hallo mach mir schon länger gedanken über einen 1.7 turbo motor und ich glaube die lösung gefunden zu haben. ihr seht einen ausschnitt von einem tipo buch . schaut euch den motor mit dem motorcode 160A2.000 der hat einen hub von 71,5 diesen motor mit der bohrung 86,4 ergibt rund 1.7 hubraum. oder nur die kurbelwelle in eine normalen 1.6 einbauen und kürzere pleuel verwenden. hat wer von euch so einen motor liegen um nachzusehen. http://img469.imageshack.us/my.php?image=tipomotoren0nj.jpg
uno 1.7
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strumsy -
4. Februar 2006 um 19:47
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Ich muss mal, wenn ich in Zwickau bin, die eine Mail raussuchen, da hatte mir jmand vom Tipo Forum die Daten geschickt von den Pleullagern usw. usf.
Aber war das nicht der Motor wo die Kolben enger zusammen stehen?
Auf jedenfall könnte man die Kurbelwelle vom 1.4er/1.6er umschleifen um auf mehr Hub zu kommen.
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müste so einen motor bekommen dann könte ich mehr sagen. aber wenn man sich schon einen 1.6 turbo baut warum nicht gleich einen 1.7 gibt es einen der das schon mal gemacht hat auser paradise
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https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=2699
sach mal strumsy, wie oft willst den noch von anfangen?
bleib halt mal bei einem thread und lese dir den regelmäßig durch.
motorcode 160 = 159.... schau mal was heiko dazu geschrieben hat.ciao chriss
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wenst du so einen motor bauen kannst .dann kansnt mir sicher verraten wie du das machst . oder ist es geheim
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geheim und nicht billig.
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ich kann dir nur soviel sagen, die Lagerschalen sind identisch mit den lagern der turbos ( 1.3er/1.4er/GT) und anderer sauger...
also müsste die welle auch passen. -
Also aufbohren geht nicht da werden die Zylinderwände zu dünn. Kurbelwelle 1,4er Turbo,Gt,1,6er Tipo ist die Selbe. Genauso 1,3er Turbo und 1,5er Uno. Pleuel sind bei allen gleich, bis auf dem 1er Turbo die sind etwas leichter. Ich hab meinen GT 1,6 mit übergroßen Kolben das ist aber schon das Größte, wenn da was ist kann ich den Motor wegschmeißen.
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@predator, ja aber schau dir die liste nochmals an. was du meinst sind die 1.6er mit der 86er bohrung. die welle aus dem 160A2 motor hat 71.5mm hub und 84mm bohrung. ergibt in unserem motor mit 86mm also deutlich mehr hubraum.
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So habe noch mal nachgeschaut und einen Typenschein gefunden mit Hub 71,5 und Bohrung 84. Der Hacken an der Sache ist das es sich bei diesem Motor um den Handelt mit den zwei Nockenwellen, Auslass und Einlass eigene Welle.
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und genau deswegen kann die KW auch nicht passen.
der motor stammt von der lampredi-entwicklung ab und ist mit den 2.0l "baugleich"
dieser 1.6er block ist viel größer und länger. er wurde zuletzt in den 1600er ritmos und den ersten 90PS tipos verbaut. danach vom 1600 abgelöst der auf den 1.3er/1.4er/1.5er OHC basierte.ciao chriss
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Also wie ich schon eher hier geschrieben habe, da stehen die Kolben engerbei einander
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.....hi Jungs
ich versteh zwar den Drang nach mehr Hubraum aber der 1.6er is doch gut für 300PS....
oder darfs ein wenig mehr sein??!!
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das heist wenn dieser motor baugleich mit den 2l warum steht dann auf der liste ohc und nicht dohc
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Weil ein DOHC auch ein OHC ist Nur das nicht gesagt wird wieviele Nockenwellen verbaut werden/wurden
@Max: Ich schätze mal man will zwanghaft nen Hubraumriesen drauß machen. Wobei für 300PS auch der 1.4er reicht, teilweise sogar der 1.3er... 12er Zeiten aus Afrika sprechen für sich
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Mann ist das ein Chaos hier !
Also alles was DOHC ist passt nicht weil die Kurbelwellen länger sind. (alter Lampredi 2l Block ) oder?Also kommen nur die Motornummern 159 A3 .046 und
160 A2.000 in Erwägung.Maximaler Hubraum also der 159er Block mit der 160er Kurbelwelle =
86.4mm Bohrung mit 71.5mm Hub und das war´s.Übrigens kann ich dann in den Uno 75 (1.5l) 149C1.000 mit der 86.4mm Bohrung und dem 63,9 mm Hub eine 1,4er KW(67,4mm) oder die Tipo 1600er KW(71,5mm) einbauen. Also wahlweise 1,6 oder 1,7 l Hubraum
Wozu dann noch Turbo?Übrigens der alte Uno 70 138B2.000/149A7.000 hatte 86,4Bohrung/55,5Hub 9,1er Verdichtung
Fazit: Es muss also nicht immer der Tipo Block sein! -
Zitat
Original von Jo
Also kommen nur die Motornummern 159 A3 .046 und
160 A2.000 in Erwägung.von dem 160A2 redet der strumsi ja auch !
will ja eigentlich nicht klugscheissern aber der 160A2 hat eine nockenwelle und nicht zwei. und es ist NICHT der baugleiche block der 1.6er doppelnocker den ihr meint.
wers nicht glaubt soll erst mal die ersatzteile durchstöbern... ihr findet bei fiat für diesen motorcode keine auslass und einlassnocke, weils nur eine gibt !
@chriss, und deswegen kann die KW auch passen!
Jo, das mit dem Uno 70 und der 55.5mm hub welle ist interessant da muss ich mal nachschauen, suche noch so eine kurbelwelle mit 55.5mm hub
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Turbo_Kaktus
Laut dem Etzold wurde der Uno 70 138B2.000/149A7.000 von 9.82-9.88 gebaut und war ein Vergaser Motor 30/32 DMT/C 30/32 CIC mit48/50KW bei 5700 U/min.
Was willst Du denn damit?Der Dieselmotor 1.86-7.95 ist auch ein OHC.
Bohrung 82.6mm Hub 79.2mm! = 1677ccm
Allerdings hab ich keine Ahnung ob der Block passt.
Das wäre ja die Lösung für ein Hubraummonster! -
Jo, ich will aus meinem 1.3er turbo einen 1.1er turbo machen
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