...Ich hoffe ich habe die Überschrift annähernd richtig gewählt zu meiner Frage:
Da ich ja in meinem 1.1er 50 PS MK2 keinen Drehzahlmesser besitze, habe ich bisher nach Gefühl und Gehör geschalten...
Also 1.Gang bis 20km/h, 2.Gang bis 40km/h, 3.Gang bis 60km/h, 4. Gang bis 80km/h, 5. Gang bis ca. 145 km/h, da war Schluss....
So manchmal fahr ich auch ein bischen höhertourig und habe auch mal erst geschalten, wenn der Uno leicht anfängt zu vibrieren, das war im 4. Gang bei 140km/h . Die anderen Gänge weis ich jetzt nicht mehr bei welchen Geschwindigkeiten...
Dachte, das Vibrieren zeigt mir, das ich langsam mit der Drehzahl am Ende bin, doch mich hat heute dieses Phänomen eines besseren belehrt...
Ich hatte heut auf dem Weg von der Disco heim halt mal lust "richtig" Gas zu geben... Also hab ich mal den 2.Gang drehen lassen bis zur Vibrierung... die war so bei 60km/h... So ich hatte einfach mal draufgehalten mit dem Gas, um zu sehen wann er nicht mehr beschleunigt !!!
Das Virbrieren kam wie gesagt so um die 60km/h... aber dann war es weg und die Drehzahl hörte sich nicht mehr so hoch an, aber ich fuhr im 2.Gang locker bis 80km/h weiter und er beschleunigte immer noch. Bei 80km/h hab ich dann doch in den 3. geschaltet, der dann wiederum bei 120km/h vibrierte... aber dann auch weiter bis 140km/h drehte... bei 140km/h hab ich in den 4. geschaltet und da kam kein Vibrieren mehr und die Tachonadel hat sich zu meinem Erstaunen das erste Mal auf 160km/h bewegt und ist sogar leicht drüber. Es war eine gerade Strecke, kein Rückenwind usw. Den 5.Gang hab ich dann nicht mehr ausprobieren können, da meine Ausfahrt dann schon kam...
Meine Frage jetzt: Ist da irgendwas kaputt wenn er in den niedrigen Gängen so hoch beschleunigt ?
Und mal ein Vergleich wäre gut, wann ihr so bei welchen Geschwindigkeiten in welchen Gängen fahrt...
Bevorzugt sind jetzt mal Aussagen von anderen 1.1l 50PS MKII Fahrern...
Wäre über eine Aufklärung dankbar...
Ich hoffe jeder hat verstanden, was ich meinte...