Drosselklappenschalter einstellen ??

  • Hallo

    Ich habe ja dieses Ruckel bei meinen Racing . Habe gestern den Drosselklappenschalter mal abgesteckt . nun rennt er wieder wie die Sau . Der Lader macht aber laut Anzeige nur 0,4 bar . Heute anderen Schalter eingebaut Auto hat wieder geruckelt . So nun die Frage . Der Schalter ist doch richtig eingestellt das er klickt wenn man den Gaszug berührt ( antippt ) oder ? Was kann da kaputt sen ? Schläuche sind alle iO , Benzinfilter ist neu .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Drosselklappenschalter einstellen:

    Die Befestigungsschrauben lockern und den Schalter nach links, dann nach rechts drehen, bis das Kontaktgeräusch zu hören ist.
    Den Schalter nicht mehr berühren und mit den zwei Schrauben fest am Drosselgehäuse befestigen.

  • Er hats doch richtig beschrieben...

    Im Standgas so weit drehen bis es klackt...

    BTW: der große schwarze Svchalter macht im Racing genau das gleiche wie im 1.3er. Vollastanreicherung und Schubabschaltung.

    Der kleine Schalter hat irgendwas mit der Standgasregelung zu tun.

  • Aber im Standgas hörste davon nix?! :D

    Motor muss aus sein.

    Aso, wenn's um die Einstellung geht... Ragman die Suchfunktion gilt auch für dich! :D

  • So habe nochmals alles durchgecheckt , Schläuche , Kabel , Pop Off ist alles iO ( Kabel Sichtkontrolle ) . Ich habe im Schaltplan gesehen ( Quelle So wirds gemacht ) das die beiden Leitungen re und li am Stecker des Drosselklappenschalters zum Steuergerät ( Einspritzanlage ) gehen. Nun meine Frage . Der 1,4er Racing hat das Einspritzsteuergerät doch auf dem LMM oder ? Welche Pins sind das da ? Habe nur den Schaltplan vom 1,3er Turbo . Weiss echt nimmer weiter und glaube schon fast nicht mehr das es der D.Schalter ist . Warum geht der Uno wenn der Schalter abgesteckt ist ( aber halt nur bis 0,4 bar Ladedruck ) ? Was bewirkt diese Schubabschaltung oder wie funzt die ? Wird da die Zündung oder der Benzindruck zurück genommen ? Wenn ich im Leerlauf auf 5000 upm hochdrehe stottert er bei 5000 upm kurz , Ladedruckanzeige bewegt sich auf ca 0,2 bar und Öldruck ist ca bei 4 bar bei angesteckten Schalter.
    Ich habe echt keine Lust mehr auf den Karren ich glaub ich kauf mir wieder einen Sauger Uno . Bin echt verzweifelt :(:( Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • hallo

    du hast nur irgend einen kleinen fehler irgend wo den müss man halt finden

    der verteiler ist richtig eingestellt und der zahnriemen??
    der verteiler und finger neu?

    sind alle unterdruck schläuche angeschloss Alle stecker dran der poti eingestellt geht deine drosselklappe ganz auf

    da gibts so viele kleine dinge tank voll usw nur nicht aufgeben

    cu

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Also Poti ist eingestellt , Schläuche inkl U Schläuche sind iO , Tankbelüftung müsste iO sein da ich auch mal ohne Taankdeckel gefahren bin , der Verteilerfinnger und die Kappe ist noch nicht getauscht aber gereinigt . Müsste er da nicht schlecht ansprinngen wenn der Läufer und die Kappe kaputt ist ??? Der Fehler ist von heut auf morgen aufgetreten und macht sich erst bemerkbar wenn der Lader kommt und das auch nur zwischen 0,2 und 0,4 bar . Den Karren würgts mir da fast ab.

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • 0,2 Bar ist ganz schön viel. Da haut was mit der Zündung nicht hin. Kraftstoff verbrennt im Krümmer, dadurch der Ladedruck. Würde ich denken :D

    0,4 bar hast du nur noch weil die Volllastanreicherung nicht aktiv wird/ist. Er fährt also dauernd um Lambda 1 rum. Schubabschaltung setzt die Einspritzung aus.

  • Zitat

    Original von Acki
    ....Kraftstoff verbrennt im Krümmer, dadurch der Ladedruck. Würde ich denken :D

    0,4 bar hast du nur noch weil die Volllastanreicherung nicht aktiv wird/ist.

    Stimmt doch alles nicht....
    Zu1. Acki, hast du schonmal "ALS" gehört? ;) Wenn Benzin im Krümmer verbrennt, hört man das sehr deutlich :D

    Und vollen LD hat man auch ohne Vollastanbreicherung.

  • OK wenn du sagst das wenn er er 0,2 bar macht es an der Zündung hapert sollte ich es evtel mit einer neuen Kappe und einen neuen Läufer versuchen oder ? Würde auch erklären warum der Fehler plötzlich aufgetreten ist . Macht das was wenn ich den die Woche ohne den Schalter fahre ?? Fahre keine Autobahn nur Landstrasse und kein vollen Ladedruck .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Mit abgesteckten Schalter zu fahren ist nicht schädlich. Solltest halt nicht ständig Vollgas fahren, weil die Abgastemperatur ohne Volllastanreicherung etwas steigt.

    Edit: Tip den ich immer wieder gebe:
    Lambdasonde beim Fahren messen!

  • Na da pass ich schon auf . Kann mir halt die Kappe usw erst am Wochenende besorgen und einbauen . Hoffe das ist der Fehler weil ich lieb den Uno schon :)

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Schaue lieber mal nach dem OT Sensor.

    Wegen Ladedruck, chriss-bella hatte das mit den 0,4 bar mal geschrieben wegen Volllastanreicherung. Ich hatte doch mal zu niedrigen Ladedruck. Ausserdem würde das passen wenn er den Stecker abzieht und nur noch 0,4 Bar hat, oder? :D

    Nein hab ALS noch nicht gehört. Aber das einzige wo ich es bisher im Stand geschafft habe die Ladedruckanzeige zum Zucken zu bringen war den Motor wenn er kalt war in den Begrenzer zu schicken. Sonst passierte sowas nur wenn er vorher ewig nicht gezündet hatte und der Sprit aus'm Auspuff lief :D

  • Mal ne blöde Frage: Ist denn mit dem Turbo an sich alles in Ordnung oder hatte der vorher schonmal leichte Anzeichen gemacht?
    Selbst wenn die Zündung Probleme macht, müßte doch der Lader unabhängig davon seinen vollen Druck machen, oder nicht?
    Andersrum ist aber das Problem wenn deine Verbrennung, sei es durch Einspritzung oder Zündung, nicht passt, wird der Lader wahrscheinlich nicht genug Impuls bekommen und 100%ig zu laufen.

  • Der Lader ist iO macht keinen unnormalen Sound oder so . Er brinngt auch seine 0.6 bar wenn der Schalter angeklemmt ist aber halt erst wenn er sich hochgeruckelt hat . Ist fast so als wenn man Wasser im Kerzenloch hat oder so oder die Kappe feucht ist . Was mich wundert ist , dass der Uno ohne Probleme ansprinngt ob es trocken oder nass ist .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Schaue lieber mal nach dem OT Sensor.

    Wegen Ladedruck, chriss-bella hatte das mit den 0,4 bar mal geschrieben wegen Volllastanreicherung.


    Wieso weiß der Chriss nix davon? :P

  • Ich werde mal schauen ob ich den Thread finde.

    Jedenfalls ist es schon sehr verdächtig das er bei abgezogenem Stecker 0,4 Bar hat und sonst 0,6 Bar.
    Die Anreicherung wird schon für irgendwas gut sein 8)