Kauf und Umbau eines 1,3 Liter Turbo
-
Taylor -
21. Januar 2006 um 16:16
-
-
He Rebound heißt doch das die Kolbenstange kürzer ist
Damit die trotzdem nicht durchschlagen Federwegsbegrenzer (wenigstens einen) verbauen.
Haben diese Dämpfer auch da, Problem bei weißen Noivtec (also H&R) Federn reicht die Vorspannung nicht aus!
-
-
Ergo Kolbenstange kürzer.
Wenn ich die Kolbenstange auf die Drehbank schmeißen bzw. mit der Flex kürze und neues Gewinde draufschneide, was passiert da wohl wenn ich den Dämpfer komplett einfahre? Z.b. bei den Koni's um nachzustellen?
Genau, ne riesen sauerei
Deswegen hier niemanden auf solche Ideen bringen Bei Koni kann man angeben wie kurz das werden soll. Wobei die sicherlich noch mehr ändern da es sonst wie beim Seriendämpfer wäre wo die Stange nur zur Hälfte arbeitet.
-
-
Hä?
/edit:
Ach jetzt Blick ich langsam was du meinst
Sorry Taylor
Aber bist du dir sicher das die beim Rebounded Dämpfer einfach nur den Ausfahrweg der Kolbenstange verkürzen und nicht auch den Einfahrweg? Meinst du das wegen der zusätzlich gekürzten Kolbenstange? -
acki wenn du einen rebount hast von 3 cm dannist oben im dämpfer ein anschlag drin das die stange nicht weiter raus kommt
die kolben stange muss immer fast so lange sein wie das dämpfer geheuse sonst funtioniert der dämpfernicht
nie die stange selber oder irgend was absägen dann ist alles hin
-
Taylor, jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
Du schreibst, dass Dämpfer ohne gekürzte Kolbenstange drin waren.
Meinst du damit physikalisch gekürzte Kolbenstange oder Ausfahrweg der Kolbenstange begrenzt, und somit eine kürzere "Maximalausfahrung" der Kolbenstange?
Und unabhängig davon: Wie wird denn durch ein Rebound das Durchschlagen des Bodenventils verhindert?
Ich will dich hier wirklich nicht blöd anmachen, ich möchte es nur ein für alle mal richtig verstanden haben.
Denn eigentlich dachte ich bis jetzt:
- Rebound begrenzt den Ausfederweg und sorgt dadurch dafür dass man bei kürzeren Federn trotzdem noch eine ausreichende Vorspannung hat
- Gekürzte Kolbenstange verlagert den Arbeitsbereich des Dämpfers um die verringerte Länge der Federn zu kompensieren. (Dadurch arbeitet der Dämpfer mit den kürzeren Federn wieder im ürsprünglich gedachten Bereich)
Ist das falsch?
Viele Grüße,
GeraldP.s:@Kinderkacke: Scheint wohl langsam üblich zu werden dass man erstmal die Fresse aufreißt und dann nachdenkt... (Unter Anderem das X1/9 Forum war deswegen nun fast 2 Wochen offline...)
-
Gerald, hör auf schlecht Laune im Forum zu verbreiten und Leute anzumotzen!
Daß war bisher mein Job! Du versaust meinen Ruf!
-
Ich hab jetzt mal genau drüber nachgedacht (jaja hätte ich eher machen sollen) was Taylor meint. Das Problem besteht aber nach wie vor das bei gekürzter Kolbenstange der Dämpfer nicht "hart" wird sondern immer im "weichen" Bereich arbeitet und um bei den von mir genannten Koni's zu bleiben, wie verstellt man dann die Dämpfer bzw. wie stellt man diese nach wenn die Stange gekürzt ist? Dann kann man die doch gar nicht mehr bis zum Bodenventil reinschieben ohne das Öl austritt?
Deswegen schrieb ich ja, Rebounded und nen kleiner Begrenzer rein und es sollte halten.
So kenne ich es bisher, das kenne ich so unter gekürzten Dämpfern.
Perry: Willst hier auch nen besonderen Rang haben?
-
Bei einer kürzeren Feder ändert sich die Nulllage des Kolbens im Schwingungsdämpfer.
Dadurch kann es im Extremfall dazu kommen,dass die Länge der gestauchten Feder nicht mehr reicht, den Kolben vor dem Anschlagen am Bodenventil oder dem Trennkolben ( bei Gasdruckdämpern ) zu bewahren.
