Drehzahl im Verhältniss zur Schaltung...

  • ...Ich hoffe ich habe die Überschrift annähernd richtig gewählt zu meiner Frage:

    Da ich ja in meinem 1.1er 50 PS MK2 keinen Drehzahlmesser besitze, habe ich bisher nach Gefühl und Gehör geschalten...

    Also 1.Gang bis 20km/h, 2.Gang bis 40km/h, 3.Gang bis 60km/h, 4. Gang bis 80km/h, 5. Gang bis ca. 145 km/h, da war Schluss....

    So manchmal fahr ich auch ein bischen höhertourig und habe auch mal erst geschalten, wenn der Uno leicht anfängt zu vibrieren, das war im 4. Gang bei 140km/h . Die anderen Gänge weis ich jetzt nicht mehr bei welchen Geschwindigkeiten...

    Dachte, das Vibrieren zeigt mir, das ich langsam mit der Drehzahl am Ende bin, doch mich hat heute dieses Phänomen eines besseren belehrt...

    Ich hatte heut auf dem Weg von der Disco heim halt mal lust "richtig" Gas zu geben... Also hab ich mal den 2.Gang drehen lassen bis zur Vibrierung... die war so bei 60km/h... So ich hatte einfach mal draufgehalten mit dem Gas, um zu sehen wann er nicht mehr beschleunigt !!!

    Das Virbrieren kam wie gesagt so um die 60km/h... aber dann war es weg und die Drehzahl hörte sich nicht mehr so hoch an, aber ich fuhr im 2.Gang locker bis 80km/h weiter und er beschleunigte immer noch. Bei 80km/h hab ich dann doch in den 3. geschaltet, der dann wiederum bei 120km/h vibrierte... aber dann auch weiter bis 140km/h drehte... bei 140km/h hab ich in den 4. geschaltet und da kam kein Vibrieren mehr und die Tachonadel hat sich zu meinem Erstaunen das erste Mal auf 160km/h bewegt und ist sogar leicht drüber. Es war eine gerade Strecke, kein Rückenwind usw. Den 5.Gang hab ich dann nicht mehr ausprobieren können, da meine Ausfahrt dann schon kam...

    Meine Frage jetzt: Ist da irgendwas kaputt wenn er in den niedrigen Gängen so hoch beschleunigt ?

    Und mal ein Vergleich wäre gut, wann ihr so bei welchen Geschwindigkeiten in welchen Gängen fahrt...
    Bevorzugt sind jetzt mal Aussagen von anderen 1.1l 50PS MKII Fahrern...

    Wäre über eine Aufklärung dankbar...

    Ich hoffe jeder hat verstanden, was ich meinte... :D

  • scheint normal zu sein, dass der wagen mit der hohen drehzahl nochmal richtig schwung bekommt... ich hab's einmal gemacht und war prompt im vierten gang auf 180... und er rannte locker weiter bis 200, was sonst nur mit grosser muehe zu schaffen ist... achja, mit winterreifen, die nur bis 160 gefahren werden duerfen *schaem :D

  • Aber du fährst doch einen 1.5er ! Der darf auch so schnell fahren :D Bei meinem 50Psler hab ich mir da schon Gedanken gemacht... ?(

  • Alle Autos kann man bis zum Begrenzer fahren (sofern er einen hat). Ein 1,1er UNO fährt ca 85 im 2. Da geht auch nichts kaputt, eher im Gegenteil, der wird mal richtig frei. Vibrieren sollte allerdings nichts, da könnte dann der Kurbeltrieb schlecht ausgewuchtet/ausgewogen sein. Oder es hängt soviel Ölkohle auf den Kolben, so das die Gewichte nicht mehr stimmen. :P

  • :D so wie Meister ganz oben schaltet auch meine Freundin, man war die erstaunt als ich mal Ralley mit dem Ding gespielt habe. haben zwar keinen Drehzahlmesser drin aber ich fahre nachm Gehöhr ... also bis 130 zog der recht gut ... naja hat ja leider nur 4 gange X(

