nachfrage wegen einspritzdüsen

  • 3 Bar ist ja genau richtig, wenn er angeht müsste der Druck dann auf 2.5 Bar sinken (ca. je nachdem wie hoch die Leerlaufdrezahl ist). Was hast du denn am Kopf gemacht? Vielleicht Ventilsitze im Sack. Wenn er jedoch oft einfach nur auf 3 Töpfen läuft, hast du natürlich (mal vorausgesetzt es kommt überhaupt Kraftstoff in den Zylinder) dann ist der Eintrag von Kraftstoff natürlich hoch. Das pendelt sich ja nur durch eine normale Fahrweise ein, also ständig Orgeln im Stand ohne dass die Kiste mal warm läuft kann schon deutlich Kraftstoff im Öl hinterlassen.

  • Also am Kopf selber hab ich nichts gemacht. Es waren aber schon große Einlaßventile montiert. Sprit bekommt er genug. Nur nicht richtig zersteubt. Da kann sich doch nichts bei entzünden. Heut morgen nach dem nochmaligem reinigen der düsen ist er auch gleich angesprungen aber wie gesagt nur auf 3 Zylinder und jetzt springt er nicht mehr an und wenn ich halt etwas dabei Gas gebe läuft er noch schlechter. Mit Startpilot tut sich auch nichts außer etwas hochdrehen. Hört sich aber genauso an wie vorher. Kein runder lauf.

    Ich drehe noch durch. Zündkabel sind auch getauscht worden gegen neue vor 1000km als ich den Umbau angefangen hab.
    Gruss Marcus

  • Entweder sind wirklich die Düsen einfach fertig, oder du hast einfach ein allgemeines Problem mit deinem Motor. Keine saubere Verdichtung (Kolben, Ventile) oder falsche Steuerzeit.

  • Mit den Steuerzeiten dachte ich auch schon. Hab ich heut auch nochmal kontrolliert. Also ich drehe die Kurbelwelle auf OT 1Zylinder (gleich 4Zylinder) dann muss das Nockenwellerad auf mackierung stehen am Blech mit dem Dreieck und der Verteilerfinger auf die Makierung zeigen am Verteiler (die kleine Einkerbung) Richtig???

    Dann sollte er doch so laufen oder hab ich was vergessen?

  • wenn die karre läuft: kommt den auch sprit aus dem rücklauf raus?
    eigentlich müsste der druck steigen, wenn du den rücklauf zuhälst. also müsste sich auch der motorlauf/ das spritzbild ändern.

  • So hab eben nochmal geschaut. Ich denke er bekommt zu viel Sprit. Kerzen sind nass. Wenn ich sehe wieviel er einspritzt wenn ich starte dann ist es kein wunder das er nicht läuft. Ich hab jetzt mal ne anfrage gestellt an einem Bosch Center mal sehen was kommt.Ich dachte auch schon vielleicht hat das Einspritzsteuergerät ein weg und takte falsch sodas er zu viel sprit bekommt aber keine Änderung beim tausch. Ich warte erstmal ab was der Boschdienst sagt vielleicht liegt es ja daran. Ich hab auch schon mit RacheKlos darüber gesprochen weil ich ja die Düsen im Ultraschallbad gereinigt habe. Es kann schon sein das ich so die Düsen nicht richtig frei bekomme, weil ersmal die Siebe noch verbaut sind und zweitens ich sie nicht unter hochdruck reinigen kann.

    Warten wir erstmal ab.

    Danke nochmal an alle für die hlfreichen Tips.

    Gruss Marcus

  • also:
    wie schon geschrieben. schau mal ob durch den rücklauf sprit kommt-wenn nicht ist die kraftstoffversorgung nicht ausreichend.

    ansonsten ursachen für zu viel sprit:
    -wassertemperatursensor defekt( zieh ihn mal ab oder besser: steck mal n 50 ohm widerstand da rein)
    -stauscheibe im luftmengenmesser klemmt fest
    -schlechte masse vom motorsteuergerät.
    (hab jetzt gerade keinen schaltplan etc zur hand, aber am temp-fühler müssten 5 volt anliegen- wenns mehr sind hast schlechte masse)
    -motorsteuergerät im sack.

  • @ Buckaroo
    So. Hab mal am Wassertemperatursensor gemessen. Wenn ich die Zündung anmache kommen kurz 11Volt und beim Starten knapp 10Volt.
    Der Sensor hatte nen Wiederstand von ca. 3kohm. Da dürfen nur 5 Volt sein? Wo kann ich denn da nachsehen was da ankommen muss.

    Rücklaufleitung ist frei.
    Stauscheibe ist auch freigängig.
    Masse hab ich auch mal überbrückt auf den Massepunkt aber keine Änderung.


    Gruss Marcus

  • Bei welcher Kühlwassertemperatur hast du denn den Widerstand gemessen?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ne, wollte wissen ob der Motor warm oder kalt war ;)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • @ mad

    Bei kaltem Motor gemessen. Ich kann ihn ja noch nicht mal warmlaufen lassen. Weiß einer was neue Düsen kosten sollen? Bestimmt wieder ein vermögen.

  • Reinigen lassen kostet 30 Euro pro Düse, sollte dann auch wie neu sein.

    @Holger: 5 Volt? Stromlaufplan gibt es beim Didi auf der Seite. Mit etwas Tricksen kriegt man die auch runtergeladen :D

  • naja bei "normalen" einspritzanlagen werden die sensoren mit 5v versorgt. wenn du z.b. sieben volt hast ist das meist ein zeichen für schlechte masse.
    aber wenn da 11 volt ankommen wird das teil wohl mit 12v versorgt... wenn die batterie nicht mehr so frisch ist ist das so ok.

  • Wenn die Kerzen nass sind könnte es auch an der Zündung liegen. Wenn er auf 3 Töpfen läuft und es durch abziehen der Zünd bzw. Kerzenstecker nicht zu lokalisieren ist könnte es am Verteiler, Hauptzündleitung, Zündspule, oder Zündmodul liegen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • So @ All

    Hab gestern meine Einspritzdüsen wieder bekommen vom reinigen aber das Problem ist immer noch da. Stinkt extrem nach Sprit. Kerzen sind nass. Was mich wundert ist das der Funke auf der Kerze kurz vorne ist und dann ab und zu nach hinten sprinkt und schwächer wird aber nur kurz und dann ist er wieder vorn. Hab ja auch schon das Zündteil hinter der Spule gegen nen anders getauscht aber nichts ändert sich. Kann das vielleicht doch von der Zündung kommen?
    Hab auch noch nirgens gelesen das das Zündsteuergerät mal defekt war.
    Kann man irgendwie die Spule durchmessen mit nem Multimeter? Was für werte mussen denn da raus kommen?

    Gruss Manga-Spezial