Tacho auseinander bauen

  • Hey ihr süßen!

    i weiß des hat ma glaub scho öfter gehabt und i könnt au die suche funktion nehmen (hab i schon)

    aber da drinn steht des net so genau wie i will und zwar...
    i kenn mi ja zwar technisch etc net so gut aus, aber so bissle basteln des kann i grad au noch :D

    wollt fragen ob des so ein großes problem ist den tacho auseinander nehmen und einfach selber was zu entwerfen!? nicht oder... wo genau entstehen da denn die probleme? also wenn i andere tachoblätter entwerfen wollte. worauf muss i do achten? wär froh a antwort vo euch zu bekommen

    :anbet:

    bussi

  • Was das selber entwerfen angeht da fragste am besten mal DoniTT, der hat das nämlich schon alles mit Photoshop zerlegt und kann dir sicher die Datei schicken...dann auf Fotopapier ausdrucken und rein damit....

    Klagt nicht, kämpft!

  • da prickelndste an dieser Arbeit
    ist das entfernen der Tachonadeln
    ohne diese zu verbiegen,
    bzw. die Kalibrierung absolut zu vermasseln

  • Ist ne ganz schöne Fummelei, aber wenn man's vernüftig macht lohnt sich der Aufwand schon.
    Die Tachonadel wieder richtig zu justieren ist der Knackpunkt, alles andere geht ganz gut.

  • oje! und wenn i da irgendwas verbieg dann ist aus oder was!?! ?(

    so ein kack

  • Also so leicht brechen die Zeiger nicht ab.
    Es ist nur etwas haarig den Zeiger wieder genau so anzubringen, dass der Tacho nicht grad 20km/h zuviel bzw. zu wenig anzeigt.

  • Ich hab meinen Kühlwasserzeiger abgebrochen letztens beim Kalibieren :(

    Meine Tachonadel "zuckelt", an der Welle kann's kaum liegen, die ist nagelneu. Ich glaub ich rühr so'n Tacho nicht nochmal an.

  • Ich hab schon oft an den Tachos gebastelt, bis jetzt Glück gehabt und noch nie was kaputt gegangen.
    Bißchen vorsichtig sollte man natürlich sein und die Nadeln immer senkrecht zur Achse abziehen und dabei direkt an der Aufnahme anfassen.

  • Zitat

    Original von MOF
    Es ist nur etwas haarig den Zeiger wieder genau so anzubringen, dass der Tacho nicht grad 20km/h zuviel bzw. zu wenig anzeigt.

    Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich den Tacho auf die 195/50 15 eichen kann :D

    Zitat

    Original von Acki
    Meine Tachonadel "zuckelt", an der Welle kann's kaum liegen, die ist nagelneu.

    Hm, gleiches Problem habe ich auch. Zuerst war das kurz bevor die Tachowelle ganz den Geist aufgegeben hat ->neue Welle rein ->Ruhe ->~4000km gefahren, nu hab ich den Mist wieder.
    Entweder die Tachowelle ist schonwieder im Eimer oder der Zeiger hängt irgendwo...

  • Ich wer ddie Welle nochmal komplett neu fetten und richtig festschrauben und auf Schäden dabei checken, sonst weiß ich auch nicht. Scheint irgendwie Temperaturabhängig zu sein, weil wenn's kalt ist ist es doller...

  • Zitat

    Original von Acki
    Meine Tachonadel "zuckelt", an der Welle kann's kaum liegen, die ist nagelneu. Ich glaub ich rühr so'n Tacho nicht nochmal an.

    Das hatte ich auch,
    richtig schönes Zuckeln, ein Geräusch das dem Zuckeln entsprach und eine Genauigkeit im Bereich von delta30km/h :D
    das ging sogar so schlimm das meine KilometerAnzeige am Ende nicht mehr stimmte,

    auf alle Fälle dachte ich da hilft nur ne neue Welle,
    hatte aber dann doch noch davor getestet ob sie vielleicht gar nicht gerissen ist (war sie auch nich)
    und hab dann einfach unterm fahren (Tacho heraussen)
    soviel Öl reinlaufen lassen (tropfenweise)
    bis es eigentlich unten beinahe wieder rauskommen hätte müssen,
    ------> oh Wunder seitdem ists weg :anbet: :tongue:

  • hm, fetten....garnicht so doof die Idee :)

    Evtl. einfach mal ne Spritze nehmen und Getriebeöl reinlaufen lassen...

    Viele Grüße,
    Gerald

  • zum glück bin ich nicht der einzige der beim tachoscheiben wechsel die temperaturanzeige abgebrochen hat!! :)

    zuckeln tut bei mir die km/h nadel auch ein wenig, aber des ist so gering das des mich (noch) nicht stört. vielleicht wirklich ein guter tipp mit fetten?!

    hat jemand vielleicht so eine temperaturanzeigennadel?
    müsste beim schrottplatz den kompletten tacho nehmen, nur wegen der nadel!

  • Tachonandeln gehen wunderbar mit einer Gabel ab....einfach druntergehen und hochhebeln ;)

  • Apropro Tachonadeln, weiß jemand eventuell welche Nadeln noch hochpassen? Von welchem Auto?

    Die Standard sind ja bissel langweilig (zumal mir eine auchkaputt gegangen ist :( )

  • Also ich hab noch nie ne Nadel im Tacho verbogen oder abgebrochen. Auch net beim andere Folien anbringen. Und gezuckelt hat meine Speed-Nadel auch noch nie. Obwohl ich die mehr als ein mal weg hatte. Und "stimmen" tut die Geschwindigkeit im Vergleich mit meiner Freundin ihrem Uno fast 1:1. Komisch. Aber ein Bekannter hat zu mir mal gesagt: "Wenn ein Fiat-Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt ist er kaputt." :D Aber andere Nadeln wären schon mal ne Idee.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • Oder einfach die Originaltachonadeln anlacken, kann auch was hermachen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • was sicherlich geil kommt, wenn man die mit phosphorisierender farbe anmalt ;)