Moin Mädels *G* ... ok etwas Spät dafür ... also ... zum Thema ...
Wie sind die Seitenleisten beim Uno abzubauen ?
Ist es einfach und bekommt man sie nachher wieder dran ?
Sollten sie dann lieber geklebt werden ?
Danke im Vorraus mal wieder
Moin Mädels *G* ... ok etwas Spät dafür ... also ... zum Thema ...
Wie sind die Seitenleisten beim Uno abzubauen ?
Ist es einfach und bekommt man sie nachher wieder dran ?
Sollten sie dann lieber geklebt werden ?
Danke im Vorraus mal wieder
Sind nur gesteckt. Bei meinem waren sie noch mit zwei schrauben vorne befestigt.
Aber glaub nicht das die Original waren. Nach dem lösen fielen die Schweller in 2-3 Teilen runter.
War also schon x-mal repariert worden
meinst du die Seitenleisten an der Tür oder meisnt du die Schwellerabdeckungen?
Seitenleisten an der Tür bekommst du nicht runter ohne etwas kaputt zu machen.
Ne meine schon die Seitenleisten an den Türen ect. ... hmm echt nicht ohne kaputt machen ???
Ach die???
Ne kannste vergessen! Sind geklebt mit Silikon oder so.
Bringst sie fast nicht runter und den Kleber erst recht nicht.
Hab sie bei meinem abgenommen, aber nur weil ich so oder so ne Komplettlackierung mach
Du verbiegst die Seitenleisten beim Ausbau. Die Dellen bekommst du nicht mehr aus den Leisten raus.
Du könntest bloß eins versuchen: Mit Heißluftpistole von der Rückseite der Tür das Blech so heiß machen, daß der Lack weich wird und dann mit einem Spachtel zwischen Tür und Leiste langfahren.
Das Problem sind weniger die verbogenen Leisten wenn man se einfach runterzerrt sondern auch die Beulchen in der Tür dann...
Heißmachen mit dem Fön die Leiste von vorne, also richtig heiß! Und dann mit nem Cuttermesser drunter fahren. Oder Angelschnurrt usw. usf.
Genau!
Bei meiner Beifahrertür hatt ich damals ein wenig Rost unter der Leiste entdeckt. Nur ein wenig...
Nach dem abreissen hat ich ein Loch von 10cm Durchmesser
So kanns auch gehen!
Wenn man die Leisten von vorne heiß macht, werden sie noch weicher und verformen sich noch besser. Außerdem werfen die an der Oberfläche Blasen aus, wenn man zu heiß kommt.
Deswegen von hinten heiß machen. Außderdem verteilt sich wegen dem Blech die Wärme viel besser
Ja da stimm ich dir zu.
Könnt auch sein das der Kleber an der Leiste bleibt und nicht am Lack.
Aber eins ist sicher, die Leisten kannst nachher werfen!
Da ist evt. noch nen Metalstreifen drin der sich beim ziehen verbiegt.
Na Prima Fiat ... weil das Problem ist ... das die Kiste "nur 54tkm" drauf hat aber aussieht als ob er nur im Wald gestanden hat ... un wir den im wenns mal sonnig und wärmer sein sollte richtig säubern wollen und da wären die Leisten auch dran ... so viel Grün wie da ist ...
ZitatOriginal von Flame-Orange
Könnt auch sein das der Kleber an der Leiste bleibt und nicht am Lack.
Wenn man es heiß genug macht, bleibt der Kleber auch an der Leiste....
Und der Lack bleibt am Kleber
Tja... Gefahr ist gross!
wenn du nicht eine Lackierung planst, würd ichs bleiben lassen
Muss da mal was zwischensagen. Bei meinem war zumindest die Leiste am rechten Kotflügel (war noch der erste, durchgegammelt) nur mit sonem Montageband fest. Mit einem Cutter habe ich das ohne Schaden abbekommen und den restlichen Kleber konnte ich auch entfernen. Wenn der Lack robust ist (original) und kein Spachtel drunter kann man gut mit einem Folienradierer arbeiten, ein Bohrmaschinenaufsatz. Naja, die Kotflügelleiste ist aber auch sehr kurz. Ich habe es mit einem Cutter gemacht. Den kann man ja leicht seitlich etwas biegen, sodass der Lack keinen Schaden nimmt. Damit wird an Kundenfahzeugen mit Unfallschaden in der Werkstatt auch immer gearbeitet. Halt immer schön nah an der Leiste entlangarbeiten. Heißluftfön halte ich eher nicht für vorteilhaft, warmes Wetter schon eher. Nachher noch die Leiste vom Kleber befreien, reinigen (nicht mit Bremsenreiniger, hält nicht). In der Firma haben wir Carosseriereiniger der hinterlässt keine Rückstände und wird auch beim Scheibentausch (bei geklebten Scheiben) benutzt. Dann dieses Schaumstoffartige schwarze Montageband, die Lackseite auch sauber machen und das hält. Ist original auch an sehr vielen Fahrzeugen so gemacht, Opel VW Audi BMW Benz etc.
Also ich bin der Meinung dass es geht.