Die Wiederbelebeung meines Uno's (viele bilder )

  • hmmm kenn ich mich nciht so aus hättest es ja einfach überprüfen können vorher radnabenmitte bis unterkane kodflügel senkrecht nach oben, dann siehst du ob ein unterschied da ist

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Wie gesagt im endeffekt können wir uns hier den mund fusselig reden, entscheiden tut eh der prüfer und für den muss mein auto blitzen, ich will wieder uno fahren.

    guck mal pn

    gruß Peter

  • Doni,

    das kann gut sein dass das auto tiefer kommt auf diese art......
    und zwar weil die kolbenstange extrem kurz ist, 6cm kürzer ist absolut nicht normal..............

    musst es dir halt mal etwas übertrieben vorstellen.... mal angenommen die kolbenstange sei 15cm kürzer..... dann wäre die feder bis auf alle windungen zusammengewürgt und das auto erreicht gar keine höhe mehr.......

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • das berden wir noch mal auf einem treffen :D wir reden wirden wie aneinander vorbei

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Zitat

    Original von ptwittmann
    bei einer linearen feder z.b. brauchst du 5 kg pro cm, deine achse/karosse macht 10kg , würde die feder um 2 cm stauchen , spanne ich sie aber schon mit 5kg vor, z.b. durch zu kurze kolbenstange, hab ich schon 1 cm mehr tieferlegung. verstehst du was ich meine??? nicht das wir hier aneinader vorbeiquasseln ;) :D

    Die federn sind aber nicht linear :D Wen ich an meine H&R denke, die kann ich mit der Hand zusammen drücken so weich sind die... sind auch schweinisch tief :D Leider keine passenden Dämpfer dazu :(

    Wie fährt es sich mit dem Slalom Ding bei höheren Geschwindigkeiten? Haste noch nen Bild direkt vonder TRW Nummer? :D

  • hmm na gut,
    dann reden wir wohl aneinander vorbei, denn ich weis auch dass das was ich meine auch stimmt, also chriss kläre mich bitte auf.

    Gruß Peter :D

  • Was musste an der VA gemacht werden damit die Dinger passen? Will nämlich auch 8x14 rundum drauf machen

    Klagt nicht, kämpft!

  • Zitat

    Original von ptwittmann
    @ perry
    siehe selbst:

    Naja..dein Kat hängt ja auch viel zu tief. Auf dem 2. Foto sieht man sehr gut, wieviel Platz du zwischen Auspufrohr und Achse verschenkst.

    Die Fahrzeugtiefe ist gar nicht so schlimm. Ich habe hier ein Uno stehen, der (eingetragen!)ähnlich tief ist, aber der Kat höher gelegt ist.


    Achso: DoniTT hat nur teilweise recht. Wenn die Vorspannung höher als die Achslast ist kommt er tiefer. Dann federt allerdings das Auto keinen einzigen mm ein, wenn man den Wagenheber ablässt.

  • Zitat

    Original von Perry

    Naja..dein Kat hängt ja auch viel zu tief. Auf dem 2. Foto sieht man sehr gut, wieviel Platz du zwischen Auspufrohr und Achse verschenkst.

    Bei mir schauts ähnlich aus... hat noch nie einer was gesagt. Habe das Hosenrohr auch gekürzt, nun ist er bei der Achse höher aber der KAT hängt jetzt "schief".
    Muss man wohl bissel rumprobieren um ein opimales Ergebnis zu erzielen oder?

  • @ lacki

    vorne und hinten sind die radläufe gezogen. dett wars.

    so lassen wir jetzt die diskussion um die tieferlegung!!!
    sollte hier ja nicht das thema sein, aber da bin ich wohl selbst schuld :))

    Gruß Peter

  • Danke für die Infos...hab jetzt auf jeden Fall mehr Optimismus das die auch bei mir passen können,weil deiner ja noch ne Ecke tiefer is als meiner....

    Klagt nicht, kämpft!

  • so männers, nachdem mir diesen monat das geld ausgegangen ist und ich auch mal wieder mit dem studieren weitermachen muss bleibt der wagen erstmal bis nächsten monat stehen.
    der motor ist mittlerweile drinn und es sind die grössten sachen geschafft.


    ich halte euch auf dem laufenden

    Gruß Peter

    @ acki

    nur für dich ;)

  • Zitat

    Original von ptwittmann
    hmm na gut,
    dann reden wir wohl aneinander vorbei, denn ich weis auch dass das was ich meine auch stimmt, also chriss kläre mich bitte auf.

    Gruß Peter :D

    bin zwar nicht chriss aber trotzdem:

    aus eurer sichtweise habt ihr natürlich beide recht.

    allerdings wenn die feder soweit vorgespannt wäre, das sie durch die vorspannung tiefer wäre, dürfte der wagen beim aufbocken kein stück ausfedern... und das hat er doch bestimmt getan als du den dämpfer ausgebaut hast oder?

    axo und sonn slalomlenkgetriebe würd ich mir auchnoch gefallen lassen :D

  • Schaut echt richtig gut aus, weiter so!!! Bin auch gerade dabei meinen zu Entrosten, ist garnicht so schlim mache aber keinen Neuaufbau.

    Gruß Fabi