Ölverlust

• meine moehre verliert oel... ich weiss bis jetzt aber noch nicht, wo. wo verliert der 1.5er denn besonders haefig oel? will bei gelegenheit mal nachsehen, aber der motor ist jetzt schon total verschmiert (mein fehler :D).. wie bekomme ich das festgetrocknete oel am besten weg? und was an elektrik sollte ich auf jeden fall abklemmen, wenn ich mit nem hochdruckreiniger arbeite?

mfg und thx

• Teilereiniger/Kaltreiniger nehmen.
    Machste in ner Waschstrasse, lässt den Motor vorher etwas abkühlen und anschließend mit dem Kärcher Motorwäsche machen. Mach ich auch immer so, bisher keine Probleme Zwecks Elektrik gehabt ausser am 1.0er, da standen die Zündkerzen dann unter Wasser :D

• hab vor kurzem ein wenig waschwasser im motorraum verschuettet und das auto liess sich nicht starten... wie das dann wohl ist, wenn ich mit nem hochdruckreiniger da reingehe... bis auf dass der zuendverteiler nass werden koennte... kann etwas an der lima oder dem anderen elektrikkram passieren?

• An der Elektrik wie Anlasser, Lima usw. passiert überhaubt nichts, keine Angst.
    Das einzige wie Acki gesagt hat, Vorsicht bei Zündkerzen und Verteiler :(
    Am besten bläst man nach dem waschen die Kerzenlöcher usw. mit Druckluft aus und den Verteilerdeckel mit nem Lappen von innen wieder trocknen und putzen, das sollte keine Probs geben :D
    Das macht jede gute Garage vorem TüV so :))

PS: Verschon vielleicht noch das Steuergerät :maul:
    aber das sollte ja nicht voll öl sein :D

• Wenn du weißt das die Verteilerkappe voll läuft dann machst sie halt anschließend trocken. Mir ist immer noch schleierhaft wie du die fluten konntest :D

• Du brauchst nicht zufällig ne neue Motorhaube .. meine nur so wie du auf deiner liegst .. ist bestimmt ne Mondkraterlandschaft!

aber zum Thema: nimm doch ne plastiktüte und wickel sie um Steuergerät und Verteilerkappe etc

greetz prime|0n

1hellenicrepublic5ap.gif
    Gott, schenk mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und gib mir den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann. Schenk mir die Weissheit, die Weissheit das eine von dem anderen zu unterscheiden. Laß mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht wie ich sie gerne hätte.

• ich wiege nichts, das haelt die haube wohl aus... dem dach ist's beim selben shooting schlimmer ergangen :D
    dann werd ich das mal so machen wir ihr das vorgeschlagen habt... was fuer einen reiniger koennt ihr empfehlen? wo ist der 1.5er oefters mal undicht? dann erspar ich mir eine eventuelle suche ;)

• Also meistens verlieren die 1,5er an der Steuerkastendichtung das öl.
    Ventildeckel ggf.
    Aber um ne Motorwäsche wirst nicht rumkommen um das zu lokalisieren

bild-15603.jpg

• steuerkastendichtung? jetzt musst du mir genau erklaeren, was und wo das ist ;)

um das mal klarzustellen... die zuendkerzen muessen waehrend der waesche raus oder koennen die drin bleiben?

• Mach dir mal nicht so nen Kopf wg. den Zündkerzen. Solange die Zündkabel nicht nass werden un die Verteilerkappe nichts abbekommt, ist es ok. Dann wirst du nichts merken. Falls die Verteilerkappe von innen nass wird, kann er schon mal ruckeln. Aber halb so wild...

Mach mal eine ordentliche Motorwäsche und schau, wo das Öl herkommt. Ich ken mich bei diesem 1.5 er nicht aus, aber das sollte man danach schon sehen. Wahrscheinlich ne Dichtung oder Öldruckschalter, gibt viele Ursachen. Aber nichts gravierendes 8);)

• ok ich werd's finden...
    habe heute allerdings gesehen, dass der kleine oelfleck direkt unter der verbindungsstelle zwischen getriebe und motorblock ist... wie nennt sich die dichtung genau und ist es noch machbar, diese ohne grossen aufwand zu tauschen? ;)