Kauf und Umbau eines 1,3 Liter Turbo

  • Auweja! übersteigt sicher mein Budget ;(
    Muss wahrscheindlich doch auf ne Originale zurück greifen :(

  • Wie sieht den deine Originale aus?
    Ist sie am Arsch das du sie wechselst?
    Oder wegen der enormen Mehrleistung die du anstrebst?

  • Aha, ich such seit Ewigkeiten ne Sintermetall Kupplung und kriege nicht ein Angebot und alle bauen auf Sintermetall um... :maul: :maul: :maul:

  • Welche meinste? :D
    Kupplung kostet 180 Euro mit Druckplatte, scheiß eist das viel Kohle...

    1,2 Bar kannste mit Serien Kupplung knicken. Dreht durch wenn man zügig schaltet usw.

  • Warum habt ihr solche Probleme mit euren Kupplungen?
    Ich fahre wie schön öfter geschrieben auch relativ hohen Druck und bin ebenfalls ein Freund der schnellen Gangwechsel, trotzdem macht die Kupplung alles mit.
    Wobei ich gestehen muss, dass ich noch nicht einmal die Kupplung bei erhöhter Srehzahl hab springen lassen bzw. ein Startduell mit Vollgas losgefahren bin.

  • Auf jeden Fall.
    Kumpel von mir ist Ewigkeiten mit der Serienkupplung auf >1bar gefahren, die hat immer gehalten.
    Ist natürlich schon ein Unterschied wenn man es an jeder Ampel drauf anlegt oder aber nicht. Ich fahre eigentlich immer gesittet an und erst im 2. Gang wenn der Uno richtig rollt, trete ich mal drauf. Das ist sicherlich auch schonender für die Kupplung.

  • Also ich hab meine Kupplung 25tkm drin.
    Die letzten paar km hab ich auch mal mehr Druck gefahren.
    Bin ein Freund von einer schleifender Kupplung beim Anfahren um Traktionsprobleme etc. auszugleichen. Hatte es da ein paar mal das die Drehzahl oben blieb aber der Wagen nicht richtig los kam.
    Bin 1,2 Bar gefahren. Ganz ohne Wastegate dreht se barbarisch. 500rpm fällt die Drehzahl wenn man vom Gas gegangen ist.

    Naja ne 190er Kupplung aus Sintermetall will ich ned. Will 210er vom Punto. Wenn ich nur wüsste ob die 218er vom Coupe auch passen würde. Hat auch 20 Zähne.

  • die serienkupplung ist ganz gut. bis 1bar sowieso kein thema, und bis 1.2 bar hält die auch ohne probleme, bei meinem früheren alltagsuno war das jedenfalls problemlos.

    naja bei allem was drüber geht und bei sehr hohen drehmomenten. ( z.B. beim 1.6er) wirds dann halt kritisch. da lohnt sich dann eine sinter schon, ist halt einfach nicht ganz so gemütlich zu kuppeln, aber geht schon..

    acki, was willst du mit einer grösseren kupplung? mach erst mal eine gescheite 190mm rein, die bringst du mit deinem motor eh nicht zum schleifen...

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Also bei meinem gibts bei 1,2 Bar Probleme mit der Kupplung.
    Liegt wohl an Kopf, Nocke usw. usf.

    Weil ich die Kupplung nur einmal kaufen will, ich fahr ja auch nicht nur 1 bar oder 1,2 bar und 1.6er liegt ja auch noch im Regal. Aber erstmal 200PS Grenze am 1.3er knacken, dann schauen wir weiter ;) :D
    Will ne starre, spare mir das Geld und kriege lieber Gefühl im Bein. Der Krach is mir wurscht 8) Und die Fahrerei kriege ich schon hin ;)

    /edit:
    Oder wer garantiert mir das eine 6 Beläge Kupplung reicht bzw. das die 190er genausoviel hält wie die 200er oder sogar die 210er Scheibe? :)
    Ich weiß ja nicht ob die Reibbelagsfläche die selbe ist bzw. ob die kleiner/größer ist von Durchmesser zu Durchmesser, kann ja sein das die bei der 200er einfach nur nach aussen gesetzt wurde im Vergleich zur 190er.
    Das selbe bei der 210er zur 218er aber mit 8 Belägen und nicht nur 6...

  • Also bei den Kupplungen spielen ja viele Faktoren mit rein. Hast schonmal ne Kupplung selber berechnet?
    Wie du schon sagst, sind natürlich die Reibbeläge der ausschlaggebende Wert. Aber da gibt es auch erhebliche Unterschiede. Nicht nur die Anzahl der Beläge sagt was über die Eigenschaften der Kupplung aus.

  • Nein habenoch keine Kupplung berechnet :(
    Deswegen frag ich ja. Hab halt keine Lust die Kupplung in Rauch aufgehen zu sehen wenn ich das erste mal richtig Druck fahre :(