Übersetzungsverhältnisse 5.Gang 1,5 SPI/MPI

• Es ist wirklich traurig, hier im Forum gibt es nun jede Menge Threads zum "langen 5ten Gang" im Turbo, ca. 500U/min weniger, bla, bla, bla.

Aber es ist nicht eine einzige konkrete Info zu finden.

Welches Zahnradpaar wurde im 1,5 SPI für den 5.Gang verbaut, und welches Zahnradpaar wurde im 1,5 MPI für den 5.Gang verbaut.

Interessant wäre entweder das Übersetzungsverhältnis, oder falls einer keine Lust zum rechnen hat, die Zahnanzahl der Räder.

Ich habe hier noch ca. 5 Getriebe rumliegen, von denen ich keine Ahnung habe aus welcher Motorisierung sie stammen, und kann nur anhand von den Zahnrädern das richtige Zahnradpaar finden. (Ja, ich weiß, ich muss dazu die Getriebe aufmachen... ;) )

Viele Grüße,
    Gerald

• Also wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

Zitat

Habe nen SPI.
    Auf dem Turbo-Zahnrad stehen die Zahlen 32/28 drauf.
    Also Übersetzungsverhältnis 0,875.
    Auf dem Zahnrad vom 75 stand drauf 43/52, also ne Übersetzung von 0,827.
    Gibt es dann nochmal nen Unterschied zum MPI-Getriebe, denn ich denke die Übersetzung sollte 0,824 sein? Oder ist das Toleranz??

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.
    Was willste denn noch wissen?

• Jo, das ist schonmal super, danke! :)

(aber wo war das zu finden?)

• Hey Acki, was heißt hier "Nein". Genau diesen beiden Werte hab ich doch oben auch angegeben.

• Stimmt, in der FAQ hat MOF schonmal angegeben, was sein SPI für Zahnräder drin hatte.

Es hat aber noch niemand definitiv sein MPI Zahnradpaar gepostet.

Ich habe nun mal die Fotos von "RubberBone" (MPI) genommen und das große Zahnrad hat 52 Zähne wenn ich mich nicht verzählt habe. Am kleinen war es leider zu schlecht zu sehen.

Wieso sind dann unterschiedliche Werte für SPI und MPI angegeben?

• Also wenn der MPI auch 52 Zähne hat und eine Übersetzung von 0,824 haben soll, dann kann man ja die Zähnezahl des anderen Zahnrades ganz einfach ausrechnen.
    Es müßten dann genau 42,848 Zähne sein. :D

Wenn es wirklich 52 sind beidem großen Zahnrad, wird es keine Unterschiede zwischen MPI und SPI geben.

• Dieses Verhältnis von 28/34 würde hingegen wieder das Übersetzungsverhältnis von annähernd 0,824 ergeben, was aber dem MPI entspricht.
    Und ich bin mir auch 100%ig sicher, dass meine Zahlen stimmen und dass mein 75er ein SPI war.
    Turbo_Kaktus: Kann es nicht sein, dass du doch ein MPI-Getriebe hattest?

• ich kanns ja nochmal wiederholen :D:D

auf den gangrädern stand 34/28, und es ist ein 75er SPI jg. 89 . ( mit obenliegender schaltung, falls das überhaupt was zur sache tut)

es ist ganz sicher kein MPI, und der wagen war soweit auch völlig unverbastelt im original rostigen zustand :D glaub kaum das da mal ein anderes getriebe rein kam

Acki, richtig, die gangräder die ich verbauen wollte waren auch vom 1.5er SPI, passten aber nicht. hatte die nummern aber aus dem eper, und da ist MK1 gar nicht mehr drauf. zudem gibts mindestens 4 verschiedene 5. gänge.
    der aus dem schlachter hat nun jedenfalls wunderbar gepasst.........

:D Gut Ding will Weile haben.

• Zitat

Original von Turbo_Kaktus
    der aus dem schlachter hat nun jedenfalls wunderbar gepasst.........

Wunderbar, und nur um das nochmal festzuhalten, du hast jetzt 34/28 verbaut und das passt einwandfrei?