Ergo ist is logisch die Kolbenstange um das Mass der Höhendifferenz zur normalen Feder zu kürzen.
"rebound" ist der engl. Begriff für den Ausfederungsweg.
Den kann man durch eine innere Hülse an der Kolbenstange natürlich begrenzen. Den Einfederungsweg natürlich durch entsprechende Puffer an der Kolbenstange aussen.Wie meine selige Oma sagen würde: "Kindlein liebet einander"
-
Zitat
Original von Acki
Ich hab jetzt mal genau drüber nachgedacht (jaja hätte ich eher machen sollen) was Taylor meint. Das Problem besteht aber nach wie vor das bei gekürzter Kolbenstange der Dämpfer nicht "hart" wird sondern immer im "weichen" Bereich arbeitet und um bei den von mir genannten Koni's zu bleiben, wie verstellt man dann die Dämpfer bzw. wie stellt man diese nach wenn die Stange gekürzt ist? Dann kann man die doch gar nicht mehr bis zum Bodenventil reinschieben ohne das Öl austritt?dann denk doch lieber nochmal drüber nach, bevor du wieder schreibst.....
acki ich glaub du sitzt manchmal zu lange vor dem pc.... hab schon mal gesagt, frische luft tut gut !
die idee dass deswegen öl austritt dürfte eigentlich nur von einem büro-hengst kommen....
-
fiat-uno-ig.de/attachment/2549/
Um es zu verbildlichen
-
Nö, hatte die Ideen nämlich bei einem Satz Koni's die wir da haben da diese trotz 4cm Rebound (oder waren es sogar 5?!) nicht genügend Vorspannung für weiße H&R Federn haben.
Das Problem was sich mir dann stellte. wie stellst du den Dämpfer dann nach UND was passiert wenn du die Kolbenstange (aus welchem Grund auch immer) komplett reinschiebst.
-
Zitat
Original von Acki
Nö, hatte die Ideen nämlich bei einem Satz Koni's die wir da haben da diese trotz 4cm Rebound (oder waren es sogar 5?!) nicht genügend Vorspannung für weiße H&R Federn haben.Das Problem was sich mir dann stellte. wie stellst du den Dämpfer dann nach UND was passiert wenn du die Kolbenstange (aus welchem Grund auch immer) komplett reinschiebst.
verdammt acki, genau das meinte ich doch damit als ich sagte erst denken, dann posten !!!!
du glaubst doch nicht im ernst dass du die kolbenstange ganz reinschiebst weil sie etwas kürzer ist. willst mir ja kaum erzählen dass deine kolbenstange nur noch einen cm rausschaut wenn sie eingeschoben ist oder..
-
Bei den Koni's schaut nur noch das Gewinde oben raus.
Wenn ich da jetzt die 2cm weg nehme, wo ist die Dichtung der Kolbenstange?
Direkt oben oder weiter unten?
Deswegen meine Überlegung, tritt dann nicht das Öl aus? -
Zitat
Original von Acki
Perry: Willst hier auch nen besonderen Rang haben?Nö will ich nicht, aber Spaß muß doch sein!
Wieder zum Thema: bis auf die Monroe Sensatrac ( und vielleicht noch anderes Klump) ist die Dampfungsrate der Dämpfer im gesamten Arbeitsbereich doch gleichbleibend....
Wer kommt jetzt auf die Idee, daß ein Dämpfer Lageabhängig dämpft?
-
Zitat
Original von Acki
Bei den Koni's schaut nur noch das Gewinde oben raus.ist bei meinen nicht so.
dichtung sitzt an der dämpferpatrone. ca. 5mm unter dem schraubdeckel des stossdämpfers
-
Hmm meine Dämpfer lassen sich gleichmäßig zusammen schieben aber auseinander geht es halt nicht so. Wobei das ist Gefühlsmäßig! Das mit dem Dämpfungsbereich ist also auch so'n Mythus der mal bereinigt werden sollte (ähnlich der Bremsscheiben Mythen) ?
Ich schau bei meinen Koni's nochmal nach, es wäre aber nicht genügend gewesen damit die Federn die ich da habe Vorspannung haben.
-
die koni's dürfen sowieso max. 4cm gekürzt werden !
ach noch was, ich merke dass hier taylors thread verschandelt wild.
-