Getriebe geht schwer

  • Woran liegt es das mein getriebe nicht mehr leicht zu schalten geht!?
    es wurde einmal auseinander genommen und ein neuer synchronring wurde eingebaut (der 2. gang rätschte und ging schlecht, ring war total kaputt) und jetzt geht der 1. gang schwer rein (aber nur wenn das auto noch rollt. im stehen gehen alle ganz leicht) der 2. geht auch immer noch schwer, rätscht aber nicht, der rest funktioniert einwandfrei...

    es hat mal jemand gemeint das sei nicht mehr am getriebe selber, also irgendwelche ringe sondern irgendein gestänge wo evt verbogen sei. kann das sein und was könnt das sein?! kann mir da mal jemand einen tipp geben?

  • lässt sich der 2. gang nur bei kaltem motor oder auch bei warmen schlecht einlegen.

    Wurde das Ausdrücklager ebenfalls gewechselt ? Weil wenn sich nen gang schwer einlegen lässt ist es oft so das die Kupplung nicht richtig trennt..

    wann wurde das Getriebeöl gewechselt ? Neues drin,wenn nicht mal wechseln mit castrol taf-x .

    Noch ein kleiner Tipp von mir,niemals im rollen versuchen in den ersten gang zu Schalten.Ersten immer nur im stand
    also wenn das Auto steht einlegen sonst machste mehr kaputt wie gut ;)

  • Es ist doch normal das der erste beim rollenden Auto schlecht reingeht.
    Sollte Dein Gestänge schwer gehen (was ich bei Deinem Problem nicht glaube-hat zumindest nix mit Deinem Fehler zu tun), dann schau mal nach dem Lager das Fest an der Getriebeglocke oben ist. Da gammelt es meist zuerst

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • das geht immer schlecht. warum und auch kalt, spielt keine rolle.... aber meine kupplung die klebt auch, hm wie soll i das richtig sagen. also wenns auto kalt ist und i (meistens) im rückwärtsgang rausfahr oder auch vorwärts dann nimmt er das gas net gleich an sondern "spickt" auf einmal weg * vielleicht hat das eine ja mit dem anderen zu tun i weiß es ja eben net :( und wenn i in eine verschissene fiat werkstatt geh sagt man entweder so ein altes auto, das hat garkeinen wert wenn man da was am getriebe macht, oder das sei halt einfach pech, oder gleich fortschmeißen...

    und i trau mi jetzt einfach mal behaupten das man schon nur den ring gewechselt hat. öl hat man dort neues reintan das ist ziemlich sicher das richtige gewesen...

    i weiß au net...

  • ich würde mal das ausrücklager und das gestänge dazu unter die lupe nehmen, 100% wen du sagst es spickt weg dan haste da nen klemmer!

  • auweia! so ne kacke, i hass das!
    is des umständlich nachzuschauen? halt i weiß ja net muss man dazu das getriebe wieder auseinander bauen?

  • :D wer hassts nid.. hahaha

    nein.. schau... haste ne ahnung fon autos? einwenig?? wen ich dir das jetzt erkläre?? ?(:P

  • es "spickt" weg!? kennst net? ja halt spicken oder?! so voll der ruck halt... ;) halt voll kacke wenn mi autos einparken!!

  • Was ist rupfen? :D

    1. Gang geht nur mit etwas Druck rein... dachte immer ds wäre ne Art Selbtschutz für die Hirni's die in den 3. Schalten wollten?! :)

  • :D des war jetzt gut :)

    aber im normal fall muss das glaub schon funktionieren in den ersten gang schalten (ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer das bei mir geht-das ist es nämlich) weil zb da fährt jemand bergauf, und zwar soooo steil das es im 2 nicht mehr geht, oder grad irgendwie um die kurve... da kann i doch net stehen bleiben zum in 1. schalten!! **

  • Hmm wie im 1.0er also. Beim Turbo gehts nen Tick leichter mit dem 1. Gang einlegen während der fahrt.

    Musst mal Gestänge checken, irgendwo is auch nen Thread mit Bildern davon...

  • ja wens sobergauf geht dasde im 2. nich raufkomst würde ich mir eher gedanken um di schwerkraft als ums stehenbleiben machen! hahaha lol

  • hehe Acki der war gut,aber alles schon vorgekommen

    :D:D:D

    Zitat Natalie_1

    also wenns auto kalt ist und i (meistens) im rückwärtsgang rausfahr oder auch vorwärts dann nimmt er das gas net gleich an sondern "spickt" auf einmal weg *

    Meinst du vieleicht mit rupfen damit das deine Kuplung schleift ?

    Merkst ja wenn du die Kupplung kommen lässt,greift
    die Kupplung gleich im ersten drittel oder erst sehr spät am ende bevor du deinen Fuß vom Kupplungspedal nimmst

  • Vielleicht kann sie ja auch ned anfahren und deswegen zickt der Uno rum?! :D :D :D

    Ne Späßchen, abgenutzte Kupplung bzw. total mieser Schleifpunkt können nen Grund sein...

  • wenn es ums schalten generel geht das der ganghebel schwer geht probier mal die enden von denn schaltgestängen im motorraum mit rostlöser einsprühen und danach mit sprüfett oder fett einschmieren viehleicht geht es ja