hilfe mein fio springt schlecht an

  • Hallo alle mit einander, erst mal, tolles Forum ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    Ich habe jetzt vor kurzem ein Fiorino 1,7d Bj.92 vom Kollegen abgekauft. Besagtes Fahrzeug hat ein Motorschaden gehabt. Nachdem der Motor getauscht wurde, war mir klar das die Leitung entlüftet werden muss. Durch ein altes Fiat Uno buch (wie helfe ich mir selbst) habe ich auch ein Absatz gefunden wie man das macht.
    Mein prob. ich habe das so gemacht wie im buch beschrieben, nur kam bei mir gleich Diesel und keine Luft. Ferner hatte ich das Gefühl das ich dadurch mehr Luft (bei pumpe loslassen) rein bringe. Der Fio springt jetzt zwar an, nur nach der 10 Umdrehung des Anlasser`s. Also meiner Meinung nach schlecht. Wenn ich den nur Kurzstrecken fahren würde, denke ich mal dass die Batterie das wohl nicht lange mitmacht.
    Dann habe ich hier gelesen das das System auf druck funktioniert. Nur wie weiß ich nicht.
    Wenn ich den Tankdeckel abnehme, habe ich ein saugendes Geräusch.
    Jedenfalls weiß ich jetzt nicht mehr weiter und wollte hier mal nachfragen.
    Meine fragen wären:
    1 wie funktioniert das Dieselsystem und wo sind die meisten Fehlerquellen.
    2: wie kriege ich das System entlüftet. Und wie schnell sollte er eigentlich anspringen.
    Ich habe dann auch noch festgestellt dass er ab einer bestimmten Umdrehungszahl anfängt zu bocken, aber ich denke mal dass es mit der Luft im System zu tun hat

    Ich danke schon mal für die Antworten.

  • Ne, glaube ich weniger, eventuell Dieselpumpe falsch eingestellt aber dann würde er anspringen (wenn überhaupt) und mies laufen..

    Ach ja, Glühkerzen kannste ganz einfach testen, Ausbauen und dann Batterieladegerät ranhängen, die müssen nach nen paar Sekunden schon warm werden. ACHTUNG HEISS! Die glühen nach ein paar Sekunden an der Spitze sogar, also nich mit dem Finger rangehen :D Gucken ob Dampf aufsteigt o.ä. heißen ja nicht umsonst Glühkerzen :D :D :D

    Haben da schon leidige Erfahrungen mit unseren 2 Dieseln gemacht... da hängen zwar nur 5 Kabel dran, dafür haste Tausend Sachen die richtig eingestellt sein müssen oder irgendne Kleinigkeit an die man als Otto-Fahrer nicht denkt...

  • Acki die kann man glaube ich auch anders testen Schalten die Zündung aus.– Ziehe die Glühkerzenstecker von den Glühker-zen ab.– Klemmen die prüflampe an Batterie (+) an und prüfen nacheinander jede Glühkerze einzeln durch.Lampe leuchtet: Glühkerze i. O. lampe leuchtet nicht: Glühkerze ersetzen Anzugsdrehmoment: 15 Nm

  • Wofür brauchst da ne Glühlampe?
    Die kriegen im Motor auch nur 12V über nen Relais ;)

    Mein Pa hatte für unseren Alfa bei Ebay nagelneue Glühkerzen gekauft. Wie die gewechselt, Wagen auch gleich angesprungen.
    Naja Muddern in Großhandel einkaufne gefahren.
    Rück zu hat sie den Wagen gerade so angekriegt...

    Haben dann den Fehler gesucht (vorher noch nie an der Kiste geschraubt und so)... naja irgendwann hab ich die Kerzen ausgebaut und an's Ladegerät gesteckt. Nix!

    Neue bei ATU gekauft für viel Geld, die an's Ladegerät gesteckt, haben gedampft (da leicht eingeölt wegen Rost und so).

