Turbo nachlauf

  • Zitat

    Original von Acki
    Kaktus, hat deine Temperaturanzeige auch nen 0 Abgleich? :D

    also wegen der anzeige..... acki, wir reden von temperaturen zwischen 700 und 900 grad, da spielt es keine rolle ob eine anzeige nun 2-3grad daneben liegt oder nicht, oder ob sie10 mal in der sekunde abtastet oder nur alle 2 sekunden ;)


    eigentlich spielts ja keine rolle, solange dein motor läuft......... nur frage ich mich wie hoch deine abgastemperatur sein wird wenn du mit ca. 1 bar ladedruck fährst, was normalerweise überhaupt kein problem für einen uno darstellt.

    Zitat

    Original von Acki

    Kann mir nicht vorstellen was da kaputt sein soll.


    Nockenwelle ?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Mein Lader glüht schon immer, der hat schon vor meiner Kopf Überholung geglüht, seitdem fahre ich die MPI Welle erst und die Serienwelle war in Ordnung.

    Durch die 24° mehr Öffnung und den größeren Hub ist die Abgastemperatur eher ein paar Grad niedriger durch eine bessere Spülung aber das ist theoretisch :D

    Pass auf, ich kriege von Patrick ja nen 1.3er KAT der Leer ist!
    Ich hänge das Ding mal ran (ohne Keramik einfach), dann werde ich dir sagen ob sich was an den Temperaturen ändert!

    Sonst kann ich mur nur noch "testweise" nen OHNE KAT Steuergerät besorgen und die eine Leitung legen damit der Spaß läuft und dann teste ich.

    Hier fahren doch genügend 1.3er Leute rum :D
    Wäre schön wenn sich welche melden die öfters auf ner deutschen Autobahn (ohne 120 Limit) melden :D
    Wie gesagt, ich kann Landstrasse rumfahren wie ich will, da glüht nix, habe ich aber auch kaum Zeit auf die Anzeige zu gucken.

    Die Temperatur ist ja nur extrem hoch im nicht Ladedruckbereich (steigend mit der Drehzahl!).

    Lambdasonde sollte ok sein, AU gabs keine Probleme mit der?!

    Können die Einspritzdüsen noch dran schuld sein?

    Öl und Wasser werden aber auch nicht übermäßig warm...

    Die Fahrleistungen stimmen aber auch, 220 mit 15Zöllern und Seriendruck nach etwas anlauf! 200 auf jedenfall mit 15 Zöllern. Bis 180 dreht er ohne viel langsamer zu werden.

    Mit dem Ladedruck sinkt die Temperatur ja auch.

    Was kann es noch sein?

    LMM kaputt? Kann den ja mal wechseln, habe genügend :D

    Wäre es nicht denkbar das es am KAT liegt? Weil das er Nachteile hat ist ja wohl klar?!

    Zum Racing, er fährt ja viel größere Düsen obwohl nur 10PS mehr! Ich denke mal der läuft einiges fetter als der 1.3er...

    Lasst ruhig nen paar Theorien raus :D

    @strumsy: Er meint sicherlich ob eine Nockenwelle eingelaufen ist. Kann ja mal den Deckel runternehmen :D

    /edit:
    Hab nochmal bissel drüber nachgedacht.
    Kaktus, du fährst ja OHNE KAT und ich MIT KAT also von der Steuerung her usw. usw.
    Kann es sein das der OHNE KAT mehr Vorzündung fährt und dadurch die Abgase weniger warm werden?
    Kannst du mal bitte den Abstand der 2 Nasen auf der Riemenscheibe messen? :D
    Ich bräuchte vom MIT KAT mal die Daten der Microplex bei welchem Druck sie welche Vorzündung fährt. Hab nur die vom OHNE KAT.

  • also der kat spielt in der temperatur sicher auch eine rolle. ob das der einzige grund ist?
    kann das schon mal nachmessen bei gelegenheit.

    wegen der nockenwelle..... ich meinte nicht dass die defekt ist sondern dass sie wegen den steuerzeiten evtl. nicht geignet ist. hast du deine temperatur auch mal mit der serienwelle gemessen?

    wo hat denn die mpi welle 24°mehr? einlass oder auslass, oder beides? wie ist da die ventilüberschneidung?


    sonst machst du halt mal den kat raus und schaust dir die temperatur nochmals an.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • 24° generell mehr, Hub auch. 9,8mm wenn ich mich recht erinnere. Überschneidung muss ich nochmal gucken, war aber nicht viel.

