verstellschraube fürs standgas

• abend,

hat mein uno (bjh. 93; 1.1; 50ps) so eine schraube? oder ähnliches? mir ist der motor gestern früh bei der anfahrt auf eine kreuzung einfach ausgegangen. fand das net so lustig ohne bremskraftverstärker zu bremsen...

• schraub den luftfilterkasten runter und dann kannst ihn beim gasseil ein wenig mehr gasgeben :bier:

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

• Nein, hat er nicht, sondern einen Leerlaufstellmotor, der das Standgas regulieren sollte. Zieh mal den Schlauch von der Unterdruckdose am Verteile ab, wenn sich keine Änderung zeigt, ist entweder der Schlauch am Einspritzkörper abgefallen oder die für den Leerlauf wichtige Unterdruckdose kaputt.

• aha. ?(

kannst du mir das näher erklären? ist das der kleine verteiler der hinten links am luftfilterkasten rausgeht? da wo der eine dicke schlauch nach vorn und ein dünerer nach hinten geht?

• Nein, der Zündverteiler, so was in der Art, links im Motorraum am Zylinderkopf angeschraubt.

• ok, hab ich eben gemacht. der schlauch zieht definitiv luft. hab den motor gestartet und den schlauch abgezogen. => keine veränderung. hab dann mal mit dem daumen den schlauch zugehalten. als ich ihn wieder losgelasen hab drehte der motor etwas höher. also ist diese dose am zündverteiler kaput?

• also tu ich am besten beides tauschen.

EDIT (1.2.06): hab heute eine neue dose eingebaut. scheint alles wieder normal zu laufen. aber genau werde ich es erst morgen früh sehen...

aber für die tipps möchte ich mich noch bedanken. zwei werkstätten konnten den fehler nicht finden. und hier ist er an einem abend gelöst worden. danke! :anbet:

EDIT: 23.03.06

hi,

leider schlechte nachrichten: heut morgen hatte ich das selbe wieder wie vor ein paar wochen. er ist auf dem weg zur ampel einfgach ausgegangen... mein berufschul-lehrer (gelernter kfz-mensch) sagt es könnte vlt. am kaltstartregler liegen, dass der eingefroren ist bei der luftfeucht und den minus temperaturen heute morgen.

jetzt ist meine frage: kann es an dem liegen? wie sieht der aus?