  • Hallo!
    1.Was war am Motor defekt?Was wurde gemacht?
    Am entlüften liegts nicht,wenn der läuft ist keine Luft drin!
    Ich tippe auf Förderbeginn,hattet ihr die Einspritzpumpe weg (das würde auch erklären dass er ab und zu auch während der Fahrt "bockt" ) ??Wegen Druck auf Tank,etc. keinen Kopf machen,das macht dem nichts,der muss trotzdem laufen!
    Nun gut was hat der denn KM??Wenn ein Diesel am Ende ist,macht sich das als erstes am schlechten Anlaufen bemerkbar...
    Nun und dann blieben da noch die tiefen Temperaturen,was Diesel allgemein nicht mögen,wenn dann 1 oder 2 Glühkerzen am Arsch sind,läuft er auch fast nicht an!
    Also mal checken ob Strom anliegt,und dann,wie Rocco geschrieben hat,mit Prüflampe die Kerzen selbst prüfen!

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • @Rocco: Nachträglich editieren gilt nicht :D

    Ok zum Prüfen ob überhaupt Strom ankommt Prüflampe :D

    Wegen der Pumpe, beim 2.5er Diesel wars so das dort Passlöcher waren wo man nen Nagel durchgeschoben hat damit sich der Spaß nicht verdreht. Also wenn der Zahnriemen ersatzt wurde unbedingt prüfen!

    Sorry Acki das ich an dir rumfummel


    Roccos antwort:
    NENE nicht ob Strom ankommt, sondern ob sie Defekt sind .

    Öhm ja habe editiert aber nur weils sonst keiner gerafft hätte wills ja für alle verständlich machen geht übrigens an allen Diesel Pkws. und Transportern. :rolleyes:

  • Sorry ,aber ich konnts mir nicht verkneifen:D...

    Zitat

    Original von Rocco
    ...Sorry Acki das ich an dir rumfummel...

    Hey Jungs,es ist vor 24h,also noch zensiert:D:D!
    Viel Spass beim weiteren "fummeln":D

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Rocco, wenn Strom ankommt dann sind se nicht defekt nur dann gibts ne Verbindung zur anderen Seite... wobei das mit der Lampe auch nicht wirklich was bringt.. was wenn das Ding innen geschmolzen ist, dann haste trotzdem deine Lampe die leuchtet bzw. dein Strom der fliest :D

    Naja lassen wir das :D

  • Acki:
    Du bist falsch gewickelt!

    Wenn die Kerze ganz ist,hat se Durchgang,oder??
    So dann nimmst deine Prüflampe,und klemmst die an den +-Pol der Batterie,dann trennst die Kerzen untereinander und vom Bordnetz,und dann gehst mit der Prülampe auf die Anschlüsse der Kerzen!
    ->brennt die Lampe,hat die Kerze Durchgang->also ganz
    ->Gegenteil is ja dann wohl klar,oder :maul:!
    Ganz einfach!

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Öhm dann ist ja alles gesagt Danke. :anbet:

  • Zitat

    Original von suicideracer
    Acki:
    Du bist falsch gewickelt!

    Wenn die Kerze ganz ist,hat se Durchgang,oder??

    Und wenn se Durchgang hat fließt auch nen Strom :D

  • guten morgen alle zusammen
    komme gerade von der nachtschicht :O
    so, erst mal danke für die nützlichen und schnellen antworten und jetzt zu den erklärungen.
    suicideracer:
    der motor der drinne war hatte bei 373560km nen gerissenen zahnriemen. der motor steht mittlerweile auch bei mir.(ersatzteile spender) der AT motor ist aus einen anderen fio Bj 92 wo die komplette karosse fritten war. das einzige was da noch gut war, war halt der motor. der hat jetzt ca 95000km runter. den tacho vom besagten motor habe ich auch mit bei bekommen. wie noch viel anderen kleinkram. zu der pumpe, sie war dran nur halt nicht die leitungen. klar. da ich sonnst auch nur benziner gefahren habe (fiorino 1,5l ) hatte ich in meinem wahn halt einfach die leitung raufgesteckt und an der pumpe gedrückt. ( halt unwissend)
    so, er springt an, das schrieb ich ja auch, nur dat dauert. heute morgen genau das gleiche, nur das es den noch verdammt kalt war. also ich meine er hat sich ganz schön gequält. wenn er den läuft, läuft er auch, keine aussetzer oder ähnliches.
    wenn er den warm ist und ich ihn ein bisschen mehr drehzahl gebe dann bockt er. aber halt in jeden gang.
    Rocco:
    also der dieselfilter ist jetzt knappe 10tkm drinne. der luffi auch. habe ich nachgefragt. mein kollege meinte auch das er bei ihm gut angesprungen wäre. aber kerzen durchmessen mach ich trotzdem.
    Acki:
    wie oben schon geschrieben war die pumpe nie vom motor. nur die zuleitungen.

  • Habs jetzt langsam.
    Du hast die Einspritzpumpe einfach an den Motor geschraubt und den Knopf zum Entlüften gedrückt.

    Die muss auch richtig eingestellt werden, sonst spritzt die den Diesel zum falschen Zeitpunkt in den Brennraum!

  • fahre selber nen 1,7er diesl fiorino schau dir die einspritzdüsn an die sind gerne kaputt bei die und neue glükerzen sind auch nicht verkehrt hatte mal nen uno diesel der hatte eine düse kaputt die hure ist auch immer nach dem 10mal repiedieren angeschprungen

    hast du den choke angeschlossn schau nach ob du ihn nicht irgendwie schon unter spannung hast so das er zuviel diesel bekommt der choke das wäre der kleine hebel zwischen block und dieselpumpe

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • nein acki, die pumpe war schon am motor. der motor wurde samt anbauteile aus dem einen fio ausgebaut. und so wie er stand in den anderen fio gebaut. das einzige was gewegselt werden muste, war die lima, die war fertig.

    habe jetzt noch den durchgang der kerzen geprüft. erster durchgang leuchte, an allen glükerzen ging ein licht auf. :D
    wollte noch auf nummer sicher gehen und habe ein ohm meter rangehalten( man kommt da ja echt bescheiden ran) auf allen glükerzen war einheitlich 0,8 ohm.
    und ja ich hatte die verbindungschiene abgeschraubt und die kerzen einzeln gemessen.

    stritzy: ja choke ist dran auch nicht auf spannung er geht schon bis ganz hinten. habe gerade noch mal nachgeschaut.
    wenn die düse kaputt ist, läuft er den noch gleichmäßig? zb. im standgas oder bei normaler fahrt.
    ein beispiel: der zweite gang, wenn ich den bis 30-35km/h hoch ziehe. dann ist alles io. versuche ich nochmehr gas zu geben fängt er bei ca 40km/h an zu bocken. dan so ab 45km/h geht es den wieder.

  • ich glaub dein problem liegt am choke das er zuviel diesel bekommt hast du ihn angeschlossen oder nicht


    also wenn eine düse kaputt ist dann geht er hart zum starten ruckelt ein wenig und raucht wie die sau das wahren meine erfahrungen aber die kannst ja zb bei einem boschdienst abdrücken lassen die haben ja auch eine gewisse atü zahl aber bitte frag mich nicht welche

    ich weiss nur sie sind oft im arsch :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • der choke ist in ordnung. er ist spannungsfrei und fährt voll zurück.

    ich habe mal den tank unter weg genommen, zum schaun ob er vieleicht an der dieselleitung undicht oder porös ist. da habe ich 4 leitungen gefunden. wofür sind die alle. die beiden die nach vorne gehen ist wohl die vor und rückleitung. aber die anderen beiden. der eine schlauch hört oben auf dem tank auf scheind ne art entlüftung zu sein. aber was ist mit der vierten. die geht nach hinten richtung heck in den holm rein. weiß einer warum und wofür?