    __________________
    Greetz :anbet: RedAngel:anbet:
    -----------------------------
    Golf III GT "Special" Bj.1994
    66KW, Windsor Blue Metallic

  • ich schalte standard zwischen 30 und 40 in den 2. und bin bei 3500-4000 umdrehungen *g*
    Dann Schalt ich bei 55 in den 3. in der stadt .... aber ich komm im 2. gut auf 80 sachen mit meinem 1.0er und bin noch unterm begrezer au wenns net viel is ;)

    Autobahn muss man ja zurückschalten zum überholen im 1.0er *g* da bin ich au gut und gerne auf 140 .... das vibrieren hab ich aber nirgends erst ab 150 fängts an aber drunter kann ich bin in den begrenzer ruckelfrei ... ich sprech da aus erfahrung ;)

  • jaja, der sniggers hat spass mit seinem 1.0er... unglaubbar, wie man damit spass haben kann :P
    wann setzt denn eigentlich immer der begrenzer ein? hab den motor nie so hoch gedreht ;)

  • Ich muss net schnell vorankommen um spaß zu haben .... sterben tu ich auch so irgendwann ;) mir kann man mit sowas net kommen! ich dreh einfach mal 1200 euro auf und hab spaß in meinem 45 ps auto =)

    Probiers aus tut dem motor net weh dafür is er da , ich find is nen scheiss gefühl wenn der begrenzer auf einmal angeht

  • nie gemacht, wie ist das ueberhaupt? ;)
    ich hatte auch mal den kleinen, war aber laaaaaaaangweilig :P

  • Zjoa so kanns gehn wenn man net ma weiß wo der begrenzer is wär er mir des auch ;))

  • Begrenzer is einfach dann Ende mit Beschleunigung....quasi wie nen Tempomat *lach*

    Klagt nicht, kämpft!

  • nur das bei nem Tempomat der motor net aufeinmal kein gas mehr annimmt und tote maus markiert ;)

  • was ein begrenzer ist, weiss ich... nur wie sich das anfuehlt, weiss ich nicht ;)

  • jap das tät mich auch mal interessieren wie sich der bregrenzer anfüllt. hab bis jetzt nur mal bis 4500 gedreht. (muste schnell weg)

    so wie sam das beschrieben hat, fahre ich auch in der stadt. schalte so bei 3000. gemütliches fahren halt...

    1. bis 20km/h
    2. bis 40km/h
    3. bis 60km/h
    4. bis 80km/h
    5. bis "open end" :D

    aber das hab ich auch schon beobachtet das der wagen mit hoher drehzahl besser zieht. vibrieren hab ich zwar noch nicht gehabt (oder ich dreh nicht hoch genug?) , aber laut wird er. (das klingt aber von innen gut :D )

    achja. hab einen 1.1 MK2 mit 50ps

  • Servus ich hab nen 1.4 ohne Turbo, hab diesen Begrenzer aber auch noch net gefunden. Fahr aber auch realtiv human.

    1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang

    Bei welcher Umdrehung kommt der denn ungefähr???

    MFG Nillo

  • Ich fahr nen 1.4 Racing und da ist der Begrenzer bei 6800 Umdrehungen( grob gepeilt )...Fühlt sich an wie warmer Apfelkuchen :D Ne im Ernst das ist wie wenn du beschleunigst und dann wird auf einmal die Geschwindigkeit gehalten....wie nen kurzes tippen auf die Bremse....

    Klagt nicht, kämpft!

  • Wir haben mein 45 i.e vor 2 Wochen "richtig" hochtourig gefahren bis in den Begrenzer, leider konnten wir nicht weiter Beschleunigen weil da eine Ampel war. angehalten. Wir wollten los fahren, aber leider tut sich nichts... ging nur noch mit Vollgas, mein Dad meinte es wäre die Kupplung ?( gestänge locker? ?( Und was war?? Der Splint vom gestänge ist weggeflogen, dadurch kann man nur in den 3ten oder 4ten schalten, deswegen mussten man Vollgas geben um Anzufahren :D