MYTHBUSTERS - Die Wissensjäger...

• Bin mittlerweile ein echter Fan von der Sendung geworden...

Wie ich finde, eine der geilsten Wissenshows, die ich kenne... "Clever" konnte da nur halbwegs mithalten...

Für alle die die Sendung noch nicht kennen... MO-FR 17.30 Auf RTL 2

In Amerika weit über 300 000 Fans auf diversen Foren und Fanpagen

Bin ich alleine Fan von der Sendung, oder schaut ihr auch zu ?

• finde die Sendung auch gut!Glaub Donnerstag war das wo der das Glas mit seiner Stimme zum platzen gebracht hatt
    und nen Staubsauger zur turbiene umbaute :D

die Jungs in der Sendung habens drauf! :]

• Seh ich auch so, die Sendung ist einfach nur cool.....Wer hats gesehen wie die mit dem Deckenventilator jmd. köpfen wollten und dann einen mit nem Rasenmäher gebaut haben?

Klagt nicht, kämpft!

• Finde die Sendung typisch amerikanisch : übertrieben ... sachen die der mensch net brauch .... Clever da war wenigstens was was man ma nachmachen konnte oder was interessant war ...

• Sind ja 2 unterschiedlich konzepte....clever beantwortet einfach nur fragen wie etwas funktioniert und bei myth werden halt gerüchte widerlegt die so kursieren wie z.b beispiel das man sich den kopf abtrennt wenn man in nen deckenventilator springt...

Klagt nicht, kämpft!

• genauso wie Brainiacs finde ich die Sendungen sehr amüsant. Das Konzept ist gut.

Ich schau nicht viel fern, aber diese Sendungen sind echt erholsam nach einem stressigen Tag. Außerdem lernt man doch etwas dazu( auch wenn das Wissen eigentlich unnütze ist) :D

• Zitat

Original von Perry
    ( auch wenn das Wissen eigentlich unnütze ist) :D

wieso? es kann dir das leben retten wenn du weist was einige dinge in der mikrowelle machen... :D

• Zitat

Original von bmw-jäger
    es kann dir das leben retten wenn du weist was einige dinge in der mikrowelle machen... :D

Genau das ist ein gutes Beispiel für unnützes Wissen.

Wenn sie erklären würden, wie ein Magnetron funktioniert und wie die Wechselwirkung auf Moleküle ist, könnte man sich alle Phänomene mit der Mikrowelle selber erklären.

Aber das würde ja niemand angucken, weil es längst nicht so amüsant ist. Außerdem müßte man dann ja mitdenken und könnte sich nicht einfachso berieseln lassen.

• Wenns solche Sendungen schon gegeben hätte, als ich noch zur Schule ging, dann hätte mir das Lernen Spass gemacht ! :)

• Zitat

Original von Perry

Wenn sie erklären würden, wie ein Magnetron funktioniert und wie die Wechselwirkung auf Moleküle ist, könnte man sich alle Phänomene mit der Mikrowelle selber erklären.

Aber das würde ja niemand angucken, weil es längst nicht so amüsant ist. Außerdem müßte man dann ja mitdenken und könnte sich nicht einfachso berieseln lassen.

richtig, das wäre dann wie in der schule... relativ trocken. solche sendungen müssen immer was unterhaltsames bieten, ist ja auch der sinn....
    ich repariere unter anderem mikrowellengeräte, aber so auf die schnelle erklären lässt sich die ganze geschichte nicht .

@bmw-jäger, hab die sendung nicht gesehen, was kann dir das leben retten wenn du weisst was da drin passiert?

:D Gut Ding will Weile haben.

• Turbo_Kaktus: die jagen in fast jeder(?) sendung was in der mikrowelle in die luft. zum beiospiel rohe eier... die sind dann aber gut durch :D

• ? rohe eier? naja, find das nicht besonders einfallsreich. sowas kann sich ja jeder selbst vorstellen.........

haben sie da auch schon mal gezeigt was Siedeverzug ist?

• wenn das wasser in der mikrowelle über 100grad heiss wird und z.b. in einem hohen trinkglas mangels zirkulation nicht zu kochen beginnt.....das wasser im unteren teil hat dann z.B. 130grad und das wasser im oberen bereicht nur z.b 90grad.... ( wegen ungleichmässiger mikrowelleneinkopplung, bei den meisten neuen geräten kein problem mehr)

nimmst das glas raus wenns fertig ist.......und schwups, in dem moment wo du das glas herausnimmt spritz das ding wie wild und du kannst froh sein wenn du nicht alles ins gesicht bekommst..

ist mir selbst auch schon mal passiert, da schaust dann ziemlich überrascht. kommt aber sehr selten vor.

• @kaktus:Siederverzug kommt nicht wegen ungleichmäßiger Mikrowelleneinkopplung zu Stande.

Es ist schlichtweg eine überhitzte Flüssigkeit. Das hat mit Mikrowelle eigentlich direkt nichts zu tun. :D

Ist der selbe Effekt wie unterkühlte Flüssigkeit.( z.B -2°C kaltes reines Wasser, das nicht geforen ist)

so...jetzt ist aber genug klug rumgescheist wurden.

Edit: unterkühlte und überhitzte Flüssigkeit kam schon vor Jahren im TV bei dem Klassiker schlechthin- der Knoff Hoff Show. :D

• Zitat

Original von Perry
    @kaktus:Siederverzug kommt nicht wegen ungleichmäßiger Mikrowelleneinkopplung zu Stande.

Es ist schlichtweg eine überhitzte Flüssigkeit. Das hat mit Mikrowelle eigentlich direkt nichts zu tun. :D

wie du richtig sagst, wegen überhitzung... geschieht aber nicht wenn das wassser gleichmässig erhitzt wird. deshalb kann das in der mikrowelle vorkommen und hat auch was damit zu tun. ältere mikrowellen hatten da oft probleme weil sie damals noch nicht so gut rechnen konnten wie sich die mikrowellen im garraum verteilen, deshalb hatten die geräte teilweise einen "wobbler" drin. eine über einen motor gesteuerte klappe die die mikrowellen andauernd in verschiedene richtungen lenkt um so eine gleichmässigere "einkopplung" in den garraum zu erreichen. damit wurde dieses problem mit dem siedeverzug auch sehr stark reduziert.

natürlich hat das nicht direkt mit den mikrowellen zu tun, aber in einer pfanne oder einem wasserkocher tritt dieser effekt sozusageg gar nicht auf, da dort zu viel bewegung und eine grössere fläche vorhanden ist.

• Trotzdem ma nebenbei,ich find die Sendung GEIL!!!!:D :D :D :D :D :D
    Die Jungs sind KLASSE!!!