    An der dürfte es aber nicht liegen.
    Hmm kriege ja von Patrick nen leeren 1.3er KAT, dann messe ich nochmal!

    Sonst brauch ich von der KAT Microplex die Daten, welche Vorzündung bei welchem Druck usw. usf.

  • hi,

    nen leeren Kat hab ich auch noch da. Falls du den ausleihen willst.

    cu
    andy

  • Zitat

    Original von Acki
    Überschneidung muss ich nochmal gucken, war aber nicht viel.

    An der dürfte es aber nicht liegen.

    wieso kann es daran nicht liegen?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Also ich hab meinen Lader auch noch nicht glühen sehen. Bin aber auch nicht bei jeder Gelegenheit unter die Haube gesprungen und hab nachgesehen. Mittlerweile ist das Thema bei mir eh gegessen, weil er durch die 5.Düse sehr fett läuft. Aber bei Seriendruck kann es ab und an schon sein, dass man ihn zum Glühen bekommt, zumindest wenn man wenig Volllast fährt und damit keine Anfettung hat.

  • könnte z.B. daran liegen dass die ventilüberschneidung geringer ist, welche hauptsächlich für die kühlung verantwortlich ist.


    aber frag einfach mal sonst noch jemanden der eine anzeige im uno hat. vielleicht ist die temperatur bei meinem ja zu tief :D kann sein dass es normal ist.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich kann dei Überschneidung ja mal raussuchen, ich glaub irgendwo hatte ich die auch schonmal niedergeschrieben... kein Plan...

    /edit: Wusst ich's doch das ich das irgendwo hingeschrieben hatte :D

    Zitat


    Macht bei der MPI Nocke 244° und 116° Spreizung.
    Und beim 1.3er Turbo 220° un 140° Spreizung.

    Man kann sich doch die Spreizung anhand der Öffnungszeiten ausrechnen oder?! ?( Das war glaube ich ne Sache die ich nie richtig klären konnte. Ich glaub meine Werte sind falsch, sind ja nur ne Differenz zu 360 mit der Gradanzahl.

    Mal schnell Öffnungszeiten suchen!
    /edit2:

    Nockenwelle ist auf ca. 1-2° vor OT bei mir eingestellt da beim original Nockenwellenrad 1 Zahn versetzt nur etwas über 9° entspricht.

    /edit3:
    Hab nochmal bei kfz-tech nachgeschaut.
    Überschneidung sind die Summe der Winkel wo Einlass offen ist aber Auslass noch nicht zu.

    Also 1.3er Serien Nocke 10° Überschneidung.
    75er MPI Welle 20° Überschneidung.

    Wegen Spreizung hab ich nochmal geguckt.
    Die Spreizung wird in °NW (= Nockenwellen-Winkel) angegeben und beschreibt den Winkelabstand zwischen Auslaßmittel und Einlaßmittel der Ventilbewegung.
    Hab ich jetzt kein Bock drauf.

    Also Kaktus, an der Überschneidung kann es nicht liegen (denke ich)...

  • Zu der Theorie ob mit Kat und ohne Kat:

    Ich bin der Meinung, das die Abgastemperatur beim Turbo ohne Kat geringer sein muß. Da er keine Lambdasonde hat und in der Regel so eingestellt wird, das er im leicht fetten Bereich läuft.
    Beim Turbo mit Kat wir ja immer um Lambda = 1 geregelt. Jedoch nur bis ca. 0,5 bar.

    Ich habe aber auch schon den Lader glühen sehen.
    Beim Turbo ohne sowie mit Kat. Jedoch nur nach Vollgasfahrten mit Drücken bei ca. 1 bar.

    Gruß Max.

    bild-14455.jpg

    Klein, Weiß, Schnell!

  • Ne G-KAT fährt auch bei mehr Druck Lambda 1, Volllastanreicherung wird ja erst ab 3/4 Öffnung der Drosselklappe aktiv.
    So und bei 0Bar fährt man halt andere Zündwerte als bei 0,5 Bar und deswegen glüht die Sache dann so wunderbar sag ich mal.

    Ich werd nen Video machen, 10 Minuten Autobahn bei 160 und dann unter die Haube gucken...