Unomania´s 5. Uno ist da

  • Ach, die Schlafmütze ist auch mal wach :O

    Logisch muß das Blech erst abgeschraubt werden. Hättest du mir das nicht zugetraut das ich das weiß ?(

    Ich weiß von früher, das ich das Sammelsaugrohr abgebaut habe und dann die 3 Muttern vom Hitzeschutzblech ab habe und dann konnte ich das Blech irgendwie verdreht nach oben rausnehmen. Wenn das Blech draussen ist kommt man doch viel besser an die Krümmerschrauben. Naja hab die Schrauben auch so rausbekommen....

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Bei dem Hitzeblech das Problem die Originalaufnahme in der mitte, die Klopp ich immer Krumm.
    So muss ich nur noch links und rechts bei der Ansaugbrücke oben die Schrauben lösen :D
    Ach ja, mein Trick um den rauszukriegen, schrauben lösen, und auf den Krümmer legen, dann Ansaugbrücke runter und das Blech bequem rausnehmen :D

    Perry: Schau dir Taylor's Motor mal an!

  • Zitat

    Original von Acki
    Bei dem Hitzeblech das Problem die Originalaufnahme in der mitte, die Klopp ich immer Krumm.
    So muss ich nur noch links und rechts bei der Ansaugbrücke oben die Schrauben lösen :D
    Ach ja, mein Trick um den rauszukriegen, schrauben lösen, und auf den Krümmer legen, dann Ansaugbrücke runter und das Blech bequem rausnehmen :D

    Ja genau, so mache ich es jetzt auch. Vielleicht hatte mein Hitzeblech auch nicht mehr die Orginalform das es raus ging.

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Naja das verkantet gerne an den Bolzen der Ansaugbrücke, muss man mit Gefühl rausheben.
    Man kriegt es auch an der Ansaugbrücke vorbei gezogen bzw. man kann es auch bis runter fallen lassen.

    Aber bei ner lackierten Spritzwand wie bei mir tut jeder Kratzer weh :D

  • Stimmt eigendlich, vielleicht habe ich das Teil immer nach unten raus ?(

    Meine Spritzwand ist noch orginal, nix lackiert....

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Spritzwand is doch auch Serienmäßig lackiert?!
    Ok du hast vielleicht diesen Leichtentflammbaren Hitzeschutz davor, den hab ich gleich weg gelassen :D

  • In meinem Racing habe ich die Dämmung draussen. Mache ich nie wieder. Ich wäre froh ich hätte die Dämmung noch drinnen.
    Also Blech ging auch nach unten nicht raus.

    Fehler ist gefunden. Beim auslassventil ist ein Stück rausgebrochen. Hatte noch ein neu geplanten Kopf da den habe ich erstmal drauf gemacht. Werde den defekten Kopf mal in Ruhe zerlegen und schauen was noch alles ist.Morgen werde ich hoffentlich fertig. Mal sehen ob er läuft. Ist etwas Risiko , aber mal sehen was draus wird.....

    Hier mal Bilder :

    Nein, es ist kein Milchkaffee ;)


    Defektes Ventil:

    Block saubergemacht


    Neuer Kopf drauf :

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Ich finde es im Innenraum viel lauter und heißer im Sommer ist es auch. Habe aber auch innen keine Dämmung mehr gehabt. Innen habe ich aber wieder gedämmt....

    Mag sein das Ihr es "sportlicher" findet, für mich ist es nix...

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • sorry für die blöde frage, aber wenn das kein milchkaffee ist, was ist es dann? ?(

    öl kanns ja wohl nicht sein, oder etwa doch?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Doch ein Öl-Wasser Gemisch.
    Meins sah auch so aus als ich mal kurzfristig die Kopfdichtung kaputt gemacht habe.

    Naja Innenraum habe ich die Dämmung noch, mir gehts eigentlich eher wegen Brandschutz und so.

