Mein 1.6l in Bildern

  • so mein 1.6l t in bildern


    mein motor
    fiat-uno-ig.de/attachment/2619/

    danach gings an das zerlegen


    der block

    neue hauptlager neue pleul lager neue kolbenringe


    meine abgedrehten kolben 1.6mm

    fiat-uno-ig.de/attachment/2624/

    danach hab ich alles wieder zusammen gebaut.
    dann war der bock fertig block mit kurbelwelle pleul kolben den wasser anschluss für den turbo die 2 löcher für die krümmerstütze nebenwelle
    kopf hab ich auch bearbeitet kanele geweitet und feingeschliffen
    0.1mm geplant

    dann gings an das aus bauen vom racing


    das ist der ort wo ich die letzten wochen verbracht habe

    alles ausgebaut und zerlegt

    mein kran

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • wieder dangefangen alles zusammen zubauen

    was noch geändert werden muste ist der motor halter da auf den block eine metalplatte ist mussten die auflager am block 4mm abgedreht werden weil sonst der mehrspurenriemen streift

    fiat-uno-ig.de/attachment/2631/

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    so dann hab ich das getriebe noch rangeschraubt und den motor ins auto gesetzt die anbauteile ran gut er ist gleich angesprungen ohne einen zucker wunderbar

    cu simon :D

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Saubere Arbeit Simon :O
    Mal einer der nicht nur dum rum redet.
    Respekt

    Wie sind deine ersten Fahreindrücke?

  • eine geile sache mit dem 1.6er......würde zu gerne sehen (oder spüren) wie gut der geht...

    aber mal was anderes....

    saubere arbeit war das ja nicht gerade.....ich persönlich hätte den block usw. noch schön sauber gemacht und nicht einen rostklotz ins auto gehängt.......

    aber jedem das seine.....

    noch eine kurze frage....

    wie lange fährst du den wagen ein?

    ich hatte das bei mir so gehandhabt, dass ich meinen komplett erneuerten motor die ersten 1000km ohne ladedruck gefahren und bis max 3000u/min gedreht hab.

    ölwechsel mit filter

    dann hab ich langsam mit dem fahren mit ladedruck begonnen....maximal halbgas (bis ca. 0.3 bar) und langsam angefangen die drehzahlgrenze bis 4500u/min zu schieben....

    nun habe ich langsam angefangen den motor langsam an eine immer höhere drehzahl zu gewöhnen....

    bei ca 2000km hatte ich mein erstes kurzes vollgas erlebnis (gegen einen astra 2.0 16v - ist auch irgendwo noch ein beitrag dazu)

    motor hat jetzt 2650km runter und schnurrt wie ein kätzchen

    bin mal auf deine einfahrtechnik gespannt

  • Zitat

    Original von Rocco
    Saubere Arbeit Simon :O
    Mal einer der nicht nur dum rum redet.
    Respekt

    Wie sind deine ersten Fahreindrücke?

    oha,gibts hier leute die dumm rum reden ?

    Naja,es gibt solche und solche,aber mehr solche
    wie solche :D:D:D

    muß auch sagen,wirklich saubere Arbeit Simon Respekt 2 !
    Hoffe,der Motor hebt dir ne weile ;)

    es ist halt immer so eine sache mit dem tuning,manchmal
    halten die Getunten Motoren 30 - 40.000Km und manchmal nur 20.000Km !Und dann fängt der Spass wieder von vorne an

    Aber irgendwie hatts was,denn sonst hätten wir nix
    mehr zum schrauben 8)

  • hi naja mit saubermachen und so bin ich nicht so der fan von so fält die sache am wenigsten auf wenn fast alles aussieht wie davor


    einfahren da müssen 1000km langen

    200km ohne druck nur rumtuckeln max umin 3000

    200-500km bischen mehr gas halbgas und ld max umin 3000

    500-750km nur halbgas aber höherdrehen so 5000umin
    aber ohne große belastung

    750-1000 kan normal gefahren werden mit vollgas und alles aber nur max 5000umin ab 1000 muss er heben wenn nicht auch ich einen neuen

    :D

    cu

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Wieso hast du diese große Wasserpumpe verbaut?

    Bin mal gespannt was der Prüfstand dazu sagt und wielang die Auslassventile bei dir so halten! :)

    Freu mich schon auf die versprochenen Videos!

    @FiatUno: Tja wärste Aschheim gewesen hättest in nem 1.6er (wie ich :baeh: ) mitfahren können :D Das hat mein Weltbild mal wieder etwas verändert. (erste Änderung kam durch chriss-bella, meine erste Turbofahrt :)) )

  • ich denke das reicht auch. ist ja sowieso schon luxus.
    ich mein, wenn die neuwagen ausgeliefert werden............ wär fährt da die autos schon ein? fast keiner.


    ihr hättet schmerzen wenn ihr wüsstet wie die damals den turbo aus der produktionshalle bis zur bahn zum verladen gefahren haben..... richtig. mit vollgas ! ein älterer kollege von mir ( italiener) hat das mal gesehen ! er bekommt heute noch einen schmerzverzehrten gesichtsausdruck wenn er davon erzählt...
    naja dann kauft man so ein neues auto und fährt den gaaaaaanz vorsichtig ein.... und im werk hat den schon einer total vergewaltigt.. :D:D:D:D


    liegt das bei mir dass ich hier die bilder nicht sehe?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • was meinste wie die Porsche Werksfahrer mit den neuen
    sündhaft Teueren Teilen umgehn bevor die zum endverbraucher gehen,seh das Tag täglich.Und die Fahren die Motoren ein!

