Das leidige Thema...ROST!!!

  • Wie schützt ihr euren Liebling vor der voranschleichenden Korrosion?

    Ich hatte vor die Karosserie nach dem Lackieren mit Dynol (schreibt man das so?!) zu fluten....Also Schwellerleisten und alle sonstigen Hohlräume!

    Beim Lackieren des Innenraums wollte ich auch drauf achten, das die Hohlräume auch mit lackiert werden...also Pistole reinhalten und ABFAHRT! Hauptsache es kommt überall Farbe hin!
    Vorher wird die gesamte Karosse + Hohlräume komplett mit nem Hochdruckstrahler gesäubert

    Unterboden und Radkästen werden auch mit lackiert und mit Unterbodenversiegelung geschützt!

    Denke mal das sollte ein paar Jahre halten!

    Was habt ihr so für Ideen, bzw. was habt ihr so an Erfahrungen in der Hinsicht?

  • ich hab den innenraum mit zuerst mit heizkörber farbe gestrichen wird eine glasur und dann mit unterbodenschutz ausgeschpritzt in die schweller hab ich alt öl reingestrichen ist sau gut gegen rost

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Nabend!

    Ich muss sagen davon hab ich noch nie gehört!
    Hört sich aber sehr vielversprechend an! Besonders das mit dem Heizkörperlack klingt gut!
    Was ist denn das genau für'n Lack? Gibts den zufällig in schwarz? Dann könnte ich gleich den ganzen Innenraum mit dem Lack bepinseln *lol* Der ist doch mit Sicherheit stoß- und kratzresistenter als normaler 0815 Lack, oder ist der nur hitzebeständig?

  • glaube den gibts nur in weiss ist ja wohl fürn innenraum scheisswurscht ist e der teppich drüber und keine 0 8 15 party hab bauschlosser gelernt ich glaub ich weiss was gut ist fürn rost :]

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Das glaube ich dir gerne ;)

    Aber da liegt auch leider schon das Problem!
    Mein Uno hat keinen Teppich, nicht mal Dämmwolle...nur blankes Blech!!
    Deswegen fragte ich ja schon so "komisch" *gg*!
    Sonst wär's ja eh Ladde welche Farbe der Lack hatt...da hast du Recht :D

  • das ist natürlich oasch also da würd ich kaltzink nehmen ist überlackierbar aber sau teuer den kannst mit der pistole schpritzn ;)

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    ...das ist natürlich oasch...

    :lol:
    Ich mag deine Schreibweise....:beifall: *lol*

    Kaltzink wäre natürlich ne seeehr geile Idee aber wie gesagt auch seeeehr teuer! Aber danke für den Tip, is ne überlegung wert!! :))

  • Also bei blanken Innenraum würde ich maximal nach dem lacken Hochraumkonservierung machen.

    Weil, Rost hat ja Fliesseigenschaft, sprich wenn sich Wasser irgendwo sammelt, das kommt irgendwo zum Vorschein und dann musste halt was machen (neben Abwischen usw.).

    Wenn du dein Baby regelmäßig pflegst denke ich wirst du keine Probleme mit dem Rost kriegen weil du es vorher ja siehst, also im Anfangsstadium und nicht erst (wenn Teppich drüber ist) wenn nen Stück vom Schweller oder vom Dome fehlt :)

  • Genau das ist es, Acki!!!! :))

    Deshalb hatte ich mich auch entschieden, keinerlei Teppich oder Dämmmaterialien wieder nach dem lacken einzubauen.
    So kann man Rostbildung, bzw. Feuchtigkeit sofort erkennen und bekämpfen!

    Ausserdem kommt meine Kiste nach dem schweißen, umbauen und lacken sofort wieder in die Garage zurück und da bleibt er auch!
    ( momentan steht er ja für die Zeit des Umbaues in unserer Firma )
    Und wenn die Sonne scheint und kein Regen abzusehen ist wird rumgeballert!!!

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von stritzy
    ich hab den innenraum mit zuerst mit heizkörber farbe gestrichen wird eine glasur und dann mit unterbodenschutz ausgeschpritzt in die schweller hab ich alt öl reingestrichen ist sau gut gegen rost

    kritik, sorry.

    altöl ist keinesfalls gut gegen rost da is selbst blanke metallteile enthält die rosten begünstigen. weiter bleibt die gefahr des auswaschens, weswegen man ölende schutzmaßnahmen regelmäßig (jährlich) wiederholen muß.

    heizkörperlack und hammerit sind ebenfalls schlechte wahl. diese lacke sind zu "hart", bzw. spröde und reisen schnell bei solchen dynamischen belastungen wie sie das KFZ-blech aufnehmen muß. risse begünstigen wieder feuchtbiotobe + rostnester. hammerit schreibt ausdrücklich in den anwenderdatenblatt drauf das es NICHT für KFZ geeignet ist.

    stritzy, aber
    trotzallem kann die geschichte ne zeitlang halten, zumindest im beobachteten zeitraum wo man den wagen hat, bzw. kommt es auch wieder darauf an wie der wagen gepflegt wird (und im winter gefahren)
    den übliche normalen alltagsgebrauch wird aber irgendwann wieder die pest sich durchgebissen haben (auch überlegen, das dauert ja auch ein paar jährchen bis der durch ist) solange ist die gewählte maßnahme natürlich spitze!

    timo:
    mein linktipp und order den katalog. wenn du den gelesen hast sind alle fragen beantwortet und wenn nicht kannsr du hier spezifisch welche stellen:
    http://www.korossionsschutz-depot.de

    1336-aa2a7614.jpg

  • ich kann nichts sagen wegen den ganzen zeugs was ich reingepappt habe aber hatt als seine vor und nachteile viele leute sagen seilbahnfett sei gut ist aber auch scheisse weil die schpeichert es wasser

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • @ Chriss

    Juheeee :beifall:
    Danke für den Link!!!! :)) :)) :))

    Hatte die Seite schonmal gefungen, hatte aber den Link nicht mehr :(
    Aber wozu gibts den Guerillia Schrauber erster Güte ;)

  • denke jeder macht seine eigene methoden wie er seinen uno rettet vom verfaulen ich hab meinen uno seit 7 jahre und davon hab ich 3 sorgfälltig restoriert hatt auch ausgeschaut wie ein schweizer käse und ist immer noch rostfrei dank 2 m2 meter blech :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ich hab bei meinen Uno nach dem entfernen der Teermatten den Unterboden innen mit Zinkspray lackiert und dann Grundierung drüber, Lack drauf und dann das ganze dick mit Holraumkonservierung eingesprüht. Da bis jetzt noch kein Rost zu sehen, das ganze wird nun seit 14 Jahren jedes Jahr neu mit Holraumkonservierung eingesprüht. Der Boden auf der Unterseite ist dick mit Wachsunterbodenschutz eingespritzt.