Also cettwisel hat mir folgendes geschickt, leider nicht genau das was ich gesucht habe aber es könnte trotzdem Hilfreich sein
Damit kann ich mehr Vorzündung fahren.
Also cettwisel hat mir folgendes geschickt, leider nicht genau das was ich gesucht habe aber es könnte trotzdem Hilfreich sein
Damit kann ich mehr Vorzündung fahren.
So hier jetzt die Zündverstellungskurven vom 1.3er OHNE KAT und vom Racing.
Ich hoffe Timo kann mir die vom 1.3er MIT KAT noch nachreichen
Wenn noch jemand Daten hat, bitte her damit! :))
1.3er OHNE KAT:
fiat-uno-ig.de/attachment/2583/
Racing:
Es fällt auf das die Zündverstellung nicht so ruckartig erfolgt!
Und das wenn ich nun also Druck an der Microplex vorbei leite ich mehr Vorzündung fahre, warum dann ein Uno mit undichten Schläuche aber nicht besser geht kann ich mir noch nicht erklären!
Also mit steigendem Ladedruck wird Vorzündung zurück genommen.
so wie ich das sehe wird die frühzündung zurück genommen, wenn du die widerstände änderst. also kannst nur weniger frühzündung fahren, wenn du da was anlötest.
logisch sind die diagramme schon.
je geringer die füllung desto geringer die dichte. also braucht die flammfront entsprechend länger um sich auszudehnen. also mehr frühzündung.
könnte mir vorstellen das die microplex nen notprogramm hat, wenn gar kein druck anliegt.
andernfalls ist da ja immer noch die klopfregelung, die da leistungshemmend, aber motorschonend eingreift.
Bei 0Bar fährt er aber 31° Vorzündung.
Durch die PIN Belegung fährst du MEHR Vorzündung -> Reduzierung der Vorzündungskurve um - 4° (z.b.) heißt 4° mehr Vorzündung!
ich versteh schon wie du das meinst... das mit dem minus-zeichen und so.
aber den text interpretier ich anders.
versuchs halt mal ob er besser geht.
Langsam blick ich das selbst nicht mehr
Mir fehlen halt zu dem Scan von cettwisel die Diagramme, weil dort wird von Frühzündung gesprochen, sonst von Vorzündung.
Kann ja sein das die Vorzündung als Abstand vom OT positiv angegeben haben aber Frühzündung mit -26° z.b. in den Diagrammen dann hatten...
Werde es mal ausprobieren und dann berichten.
Eine Rücknahme der Zündung wäre aber unnötig, hat doch nen Klopfsensor. Naja werde es ja an der Abgastemperatur und am Popometer sehen.
War ja auch erst der Meinung es wäre weniger Zündung aber Semlo hat mich da bequatscht und seitdem glaube ich auch an mehr Vorzündung.
Wer will nochwas gescannt haben
Die Vorzündung wird dann weniger.
Stell doch einfach den OT-Sensor etwas früher.
Aber wie schaut es dann mit der Einspritzzeit aus?
was soll sich da ändern?
Läuft die über Drehzahl oder über OT? Weil dann ändert sich doch auch der Einspritzzeitpunkt oder täusche ich mich da jetzt?
Theoretisch ändert sich der Einspritzzeitpunkt, aber erstens nur bei Fahrzeugen mit sequentieller Einspritzung und dann auch nur um die paar Grad, die man verstellt. Das würde aber bei den um ca 240-540° (meist in Sprüngen von 120°,drehzahlabhängig) vorlagertem Einspritzbeginn keine Rolle spielen.
Ahh gut danke, alles klar. Den OT Sensor müsste ich dann weiter hinten schiebe, da sich der Motor ja rechtsherum dreht wenn ich auf die Riemenscheibe gucke, oder?
Weißt du eventuell wofür die 2 Nasen auf der Riemenscheibe sind? Eine ist OT?! Muss nochmal Unterlagen studieren.
wieso eine?
Weil die versetzt sind, aber nicht exakt. Mit einer Nase läuft der Motor ja auch, aber sehr sehr unrund
hast extra eine abgehauen um zu sehen ob er noch läuft?
Nö das Blech was den Zahnriemen schützen soll ist in den Keilriemen geraten und hat ne Runde rumgemacht bis der Zahn im Weg stand... lange Geschichte, erzähle ich dir in GW.
evtl. 2te einspritzmarkierung. weiss es aber auch nicht genau.
Ich hab das mal eben noch etwas zusammengefasst damit man keinen 28" Bildschirm zum Betrachten braucht und noch die Diagramme von der 604a (mit Kat) auf den Scanner geworfen:
Danke!
Die grüne Mikroplex fährt also am meisten Vorzündung :))