel
    Knallen aus dem Auspuff -> Zündproblem

    Type erstmal auf die Zündspule.

  • danke für eure tipps, hab das auch alles nochmal überprüft, doch dann hab ich das rad am lader gedreht und es dreht sich sehr schwer. ist der lader jetzt hin? 8o
    wenn ja, ich hätte einen lader vom ducato 2.5td da. hat den jemand eingebaut, ist das möglich??
    gruss martin.

  • Was heißt sehr schwer? :D

    Aus'm Ducato? Naja hab mal was von einem gehört aber nie Bilder gesehen.

    Aber der Lader hat da eher weniger zu tun wenn du im Stand 0,4 bar hat.

  • ja, darum kann er ja eigentlich nich hin sein. aber du weisst ja dass die welle sich leicht drehen lässt, doch bei mir ist es halt schwerer (wie soll ich das n beschreiben...?) hab auch n kleinen riss am krümmer entdeckt. kann man das irgendwie reparieren?

  • Riss kannste schweißen.

    Meine Welle am Lader lässt sich auch nicht leicht drehen. Nicht so leicht wie beim K16 z.b. die dreht sich sogar noch weiter, meine beim IHI bleibt gleich stehen :D

  • ok, das lässt mich hoffen. doch wo kann das problem nun liegen? war vorher nochmal in der werkstatt. beim stand gasgeben knallt es bei hohen drehzahlen oft laut aus m auspuff, ausm lufi entweicht luft...
    hab echt schon alles mögliche versucht. schläuche alle gut, stecker alle dran.
    ich werd verrückt :(

  • hatte nicht so viel zeit um alles zu prüfen, aber demnächst werd ich mich mehr um den uno kümmern.
    ich berichte wieder.
    danke jungs

  • Es könnte die Kopfdichtung / Kopf durchgebrannt sein ?
    Wenn der Steg zwischen 2 und 3 Zylinder durchgebrannt ist läuft er scheisse und der motor hört sich nach "motorschaden" an.
    Einfach mal nen Kompressionsprüfung machen.
    Habe auch schon einen Kopf gesehen, der in der mitte und zum Auslassventil durchgebrannt ist.

  • Ich hab gestern den Lader ausgebaut. Der Krümmer ist ziemlich fertig. 2,3 Risse (max. 2cm) und ziemlich rot. Aber das mit dem Ducato Lader wird schwer. Is ziemlich gross und muss den krümmer bearbeiten (lassen). Geh morgen nochmal zur Werkstatt, will auch den Delta LLK montieren, Schläuche ändern usw.

  • den auspuff muss ich tauschen, der wurde schon paarmal geschweisst und ist fertig.
    an ein krümmer komm ich wahrscheinlich ran, gebraucht aber gut.
    wegen lader: acki, was für lader hast du und für welchen preis?

  • Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose abzugeben. Also Knallen hört sich immer nach Fehlzündung an. Wenn er in höheren Touren keine Leistung mehr abgibt, kanns auch wie du schon vermutet hast am Turbolader liegen. Wenn dieser sowieso schon Öl angesaugt hat, kann auch der Kat oder der Auspuff zusitzen. Dann erreichst du noch nicht mal meher 5000 Touren. Das hörst du daran, dass es bei höheren Drehzahlen zischt.

    Schau ma, evtl. ist die Abgasanlage zu. Wenn ja, weg mit dem Kat. Ist aber illegal! :D

  • Zitat

    Original von Martin146
    wegen lader: acki, was für lader hast du und für welchen preis?

    K14/16 bzw. K16. Preis per PN.