Welche Standardbereifung gehört bei 14 Zoll Borbet A Felgen drauf?
185/50 ?
Danke
Reifenfrage bei 14 Zoll
-
turbo-injection -
1. März 2006 um 19:40
-
-
Tach der Herr
Wie breit ist die Felge? Hast meist immer etwas Spielraum...Standartbereifung gibt es in dem Sinne nicht! Kommt nur immer halt drauf an welche Dimension überhaupt zulässig/eintragbar ist beim Uno!
Greez
Timo -
195/45R14 ist billiger.
Schau in's Gutachten -> https://www.fiat-uno-ig.de/www.borbet.de gibts dort kostenlos usw. usf.
-
Ja, danke!
Aber bei Borbet finde ich nichts für den Uno!
Mir geht's auch nicht um den Preis, ich möchte einen möglichst ausgefüllten Radkasten und zwar mit 14 ZOLL! (daß mir jetzt keiner 15 oder 16 Zoll empfiehlt!)
Die Reifenbreite soll 185 betragen. Welchen Querschnitt brauch ich da?? -
Dann doch eher 185/55 aber keine Ahnung wie das mit dem Geschwindigkeitsindex aussieht
-
Auf den 6x14 Borbet waren immer 185/50/14 drauf. Das sieht auch ordentlich aus und passt super zu den Felgen.
-
Danke, das wollt ich hören!!!!!!
-
Dann schreib doch direkt was du hören willst
-
Hab auf meinen auch 185/50er drauf!!
Sieht echt gut aus!!!!
Nur bei meinem Powertech 60/60 Fahrwerk,hatt ich immer noch ein wenig Platz im Radkasten!!!
-
Zitat
Original von turbo-injection
Aber bei Borbet finde ich nichts für den Uno!Schreib ne Email.
Würde dir trotzdem zu dne 195er raten weil die einfach billiger sind als die 185er.
-
Acki, nicht jede 7x14 Zoll Felge für den Uno ist auch für 195er Reifen freigegeben.
Also erst Gutachten besorgen und dann über die Reifenwahl den Kopf zerbrechen. -
Sicher,gerade bei 7x14 ists besser den 195/45er zu montieren.Außerdem kommts da net auf die Felge sondern die Freigabe des Reifenherstellers an.
Bei meiner Felge Borbet T design war die größe auch nicht im Gutachten.Der Reifen ist jedoch bis zur 8x14 freigegeben -
Du erzählst absoluten Bockmist!
Du darfst keine anderen Reifen fahren als im Gutachten stehen!
-
Zitat
Original von Perry
Acki, nicht jede 7x14 Zoll Felge für den Uno ist auch für 195er Reifen freigegeben.Borbet A gabs für den Uno nie 7 Zoll breit von Borbet, leider.
Und man kann andere Reifen als im Gutachten schon drauf machen, aber Sonderabnahme. Sehe da nicht so das Problem, aber finde den Aufwand überflüssig.
-
Vielen Dank für die rege Diskussion!
Wie MOF schrieb, es sind 6x14
Ich werde mir die ABE besorgen und denke, daß für den Uno 185/50 freigegeben sind. 195/45 werden wahrscheinlich nicht aufgeführt sein.
Der 50er Querschnitt ist mir außerdem lieber. -
Wieso? Die Flanke ist doch gleich hoch mit der 195/45er Flanke
Steht doch im Verhältnis zur Reifenbreite
Da tut sich optisch nicht soo viel.
-
Zitat
Original von Perry
Du erzählst absoluten Bockmist!Du darfst keine anderen Reifen fahren als im Gutachten stehen!
Willst jetzt ne Kopie von meinem Gutachten und meinem Schein???
Sicher darf ich andere Größen auch fahren.Müssen halt abgenommen werden.
Ich hab 5 Jahre Reifen und Felgen verkauft um zu wissen wie Tüv und Dekra das hanhaben.
es geht um ne Reifenfreigabe und nicht um ne Felgen Freigabe.
Also Bockmist ist das sicher net.
Und was das betrifft bist mit dem 195er meist besser dran weil da eben auch bei allen mir bekannten Reifen ein Felgenschutz ist.Bei 185er nicht bei allen Modellen.
Und das macht von der Optik ne Menge aus.(Ballon oder Niederquerschnitt)
Ohne Flankenschutz:
Mit Flankenschutz -
unopepe, da hab ich dich ursprünglich falsch verstanden.
Aber Fakt ist:
Wenn man Reifen fährt, die nicht im Rädergutachten stehen, muß man eine Einzelabnahme machen.Es soll auch einge geben, die darauf kein Bock haben.
Das mit dem Flankenschutz ist auch nicht richtig. Bis auf die billigen Fulda haben die 185er auch einen.
-
Zitat
Original von Perry
Aber Fakt ist:
Wenn man Reifen fährt, die nicht im Rädergutachten stehen, muß man eine Einzelabnahme machen.Ist es das nicht sowieso wenn nach 19.2 die BE erloschen ist? Sprich diese über 21 wieder hergestellt werden muss?
Aber spätestens wenn man nen Fahrwerk drin hat wirds eine -
Zitat
Original von Acki
Wieso? Die Flanke ist doch gleich hoch mit der 195/45er FlankeSteht doch im Verhältnis zur Reifenbreite
Da tut sich optisch nicht soo viel.
Hast schon recht! Viel ist nicht um!
Wenn ich den Uno im April aus der Garage hole, probier ich's erst mit 185/50
Kann ja Bilder machen, wenns interessiert! -