    Wenn das der Kunde wüsste wie die Motoren getreten werden würde er vom Kaufvertrag zurücktreten :D

    Ps:Und wenn ein gut gemachter motor das nicht aushält
    kannste die ganze Arbeit so wieso vergessen ;)

  • Quatsch doch ned, bei Porsche fahrne se 36km ein und dabei achten se eher auf Klappergeräusche usw. usf. und die haben für irgendwelche faxen auch keinen Sprit im Tank ;)

    Weiß ich weil ich bei ner Werksbesichtigung in Stuttgart war 8)

    Trotzdem wird aber jeder Motor sobald er zusammen gebaut ist auf'n Prüfstand geschickt und wenn er nich die Leistung hat die er haben muss geht er in Müll.

  • soso lieber Acki,ich quatsche also !Vielleicht hab ich mal die Teile eingefahren!Irgendwie kommst du mir in letzter zeit bissle komisch vor,zu jedem thread von mir haste was auszusetzen (nicht böse gemeint aber kommt mir so vor)!

    Brauchst dich nicht wundern wenn alte Hasen nix preisgeben

    Naja,sehn uns in bittburg dann sehn wa weida

  • Zitat

    Original von Acki


    Weiß ich weil ich bei ner Werksbesichtigung in Stuttgart war 8)

    :D also acki, nicht böse nehmen....

    aber bei besichtigungen ist auch immer alles schön aufgeräumt und geputzt, ist ja wohl logisch dass die euch nicht zeigen wie autos vergewaltigt werden.... wäre naiv zu glauben dass alles so abläuft. heute hat keiner mehr lange zeit einen motor einzufahren. zeit ist geld. also heisst es drauf treten, wenns hält ist gut, wenn nicht ... besser er verreckt im werk als beim kunden..

    acki, bei unserer firma kannst du auch die führung machen. dann trägt auch der hinterletzte arschabwischer noch eine schutzbrille und absolut jedes gerät wird sowas von gründlich geprüft dass es schon fast auffällt :baeh:

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von Acki
    Quatsch doch ned, bei Porsche fahrne se 36km ein und dabei achten se eher auf Klappergeräusche usw. usf. und die haben für irgendwelche faxen auch keinen Sprit im Tank ;)

    fiat-uno-ig.de/attachment/2647/

    Ich wohne direkt an eben jeder "Einfahrstrecke" ;)

  • Bevor die motoren Hochzeitfeiern ,werden sie natürlich getestet .
    Lkw motoren werden 8 stunden lang eingefahren am prüfstand .
    Dann kommen die erst in die karosserie !

  • hm wie einige von euch wissen hab ich ja sehr lange Zeit auftritte in Ganz deutschland gemacht und wir haben für die Shows immer montasleihwagen gehabt dei oftmals Nagelneu waren.
    Wir haben uns imme eien Spaß gemacht die Einzufahren, genau 2km bis zur Autobahn und dann unter gelächter der Jungs VOLLGAS immer und keiner der Autos hatte je nen Schaden und es waren sehr viele Autos in dieser zeit.
    Ach dda ich ja auch in Stuttgart wohne und ein Paar leute aus dem Studio bei Porssche arbeiten, haben die mir auch erzählt das die sich eien Spaß machen die "Kisten" zu quälen.

    Entweder sie halten oder nicht

    Gruß Franky :baeh:

  • Naja mir ham se das relativ glaubhaft erzählt. Was die Fahrer drauß machen ist ja wieder was anderes :D

    Wird den bei den neueren Fahrzeugen überhaupt die volle Leistung ab dem ersten km gefahren? Kann man doch sicherlich im Steuergerät tricksen...

    Wobei man sicherlich ne Werkstoleranz von Porsche nicht mit einer von nem Fiat Motor vergleichen kann...

    @Taylor: Nö hab nich immer was zu motzen, kann auch sein das du mein Geschreibsel falsch auffasst oder so, wäre nicht das erste mal das mir sowas passiert. :)

  • @DoniTT, sag mal, aus welchem auto stammt eigentlich der motor?

    und eines ist mir unklar, was ist das für eine platte mit den 4 schrauben vorne am kopf? und beim klopfsensor schauts so aus als ob dort schon eine fläche vorhanden ist... wie gemacht dafür. oder täuscht das?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • also das ist ein 1.6l mpi motor da wo der klopfsensor drann ist stand die zündreienfolge hab ich weggeschliffen und ein loch gebohrt.

    der deckel da gehts zum ventil da war irgend eine erwärmung vom vergaser oer so keine ahnung mir wars im weg hab ich es zugemacht

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu