Scharfe Nockenwelle???

  • Leute ich hab ein Problem! Mein 75 S.i.e bringt net soviel wie ich mir so eigentlich vorgestellt hab vor allem weil n Kumpel mit seinem hässlich Golf an mir vorbeizischt! :maul::maul::maul:

    Jetzt sagt mal bitte wieviel mir so ne scharfe Nocke bringt und ob damit schon jemand schlechte und vor allem gute erfahrungen gemacht hat.


    Greetz Andy

  • was für'n Golf? Also JEDEN 75PS golf musst du mit nem 75er Uno abziehen :evil: Golf 4 mit 90PS hat auch keine Chance (zumindest gegen meinen einser MPI, kA wie's mit den anderen aussieht)

  • Ja ne der hat zwar n 4er aber der hat auch was am motor gemacht und zeug und kruscht aber keine ahnung wieviel der jetzt hat müsst ich mal nachfragen!

    Aber soleicht kommt der mit seinem vw da net davon!


    Greetz Andy

  • Naja wie mans nimmt mit der handwerklichkeit :D! Kennt irgendjemand zufälligerweise jemanden der des macht so aus raum augsburg oder münchen?
    Oder wie macht ma des schleift ma des einfach a bissl um oder?


    Greetz Andy

  • naja, ich sags mal so, um a bissl leistung zu holen muss nur a bissl geschliffen werden. um viel leistung zu holen, muss auch viel gemacht werden. :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Aus Foren :Strg-c Strg-v : ;)

    Beim Sauger hilft nur das klassiche Motorenpaket:

    1.
    -scharfe Nockenwelle
    -geplanter Zylinderkopf (höhere Verdichtung)
    -bearbeitete Ein- und Auslässe (Entdrosseln)
    -ggf.stärkere Ventilfedern
    (Verhindern von Ventilflattern bei hohen Drehzahlen)

    alles zusammen ca. 1.500,- EUR und gut für 10PS

    2.
    -Kurbelwelle feinwuchten
    -Pleuel wiegen und polieren
    -Kolben bearbeiten
    -Brennraum optimieren

    alles zusammen ca. 4.000,- EUR und gut für weitere 15PS

    3.
    -Fächerkrümmer
    -Auspuffanlage
    -offener Luftfilter


    alles zusammen ca. 1.000,- EUR und gut für weitere 10PS

    Der letzte Schritt bringt allerdings keine 10PS, wenn Die vorderen Schritte ausgelassen wurden.

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  • oder kaufst von mir nen neuen 1,3 l Turbo Werksmotor
    für 1.500,-Euro und machst nen turboumbau ;)

    da haste dann locker mal 5.000,-Euro von Jo genannten
    Modifikationen gespart :]

  • also bei punkt 2 und 3 würd ich dem Jo zustimmen.

    bei punkt 1 schaut deutlich mehr raus. 10 ps würde ich dir alleine durch einlasskanal und ventilbearbeitung/sitzbearbeitung garantieren! bedingung, vorher auf den prüfstand, und nachher nochmals :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • die andere nockenwelle alleine wird dir leider nix bringen. je nach form hast du mehr drehmoment untenrum oder eine höhere leistung im oberen drehzahlband. um diesen bereich aber optimal nutzen zu können musst der motor aber freier atmen können. nen lufi und auspuff alleine reicht da eben nicht.
    verdichtung erhöhen durch kopfplanen ist schon nicht schlecht, aber wenn die rübe schon runter ist kannste den auch richtig machen lassen.
    der negativ-effekt: super plus ist minimum und bei ordentlicher fahrweise ist ein mehrverbrauch unumgänglich.

    billiger und einfacher: mach deine karre leichter :D
    schmeiss alles raus was du nicht brauchst.

  • Ach ja ...

    4. Keramik-Katalysator durch 200 Zellen Metall-Katalysator ersetzen. Entdrosselt auch ganz gut.

    ca. 300;-EUR

    5. Lachgaseinspritzung.
    Für Dich die billigste und einfachste Möglichkeit mal eben einen VW Golf hinter dir zu lassen.Gut für ca. 30 PS (kurzfristig und illegal)

    6. Einfach damit leben das es immer Leute gibt die eine Karre fahren, die schneller als Deine ist.Oder, hart arbeiten, viel Geld verdienen und als Rentner endlich die Karre zu fahren von der Du als Bübchen immer geträumt hast.;)

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  • 7.
    Hol die den Zylinderkopf vom 1.6er Tipo,Tempera etc. mit Monojettronic und Motorsteuerung.
    Der Kopf hat größere Ventile und die Monojet hat einen größeren Querschnitt.Kanäle lassen sich relativ leicht bearbeiten, da aus Aluminium.Den Versatz zwischen Ansaugbrücke und Kopf mit Pappe markieren und angleichen.
    Tip : Bei ebay den Gerd Hack holen und lesen. Ein Exemplar aus den 80ern reicht, da der Uno auch aus der Zeit ist.
    Mit der Kurbelwelle aus dem 1,4er kannst Du den Hubraum auf 1,6l bringen.Eine Fächerkrümmer bekommst bei ebay schon für 120EUR. In Österreich ist einer, der hat mal nen paar rausgehauen.Kannst Dir aber auch gleich einen verheitzten TURBO kaufen und dich an Versicherung dumm bezahlen und ewig schrauben :D

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  • noch mal zum zylinderkopf vom 1,6er tipo/tempra...

    der 1,6er tipo/tempra hat motorcode: 159A3.046.

    der 1,5er spi uno (75i.e.) hat motorcode: 149C1.000.

    und definitv, der o.g. kopf passt erstmal so auf den unten genannten motor...!?

    und was wäre der vorteil für meinen 1,5er uno-motor? mehr leistung durch größere ventile...?

    kann das jemand so bestätigen?
    viel umbauarbeit?

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Es passten alle 128er Lampredi Motoren (OHC) zusammen solange die Bohrungen den gleichen Durchmesser haben.
    1,5er und 1,6er Sauger sind bis auf die Ventile, Kurbelwellen und Riemenräder gleich.
    Ich denke der Aufwand den Kopf zu machen lohnt sich nur beim Sauger.
    Grundsätzlich unterscheiden sich die OHC Motoren in Bohrung und Hub. Das ersparte Fiat eine kostenintensive Motorenvielfalt.Richtig große Ventile haben wohl Regata usw.Köpfe. Hab ich aber noch nicht in den Händen gehalten.

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