nebelscheinwerfer frage!!!

  • hab gesucht aber nix besonderes gefunden. muss ich meine nebelscheinwerfer über ein relais ansteuern???

  • Wie Snig schon sagt:

    Ja musst du,so ein Relais is aber net teuer-gibts im OBI! :D

  • Müssen tut man garnichts.
    Kommt darauf an wie stark die Kabel sind und was der Schalter aushält.
    Bei 2x 55Watt ists net so wild.
    Wobei die beste Lichtausbeute hast schon wennst direkt ein Arbeitsrelais dazwischen hängst.

    bild-15603.jpg

  • Aber er muss es doch nicht neu legen.Die Kabel liegen doch schon alle beim Uno oder nicht????

  • Bei meinem Ex-1,4er i.e. Bj.91 lagen die schon,hatte auch im Innenraum alles vorbereitet liegen wie zb für Digitaluhr,Zigarettenanzünder........usw.

  • dast ist mal interressant. Hab nen 1,0 i.e. BJ 93. liegen die da auch schon? wenn ja wo???

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • da gibts Unterschiede, bau die Schalterleiste ma aus und schau dir dahinter die kabel ma an, ob diese scho verlegt sind, bei meinen 1.0 waren sie nicht vorhanden...

  • mir ist erst ein schalter durchgeschmorrt bis ich die nebler über ein relais geschaltet hab ;)

  • beim 1.1er fehlen z.B. die sicherungen komplett auch der steckplatz fürs relai is nich da
    kabel liegen allerdings drinne

  • Ich hab bei meinem 45er den Hella Grill mit den Neblern gekauft. Da war auch ein Relais mit Schalter und Kabel dabei! Da ist nicht viel dabei das zu verbaun!

    Beim elektrischen ist es am anfang nur wichtig wie du vorgehst du brauchst einen Plan! Kabel sind gleich eingezogen :D

  • Habe meine ohne Relais über die Standlichter geschaltet und den Hella-Gril zu Fernlichtern umgebaut.
    Und es funktioniert.
    Und die Kabel vorne sind drin, mußt nur vom Schalter eins runterziehen und den Relaishalter am Sicherungskasten einklippsen.


    Gruß Hermann