So hab noch mal nachgeschaut. Die Kurbelwelle ist laut eper die gleiche wie Uno Turbo 1,4. Bin dann in die Firma wo ja der Schrott zum Typenschein liegt und siehe da, da ist der Motor mit den zwei Nockenwellen drinnen. Da soll sich noch einer auskennen.
uno 1.7
-
strumsy -
4. Februar 2006 um 19:47
-
-
ja, bin auch verwirrt.
@kaktus
in meinem motorbuch steht das der 160 ein DOHC lampredi ist.
und der block ist aber halt mal größerich will eure innovation ja nicht stoppen, aber hier sollte man die praxis sprechen lassen und nicht irgendwelche falschen/falsch übersetzten/zahlendreher - listen hernehmen.
also strumsy: suche solch einen motor, rupp die KW raus und leg sie in deinen block, DANN siehst du obs passt! alles andere bleibt 3seitige thorie........
ciao chriss
-
Turbo_Kaktus
Aha. Also Hubraum runter und Drehzahl rauf? Von wegen mittlere Kolbengeschwindigkeit senken und ordentlich Druck?
Ich schau mal ob ich die Kurbelwelle vom 1.4er SPI in den 1.5er SPI bekomme.Es sei denn ich bekomme noch eine KW mit 71.5mm und eine Mono Motronic -
hier danke jo!
genau der 160 ist eben ein DOHC mit 90 lahmen PS und wurde in die 1.serie tipos verbaut. hab doch selber so ein ding stehen gehabt. da paßt nix!
-
sorry chriss, aber muss dir da nochmals wiedersprechen.
der 160A2 ist NICHT dieser doppelnocker, den 1600er den du meinst ( der selbe wie im delta,delta 2.0 ritmo tc usw. ) den motor den du meinst ist der nachstehende 1600 auf der liste, der 835c4. schau dir die eper geschichte nochmals genau an.
Darauf kann man gehen! Die ganze ersatzteilversorgung bei fiat basiert darauf. bisher ist da noch nie was falsch gekommen...
und diese welle passt natürlich auch nicht in den 1.3er/1.4er turboblock. wie acki schon sagt, die bohrungen liegen näher zusammen. war beim integrale auch so, hab den kopf mal vesucht auf den uno-block zu halten.... da passt überhaubt nichts.aber der 160A2 ist nicht der doppelnocker. wers nicht glaubt soll bei fiat fragen gehen. übrigens kommt bei mir 81ps raus, und keine 90.
was aber tatsächlich sehr verwirrend ist, ist der hub von 71.5m der oben abgedruckt ist. da liegt entweder ein druckfehler vor (was ich vermute) oder es ist ein nummernfehler im ersatzteilprogramm. denn wie predator schon sagt ist es die gleiche wie im 1.4er (nr 5888226 )
denke aber weniger dass es ein fehler im ersatzteilprogramm ist. denn auch die anderen teile wie lagerschalen usw. stimmen dazu überein.
die abbildungen sagen das übrige. denn der doppelnocker ist auch als doppelnocker abgebildet. siehe motorcode 835C4.@ Strumsy , würde da gar nicht grossartig auf die suche gehen sondern erst mal abklären ob die gedruckten daten der bohrung und hub auch wirklich stimmen. die übereinstimmungen im eper deuten eher darauf hin dass es sich um gleichen hub und bohrung wie beim 1.6er vom dedra/tipo/tempra usw. handelt. den wir zum umbau vergewaltigen.
-
Und um noch die letzte Frage zuklären (bevor ich mich hinsetze und alles Filter und ne FAQ drausmache damit diese Threads aufhören :D).
Wo ist nun der Unterschied zwischen dem 835C1 und dem 159A3?
Ich habe nen 835C1 hier stehen, Einlassventile sind größer als Turbo. Auslass kleiner.159er hat diese Halterungen für den Lader vorgegossen aber ohne Löcher. 835 hat das nicht?!
Gibts sonst noch was?
Mal von diesen 3PS abgesehen und so...
Ach, wie schauts mit der Ölpumpe aus?
Die ist ja wohl kleiner als bei den Turbos?! -
Acki:"Wo ist nun der Unterschied zwischen dem 835C1 und dem 159A3? "
Wohl nur die Einspritzung
MonoJettronic/MonoMotronic -
Nein eben nicht. Die Ventile sind anders. Dann die Blockform etwas. Bei dem 160er ist im Guß schon das für die Halterung vom Turbo vorgesehen soviel ich weiß. Mein 835er hat dort nix...
Aber sonst noch was?Doni: Bei dem Wasseranschluß, was für ne Hülse haste da reingemacht? Von FIAT? Wenn ja, welche Nummer hat die und was kostet die?
-
hab eine doppelhohllochschraube genommen und den kopf abgesägt und die locher zugeschweißt da der orginal anschluss so ein komisches gewinde hat
cu
-
komisches gewinde?? du meinst koNisches gewinde
das dichtet halt besser beim montieren
-
Ich setz hier mal diese nützliche Tabelle aus dem Tipo Forum rein.
http://fiattipo.coolglory.de/info_motor.php -