  • Samstag habe ich mal wieder weitergemacht. Zuerst habe ich unsere anderen Unos in die Garage. Endlich heizbare Heckscheiben und funktionierende Heckwischer. Für mich ist es eine Revolution :D , für andere das normalste der Welt *G*

    Habe beim Turbo dann noch den Krümmer und Turbo raus. Der Krümmer hat oben einen kleinen Riss gehabt. Den wollte ich noch tauschen. Gut das ich Ihn raus habe. Unten war er komplett durch. Ich hoffe jetzt das mein neuer Krümmer heute kommt (und keine Risse hat) damit ich weiterbauen kann.....

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Hey Unomania,

    Geiler Uno, sieht fast aus wie mein alter.
    Wo kommt der her?
    Wieviel hat der schon runter?
    was hatte und was hat der besonderes?

    Und nicht die Getönten scheiben raus nehmen. Könnte bei dem Modell Original sein.

  • Zitat

    Original von tjost
    Hey Unomania,

    Geiler Uno, sieht fast aus wie mein alter.
    Wo kommt der her?
    Wieviel hat der schon runter?
    was hatte und was hat der besonderes?

    Und nicht die Getönten scheiben raus nehmen. Könnte bei dem Modell Original sein.

    Habe den in der nähe von Siegen gekauft
    160000km
    Was hat er besonderes ? Er ist orginal und unverbastelt ;)

    Die Scheiben sind nicht orginal. 1.) kenne ich die orginalgetönten Scheiben und 2.) geht die Folie von der Scheibe ab....

    Habe den Motor letzte Woche fertig gemacht. Ist auch sofort angesprungen, leider lief er immer noch wie ein Sack Nüsse. Ich dachte der Block hat doch was ab.
    Eben war ich nochmal unten. Habe den Motor nochmal abgedrückt, Ventilspiel geprüft und zum schluß die Zündkerzen getauscht. Das war der Fehler. Wie peinlich. Wollte erstmal nur schauen ob der Motor überhaupt läuft und habe die neuen Kerzen vergessen ?(

    Jetzt muß ich das nur noch mit dem Öl hinbekommen. Hoffentlich kommt das Wasser nicht vom Lader oder Block....

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Meiner war auch voll Original (bis auf den scheiß den ich gemacht habe wie rote aussenspiegel) mit den getönten scheiben.

  • Er ist angemeldet.

    Sagt schön "hallo" :D

    Ich frage mich echt warum diese Nummer nicht schon früher hatte. Kenner wissen warum. (Warscheinlich nur Chris ;( )

    Ich und meine Freundin haben eben Jungfernfahrt gemacht. Geht ganz gut, aber ich bin noch nicht über 0,3- 0,4 Bar gekommen. Habe mich aber auch nicht mehr versucht weil ich noch billiges Öl zum spülen drinnen habe.
    Werde ich noch tauschen. Und das Hitzeschutzblech vom KAT muß ich schweißen, es rappelt ganz schön....
    Und wenn er zuverlässig läuft und ich den Motor nicht doch noch tauschen muß mache ich mich ans optische. Beide Türen neu und einen Kotflügel. Aber erstmal fahren :anbet:

    Uno 55, dezent, oder ? *g*

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • wieder einer mehr in der zulassungstatistik! :anbet:

    ich kenns :D erst am wochenende auf "headhunter" abgezappelt *stampf-stampf*

    ich seh schon, in den nächsten jahren werden nur noch originale 1er auf treffen rumstehen und den ganzen gepimpten die show stehlen :D


    ciao chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • Hansi wenn du nen Original "Turbo" Grill brauchst sag bescheid.

    Aber das mit dem Nummernschild verstehe ich nicht ganz? Was so toll an dem? HT = Hansi's Turbo? :D

  • Ich bin garnicht scharf drauf das alles mit Einsern vollsteht. Den dürfen nur Leute haben die damit groß geworden sind *g*

    Ich habe gestern beim aufräumen alle meine Uno Turbo Briefe gefunden. Was Erinnerungen. Mein erster war EZ 1985. Einer der ersten Turbo´s. Hatte ich glaube ab 1991 !
    Was scheiße ist, nur den Brief von meinem 70PS Uno habe ich nicht gefunden - den brauche ich jetzt zum abmelden.

    Habe jetzt 4 Uno´s angemeldet.... und brauche eigendlich keins weil ich mit dem Zug zur Arbeit fahre... 8o

    Acki. Fast richtig *g*

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo