• 250PS und 300Nm. Will se beim 1.6er dann auch noch fahren ;) Kann auch gerne mehr Aushalten :D

    Will halt schlau sein und das Ding nur einmal kaufen...
    Oder sollt ich mir sagen, scheiß drauf. Erstmal nen billige 190er starr (was sonst ;) ) und dann wenn es soweit ist ne größere Kupplung? Hmm...

  • so hier die anleitung die dabei war


    und hier fotos von der kupplungsscheibe:


    so was meint ihr soll ich es mal probiernen
    die omp kupplung und druckplatte auf der orginalen schwungscheibe montieren.
    oder
    soll ich meine orginale kupplungsscheibe mit der omp druckplatte auf der orginalen schwungscheibe montieren.

    normal würde nur die druckplatte von omp reichen sodas die fürn 1,6 hält oder?

    hab leider zurzeit keine andere wahl will vielleicht am 26 märz bei einer 1/8 starten

  • naja die ps kannst du sowieso vergessen, da gehts nur ums drehmoment. aber was meinst du was die ganzen leute in ihren 1.6er fahren? wohl nichts anderes als eine "normale" sintermetall, wenn nicht sogar original.

    wenn ich da an den gt denke, der hat bringt ja schon über 200Nm original und die orig. kupplung hält dort auch noch mit erhöhtem druck. der durchmesser ist auch nicht viel grösser....... hab jedenfalls noch nie von jemandem im bekanntenkreis gehört dass er probleme mit schleifender kupplung hat bei einer sintermetall mit stärkerer druckplatte.... und da sind ein paar wagen dabei die sehr heftig gingen........


    @ Hartlnr1 , kannst du mal ein foto nur von der Druckplatte machen......... die sieht ja fast nach original aus..

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • ich hab grad den text 50mal durchgelesen bevor ich drüber lästere :D

    aber ich komme zum schluss:

    wenn derjenige, der den text zum drucken aufgegeben hat, gleich viel ahnung von der funktion einer kupplung hat, dann ist die anleitung für den papierkorb.

    ist die position der Feder ANDERS als in abbildung 1...............

    Ist die Position der Feder ANDERS als in abbildung 2....


    nun frag ich mich:

    was ist wenn die position der Feder GLEICH wie in abbildung 1 + 2 ist ? Laut abbildung wiederum ja auch falsch.

    hoffe du weisst worauf ich hinaus will....... soviel zur anleitung :D von OMP hätte ich da etwas mehr als so einen "fresszettel" erwartet.


    zu deiner frage was da schuld sein könnte..... kann man so auf die schnelle per ferndiagnose schlecht sagen, aber ich hätte mich da nicht so auf die 100km fixiert...... also auch nicht schon bei 150km rausgenommen sondern erst mal ca. 300 bis 400km gefahren. sind ja ruckzuck drauf. 100km autobahn z.B. bringt ja gar nix :D naja du weisst schon was ich meine.

    ansonsten frag einfach mal bei OMP nach, und sag ihnen du hättest alles so gemacht wie beschrieben.

    und frag bitte gleich mal wie das aussieht wenn die federn ANDERS als in position 1 + 2 stehen :) die sagen bestimmt dann stehen die federn gerade :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Hatte die selbe Kupplung in meinen 1.4 Racing verbaut und bin 10tkm ohne Probleme gefahren...Hab die Anleitung auch net gecheckt, die Kupplung kann man doch eigentlich nur in einer Stellung einbauen halt richtig herum, hab a net gewusst, wie die des mit den Federn von der Druckplatte gemeint haben, die stehen doch in einer Stellung, die kann man doch net bewegen....

  • Will ja ni xfalsches sagen aber ob die Jungs mit den 1.6er auch die drücke untenherum soo fahren wie ich? ?(
    Meinste also die 190er reicht dicke?

    Kann mal die Sinterkupplung "vermessen"? Würde mich interessieren ob bei der 200er die Sinterbelägegrößer sind oder ob sie nur weiter aussen stehen. Die hebelkräfte wären ja dann nicht soo dramatisch größer sodas die 190er reichen würde?!

    Kaktus was meinst du mit Abbildung 1+2? Meinste eine Seite oben, andere unten? ?(

  • acki, mit abbildung 1 und 2 mein ich genau das was beschrieben ist. sieh dir die bilder der anleitung an und lese den text gaaaaaaaaanz genau ;)

    nach der fläche kannst du halt nicht wirklich gehen bei der kupplung, weil die sinter sowieo nicht rundum belegt ist. die druckplatte an sich macht ja auch schon einiges aus. ich bin überzeugt dass sogar die serienkupplung mit einer stärkeren druckplatte einiges mehr halten würde, habs aber noch nicht probiert.

    die omp druckplatte sieht auf dem foto aber eher lasch aus von den lamellen her zu deuten, kann natürlich auch täuschen.

    eigentlich gilt doch das gleiche wie immer.......... Ausprobieren !


    kannst ja mal eine kupplung im ausgebauten zustand aufs drehmoment testen........

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • aber ich hab ja auch keine Verbesserung gemerkt von der Kupplung her. deswegen kam ich zum Entschluss die auszubauen. und so glatt geschliffen wie die Kupplungsscheibe war glaub ich kaum das die noch mal gehalten hätte.
    das mit der druckplatte hatte ich mir auch schon gedacht weil die originale sieht mir sehr robuster als zum vergleich der omp.

    @mike du hast da allso nichts abgedreht bei der schwungscheibe? und hast die gleiche kupplung mit druckplatte von omp verbaut gehabt oder wie?

  • Zitat

    Original von Hartlnr1
    aber ich hab ja auch keine Verbesserung gemerkt von der Kupplung her. deswegen kam ich zum Entschluss die auszubauen. und so glatt geschliffen wie die Kupplungsscheibe war glaub ich kaum das die noch mal gehalten hätte.
    das mit der druckplatte hatte ich mir auch schon gedacht weil die originale sieht mir sehr robuster als zum vergleich der omp.

    @mike du hast da allso nichts abgedreht bei der schwungscheibe? und hast die gleiche kupplung mit druckplatte von omp verbaut gehabt oder wie?


    die Kupplungsscheibe hatt ja auch nur 2/3 gepackt
    siehste hier ganz deutlich

  • Entweder vom abdrehen der Schwungmasse !?

    Oder kannste die OMP Kupplungen den Hasen geben.

    Würde mich auch Interessieren warum ?

  • hartlnr1, wurde bei deiner schwungmasse die reibfläche abgedreht?


    @ Uno Fan, also 100 Euro ist schon sehr billig, da ist aber keine druckplatte dabei oder?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von Uno fan
    ich habe auf meinem uno turbo dieses model

    fi 200 mm
    https://www.fiat-uno-ig.de/www.sinter.si
    in Croatien kostet 100€

    Liefern die Jungs auch nach Deutschland? Genau sowas suche ich :anbet:

    Hab mal ne Mail geschrieben. Aber mir fällt gerade auf, das sind ja aufgesinterte Beläge. Die genieteten sollen besser und langlebiger sein?! ?(

  • nein wurde nur dort abgedreht wo die druckplatte aufliegt und geschraubt wird.
    die reibfläch blieb orginal.
    die kupplung schaut aber auf beiden seiten gleich aus.

    glaub werde jetzt nun die orginale kupplung mit der omp druckplatte einbauen, natürlich mit der orginalen schwungscheibe.
    was haltet ihr davon?

  • kannst du mal die dicke der sinterplatte messen, und zwar aussen wo sie gepackt hat, und innen wo sie nicht gepackt hat ? am besten mit schieblehre....

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • so will nur mal als info abgeben das ich nun orginale kupplungsscheibe und omp druckplatte verbaut habe natürlich mit der orginalen schwungscheibe.
    und das ganze funktioniert jetzt.
    nun bin später gespannt wie die es macht wenn ich den ladedruck auf 1bar erhöhe.

    @kaktus hab gemessen es waren 2zehntel underschied bei der scheibe, zum vergleich innen und aussen.

  • voila :D und das sind die 2 zehntel die ein paar hundert km mehr gebraucht hätten... bis die reibfläche auf dem schwungrad soweit abgelaufen wäre. ansonsten kannst du ja die schwungmasse leicht schräg überdrehen um das auszugleichen. aber vielleicht hälts ja auch so mit der kupplung die nun drin ist.......

    :D Gut Ding will Weile haben.