Armaturennbrett und Käfig...

  • Ich brauch mal euren Rat...
    Mein Armaturenbrett sieht sehr bescheiden aus da der Käfig von Wiechers nicht der beste ist von der Passgenauigkeit.

    Nachbiegen kann man vergessen, ein Rohr haben wir schon etwas nachgebogen, nochmal gehen wir da nicht ran. Der Käfig stand Anfangs nur auf 3 Beinen. Auch egal.

    Kann morgen nochmal Detailbilder machen, jedenfalls so schauts jetzt aus:

    fiat-uno-ig.de/attachment/2762/

    Faktisch Brett rein und dann solange warm gemacht bis Käfig passt.
    Nun ist es nicht sehr gleichmäßig geformt.
    Nun hab ich mehrere Ideen zu der Sache.
    Neues Armaturenbrett nehmen, soviel ist klar, dann:
    - nen Stück ausschneiden und ein Stück Rohr per Kunststoffverschweißen anbringen wo der Käfig dann anliegt bzw. das Rohr größer ist.
    - bündig ausschneiden so das der Käfig halt im Armaturenbrett drin steckt
    - nen Schnitt machen, dann die Plastik erwärmen und dann mit dem Käfig sag ich mal drücken bis er sitzt. Also nur genau soviel wie nötig. (kann aber unschöne knicke geben?!)
    - radikal ausschneiden und mit Polsterung füllen?!
    - so lassen?!

    Was würdet ihr machen?! ?(

  • lass sie doch vom fachman nachbiegen. Ein guter metallbau hat ne hydraulik biegemaschiene, das würde nicht die welt kosten. Find ich jetzt die beste lösung.

  • Sowas gibts bei uns nicht. Gibts zwar schon Firmen mit Biegemaschinen aber die mache Geländer damit, das dürfte zu grob sein. Müssen die Rohre nicht ehh mit Sand gefüllt werden damit die nicht einknicken?
    Ist mir die Gefahr zu groß das ich anschließend den Käfig los bin...

  • Rohre müssen auf jeden Fall mit Sand gefüllt werden damit die nicht biegen das ist richtig....

    Klagt nicht, kämpft!

  • acki, laß das doch so. ein käfig ist eben rennsport*g*
    da muß die optik manchmal leiden.
    und so schlimm find ichs nu nich..
    greetz

  • Richtig ich meine wegen knicken 8) Aber wenn man nen Rohr knicken will wärs auch nicht gut wenn es biegt :rolleyes:

    Klagt nicht, kämpft!

  • Zitat

    Original von MALIK
    acki, laß das doch so. ein käfig ist eben rennsport*g*
    da muß die optik manchmal leiden.
    und so schlimm find ichs nu nich..

    Ich kann ja mal bessere Bilder machen. Ist halt Suboptimal und ich wollte versuchen das beste rauszuholen.

  • Rohre müssen deventiv nicht mit sand gefüllt werden, das ist alte schule. Genau geländer kann man damit auch biegen, ist das selbe, sind die selben maschienen wo man auch käfige mit biegt.

  • Immerhin ist die Schule so alt das wir das noch so in unsere Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker lernen

    Klagt nicht, kämpft!

  • Zitat

    Original von darknessuno
    Rohre müssen deventiv nicht mit sand gefüllt werden, das ist alte schule. Genau geländer kann man damit auch biegen, ist das selbe, sind die selben maschienen wo man auch käfige mit biegt.

    jein, das ist theorie

    hast du mal rohre gebogen? :D es sind welten ob es nun ein doofes "gartenzauneisen" oder eben ein stahl mit weitaus höherer zugfestigkeit ist (z.B. ST52) . und diese werden normalerweise für käfige verwendet. wenn du solche rohre auf einem "einfachen" biegegerät biegst wellt es zuerst, und irgendwann knickt es... hab das thema zur genüge durch wegen meinem blauen slalom wagen.....

    übrigens würde ich das ding nicht biegen. schau dir mal den käfig auf dem foto an....... der ist jetzt schon so gebogen dass er bei einem überschlag an der stelle beim handschuhfachdeckel einknicken könnte, ein käfig sollte schützen, nicht gut aussehen. richtige käfige haben an der stelle sowieso keine bogen mehr drin sonder gehen kompromisslos durchs armaturenbrett......und zwar so gerade wie möglich

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich biege selber rohre, hab dies auch gelernt(nur mal so nebenbei) und mit einer guten maschiene macht das kein unterschied ob die verzinktes dünnwandiges stahlrohr holst oder VA oder AL, oder eins mit einer legierung vollkommen egal!!!
    Das ein rohr an der einer seite gestreckt und an der anderen seite gestaucht wird ist ja klar, und wenn ma es soviel biegt durchknickt auch klar. Aber zu nem gewissen punkt ist dies ja möglich.

  • Und da liegt der Hase im Pfeffer....wer hat schon in der heutigen Zeit eine moderne gute Maschine???Mit Sicherheit keiner der einem sowas unter Hand mal eben passend macht

    Klagt nicht, kämpft!

  • rohr biegen hatte ich auch wenn man ein rohr in einer biege maschine biegt braucht man keine füllung, nur wenn man "freihand" biegt sollte man sand einfüllen und verdichten weil das rohr sonst einknicken kann.

  • Naja dem Einknicken könnte man ja mit nem Flankenschutz entgegen wirken.
    Bin da auch am Überlegen.
    So'ne Halter gibts ja zum Anschweißen. Und dann aber kein Alurohr nehmen sonder nen Stahlrohr?! Aber ob das ne gute Idee ist? ?(

    H-Strebe woll tich nämlich auch gerne haben... muss da aber erstmal gucken ob Kollege mir das auch gut schweißen kann, ist ja Alu und kein Stahl leider.

    Aber zurück zum Ursprungsproblem, was mach ich nun mit dem doofen Armaturenbrett?

  • Auf dem Bild würd ich sagen so lassen...aber ich hab ja auch kA wie das Original aussieht

    Klagt nicht, kämpft!

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    übrigens würde ich das ding nicht biegen. schau dir mal den käfig auf dem foto an....... der ist jetzt schon so gebogen dass er bei einem überschlag an der stelle beim handschuhfachdeckel einknicken könnte, ein käfig sollte schützen, nicht gut aussehen. richtige käfige haben an der stelle sowieso keine bogen mehr drin sonder gehen kompromisslos durchs armaturenbrett......und zwar so gerade wie möglich

    AMEN :anbet:

    Aber bei einem Alu Käfig ist das ganze meiner Meinung nach eh hinfällig! Ob gerade oder geknickt...bringen tut er eh nix :D
    Also lass es am besten so wie es ist...sieht doch gut aus ;) Würde da nicht mehr groß herumbiegen!

  • Mag ja richtig sein was Kaktus sagt aber trotzdem hab ich den Köfig jetzt so erstmal ;) :D

    Irgendwann kommt mal ne richtige Zelle, Selbstbau :D :D :D