Erfahrung mit Spax Gewindefahrwerk

• Gut,ich würde so ein Fahrwerk auch gerne haben wollen
    und mir ist bewusst dass das Geld kostet,aber es sollte auch wirklich im Rahmen bleiben und nich 2000 € kosten!
    Was kosten die Dinger bei KW für andere Modelle?
    So um die 1000-1300 €!?

• weiss eigentlich noch einer was das damals gekostet hat? ist mir gerade entfallen.. ist halt schon so lange her...

musst mit herrn betker sprechen ob er da noch was machen will. wenn er noch im geschäft ist und nen richtiger geschäftsmann ist wird er vieleicht mit sich reden lassen.

er war allerdings von dem damaligen ablauf doch sehr enttäuscht. weiss nicht ob er sich die mühe nochmal machen will.

• Vielleicht lässt sich ja wirklich mit Ihm reden! :D
    Wer kennt Ihn denn sehr gut??? :D
    Bzw. Wer könnte das übernehmen?

• SChon echt so lang? Is ja krass. Komm ich mir ja richtig alt vor :D Aber ich glaub des GW hat so um die 1500 € gekostet. Aber ich find des voll scheiße das des nur vorn verstellbar ist.

In diesem Sinne

Euer Python

klein-19329.jpg

• Buckaroo hast du so eins verbaut? Bist du GW da? :))

Um es hinten auch verstellbar zu machen musst du entweder so eine Konstruktion wie beim Punto machen (unter der Feder ne Verstellung) oder komplett umbauen.
    Da sind dann schnell mal 2.000 Euro weg.

• Das is dann auch wiederum teuer!
    Und umbauen is bestimmt auch wieder en haufen Arbeit!?

• WOW! endlich gibts mal Fotos von dem Gewinde...

Buckaroo, wo hast du das Foto her? Oder hast du sogar das FW gekauft?

Viel wichtiger als der ehemalige Preis ist wieviel es nun von den Teilen gibt...Sind es wirklich nur 4 gewesen?

• Hallo

Hab mir vo kurzem eien GW Fahrwerk von Spax gekauft wollte mal Fragen wie Verstell ich die Härte an der VA?
    Mus ich an der Kolbenstange Drehen oder was?

mfg alex

• Hallo,

gebe demnächst mein Bebe Gewinde für den UNO ab Fahrwerk ist neuwertig, Laufleistung gerade mal ca. 675 Km.
    Teilegutachten ist dabei.

Bei Interesse schicke er mir eine PN,

Grüssle

• Sind für die VA Staubschutzkappen notwendig bei dem Bebe Gewindefahrwerk?
    Wenn ja, welche kann man da verbauen (falls bekannt)?

@alex: Spax kenn ich nur als im eingebauten Zustand einstellbar, sprich oben kommt ein "Rädchen" draufgesteckt und dann geht es los.

• Danke! Kann man in's Detail gehen wieso das nicht notwendig ist bzw. wieso es normalerweise gebraucht wird? Qualität der Dichtungen oder woran macht man sowas fest?

• Hallo Acki,

denke mal wir brauchen nicht ins Detail gehen, ein Mann mit deinem Fachwissen und Qualifikation weiß sicherlich
    über Zweckmäßigkeit bzw. Sinn oder Unsinn von Staubschutzkappen bestens Bescheid.

Grüsse

• Mein Wissen ist bei Stoßdämpfern aber begrenzt, daher frage ich lieber den Macher wenn ich schonmal die Gelegenheit habe.
    Die Aussage es wird keine gebraucht hilft mir natürlich weiter. Ich würde nur gern verstehen warum dies so ist.
    Normalerweise werden ja immer welche verwendet.

• hy acki,

@alex: Spax kenn ich nur als im eingebauten Zustand einstellbar, sprich oben kommt ein "Rädchen" draufgesteckt und dann geht es los.

es gibt viele spax dämpfer die an der unterseite der patrone eine kleine stellschraube zur einstellung besitzen.

was die staubschutzmanschetten angeht,
    auch wenn ein hersteller behauptet das diese nicht nötig sind weil er seine kolbenstange aus edelstahl gefertigt hat und hochwertige dichtringe verwendet so würde ich trotzdem nicht darauf verzichten.

egal aus welchem material kolbenstange und dichtring sind,im fahrbetrieb wird genügend dreck oder anderes zb. split auf den dämpfer geschleudert.
    eine ungeschützte kolbenstange sammelt diesen schmutz bzw erhält einschläge und reibt diese immer wieder durch die dichtung,
    der lebensdauer ist das nicht gerade zuträglich.

gruss zippo 8)

"Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

• hy acki,
    wo liegt das problem??
    im zweifel wird einfach eine dem durchmesser der benötigt wird entsprechende plastikflasche (ketchup,shampoo,öl etc...) zweckentfremdet und mit 2 O-ringen und einem kabelbinder auf dem dämpfer fixiert.

gruss zippo 8)

• hy acki,
    über geschmack lässt sich bekantlich nicht streiten,
    oder war das umgekehrt??? :D

es gibt aber die halbwegs "geschmacksichere" möglichkeit im motorradzubehör (hein geldgiericke,lois,polo etc.) chromhülsen in diversen durchmessern für diesen zweck zu bekommen.

gruss zippo 8)